ich habe hier Tramal von zwei verschiedenen Herstellern. Eins vertrage ich sehr gut, das andere verursacht bei mir Juckreiz am ganzen Körper, Unwohlsein und starke Kopfschmerzen.
Tramal A
Tramadolhydrochlorid. Weitere Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, Gelatine, Farbstoffe E 132, E 171 und E 172, Drucktinte
Tramal B
Tramadolhydrochlorid. Weitere Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Magnesiumstearat
Das Tramal von Hersteller B vertrage ich. Mich würde interessieren, welches der Inhaltstoffe aus Tramal A für die Unverträglichkeit verantwortlich sein könnte. Die Farbstoffe fallen mir dabei schon auf. E132 ist lt. Tabelle blauer Farbstoff, E 171 Weiss, und 172 rotbraun (Eisen). Die Tablette an sich ist reinweiss, warum wird da überhaupt mitFarbstoffen gearbeitet, zumal der andere Hersteller ja auch ohne Farbstoff weisse Tabletten produzieren kann?
Bekannt sind bei mir div. Allergien, vor allem Duftstoffe. Die aufgeführten Inhaltstoffe des Tramal A sind aber nicht getestet oder nicht positiv getestet in meinem Allergiepass zu finden.
Danke und viele Grüße
Kommentar