#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV-Infektion beim Zahnarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV-Infektion beim Zahnarzt?

    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage bezüglich der Ansteckungsmöglichkeiten mit HIV. Und zwar war ich heute Morgen beim Zahnarzt und hatte aber leider in den Mundwinkeln offene Stellen, also so leicht eingerissen. Die Stellen haben nicht (mehr) geblutet aber es war halt so, dass sie gebrannt haben wenn ich Saft getrunken hab und so. Reichen solche Verletzungen um sich mit HIV oder Hepatitis anzustecken. Ich wäre beinahe nicht zum Zahnarzt gegangen, bin dann aber doch hin, Ich habe natürlich ziemlich viele Instrumente im Mundwinkel an besagter Stelle gehabt sowie die Hände von Zahnarzthelferin und Zahnärztin. Klar sind die Instrumente sicher einigermaßen desinfiziert und die beiden hatten ja auch Handschuhe an. Aber ich habe trotzdem Angst. Die Zahnarzthelferin hat schon häufig irgendwelche Schubladen oder die Lampe angefasst und mit den selben Handschuhen dann bei mir am Mund rumgefummelt. Besteht ein Ansteckungsrisiko?
    Ich habe nämlich gehört, dass es ein Medikament gibt (gleich oder ähnlich wie das was infizierte Personen bekommen) das man innerhalb von 24h nehmen kann und das dann dem Entstehen einer Infektion vorgebeugt werden kann, wenn es nötig wäre würde ich mir das Medikament so schnell wie möglich besorgen und nehmen.
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Katharina


  • Re: HIV-Infektion beim Zahnarzt?


    Die Wahrscheinlichkeit sich so eine Infektionskrankheit zu holen, geht gegen null. Instrumente beim Zahnarzt werden nicht nur notdürftig desinfiziert, sondern sterilisiert. Das heißt, selbst wenn vorher jemand mit einer Infektionskrankheit behandelt wurde, werden diese Erreger abgetötet. Zwar sind die Instrumente nicht mehr steril, aber das ist in aller Regel ja auch nicht nötig, in der Mundhöhle sind so viele Bakterien, die da einfach hingehören.

    Anders sieht es aus, mit allgemeinen Infektionen der Mundschleimhaut, diese entstehen aber in aller Regel dadurch, dass während der Behandlung die Mundschleimhaut zu trocken wird und dadurch die schon vorhandenen Bakterien eben die Schleimhaut angreifen können.

    Du wirst wohl kaum einen Arzt finden, der die auf Grund dieser Tatsache irgendein Medikament verordnen wird.

    Kommentar


    • Re: HIV-Infektion beim Zahnarzt?


      Danke schonmal für die Antwort. Ok wegen der Instrumente habe ich auch nicht so große Angst. Aber wie sieht es aus mit den Händen der Zahnarzthelferin? Sie hat viele Schubladen und die Lampe angefasst und danach an meine Wunde. Außerdem ist sie vor der Behandlung nochmal aufgestanden um ein Teil zum Absaugen zu holen, das fehlte. Klar hat sie sich danach die Hände nochmal gewaschen aber ich glaube nicht desinfiziert und sie hat auch die gleichen Handschuhe anbehalten. Kann das zu Problemen führen?

      Kommentar


      • Re: HIV-Infektion beim Zahnarzt?


        mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht...Außerdem hast Du ja doch ein Immunsystem, dass ja auch beschäftigt werden will...

        Kommentar



        • Re: HIV-Infektion beim Zahnarzt?


          Mmh ok. Hab nur auch Angst weil sie mit den Händen auch am Mülleimer war. Also natürlich nicht im Mülleimer drin oder so aber an der Mülleimer-Tür, da hat sie den Griff auch berührt. Vielleicht war da Blut dran oder so vom Müll vom Patienten vorher? Wie lange überlebt denn so ein HIV-Virus an der offenen Luft? Ich weiß, dass ca. 5 min. vor mir auf jeden Fall niemand in dem Raum behandelt wurde.

          Kommentar


          • Re: HIV-Infektion beim Zahnarzt?


            Google doch mal danach... Man kann Aids nur über direkten Kontakt bekommen. Stell Dir mal vor, du dürftest kein Geld anfassen, keine Türklinken, die Stange im Bus, die Kleider im Geschäft, die du anprobieren möchtest....weil du ja eine Mikroverletzung an den Fingern haben dürftest... Lies einfach mal nach, dann merkst Du selbst, dass Deine Angst ein klein wenig übertrieben ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X