#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, Nebenwirkungen! Was tun bei Arthritis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Nebenwirkungen! Was tun bei Arthritis?

Leide seit über 15 Jahren unter Lymphödemen, seit über 10 Jahren an Lipödemen, trage deshalb konsequent Strumpfhosen KKL 3, flachgestrickt. Seit einigen Monaten habe ich Gelenkprobleme an Händen und vor allem den Fingern, mittlerweile sehr schmerzhaft. - Anfangs half mir noch Homöopathie. Die Einnahme von täglich 2 Tabl. Diclophenac 25mg mußte ich wegen massiver Ödemzunahme der Beine und Hände nach drei Tagen abbrechen. Doch mit der Abnahme der Ödeme kamen die Schmerzen wieder.

1.Jetzt brauche ich also zur Akutbehandlung ein entzündungshemmendes Medikament, das mir keine Ödeme verursacht. Acetylalicylsäure, Ibuprophen, (Kortison sowieso), Diclophenac scheiden aus, ich gehe keinerlei Risiko mehr ein. Paracetamol hilft gegen Schmerzen, ist aber nicht entzündungshemmend. Was nun?

2.Suche ich etwas zur Langzeitbehandlung bzw. präventiv für meine Arthrose. Was halten Sie von Teufelskralle? (Vitamin E ist für mich nicht geeignet.) Jedoch: Weibliche Verwandte haben Gallensteine. Magenfreundlich soll es auch sein. - Was raten Sie mir?

• Re: Hilfe, Nebenwirkungen! Was tun bei Arthritis?

Hallo Cyberoma,

Bei Frühformen wie der Ihren, kann man damit rechnen, daß eine medizinische Kräftigungstherapie (unter sachverständiger Anleitung) gut vertragen wird.

Dazu gibt es Zentren, meist in Krankenhaus-Nähe.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo, Herr Schmidt, was genau meinen Sie damit? Krankengymnastische Übungen? Im Moment bekomme ich Interferenzstrom-Anwendungen. Für Ihre Antwort herzlichen Dank!

Kommentar

@Frau Dr.Pipping: Bin sehr gespannt, was Sie mir da empfehlen können! Lieben Gruß!

Kommentar

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen ausführlichen Vortrag zu Lymphödemen gehört. Sehr starke Lymphödeme wurden meist operativ erfolgreich behandelt. Ist das bei Ihnen der Fall?

Warum scheiden alle genannten Medikamente aus? Was haben die Ärzte zur Entwicklung der Ödeme gesagt. Inwieweit ist der Zusammenhang zwischen den Gelenkproblemen und den Ödemen schon untersucht worden?

Mit freundlichen grüßen
          Dr. Heike Pipping

Kommentar

Danke für Ihre schnelle Reaktion auf meinen Hilferuf, Frau Dr. Pipping!
            Nun zu Ihren Fragen: Dank konsequenter Lymphmassage und anschließender Kompressionsbestrumpfung Kl.3 und fußentlastenden Verhaltens hat sich mein Lymphödem über einige Jahre hinweg verbessert. Seit letztem Jahr wieder die Tendenz zum Schlechteren, vor allem das rechte Bein wird dicker. Mein Lipödem hat sich allerdings auch verschlechtert. - Prognosen habe ich von meinen Ärzten noch keine bekommen. - Die genannten Medikamente scheiden für mich wegen ödembildenden Nebenwirkungen aus, ich scheine da besonders zu reagieren.
            Ist Ihnen ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gelenkbeschwerden und Lymphödem bekannt? Sie haben mich neugierig gemacht! Laie grüßt Expertin!

Kommentar

Muß noch ergänzen: Rheuma habe ich nicht.

Kommentar

hallo cyberoma,

die Teufelskralle (von einem TCM-Spezialisten,nicht aus dem Reformhaus) ist sicher eine gute Wahl.

Eine weitere Alternative ist , beim nächsten Apotheker oder im Web Erkundigungen über
                "Lumbricus rubellus" bzw. "Di Long" einzuholen ?

http://www.lian.ch/index.cfm?fuseact...s.12851&lan=de

http://en.wikipedia.org/wiki/Di_Long_%28extract%29

(gelistet unter der Pharma-Zentral-Nummer PZN 0864700 ).

Grüsse

MG

Kommentar

Hallo,

voranstellen möchte ich, daß ich keine Ärztin bin, sodern neben meiner pharmazeutischen Tätigkeit medizinische Weiterbildungen besuche, um mein Wissen zu erweitern. Deshalb brauchen Sie unbedingt auch den medizinischen Rat eines Arztes, was die Behandlung der Arthrose betrifft.

Ich weiß nicht, wie ausgeprägt Ihre Ödeme sind. Sind diese sowohl an den Beinen, als auch an den Armen?
                  Meine Überlegung war, daß starke Lymphödeme oder Lipödeme eine dauerhafte Belastung der Gelenke bedeuten und eine erfolgreiche Behandlung auch Entlastung für die Gelenke bringen würde.
                  Die Arthrose kann aber auch völlig unabhängig davon etnstanden sein.

Wenn die Knorpelmasse schon beeinträchtigt ist, dann wäre ein Kombinatiosnpräparat mit Glucosamin zu empfehlen. Das kann beim Erhalt bzw. Wiederaufbau der Knorpelmasse helfen und damit schließlich die Schmerzen lindern. Bis zum Wirkungseintritt brauchen Sie aber etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
                  Dr. Heike pipping

Kommentar

Hallo, Frau Dr.Pipping! Also, die Sache mit dem Gucosamin, das merk ich mir. Das probier ich aus. Danke für den guten Rat! Sie sind als Pharmazeutin d i e Expertin für meine Frage, erst recht mit ihren medizinischen Zusatzkenntnissen. Natürlich werde ich auch Ihren HInweis befolgen, ärztlichen Rat zu suchen. Inzwischen kam -hurra!- die Bewilligung für eine Reha in einer Fachklinik für Ödemkrankheiten. Ich sehe einen direkten Zusammenhang zwischen dem langjährigen,täglichen Tragen von Kompressionsstrumpfhosen KKL3 und meiner Fingergelenksarthrose,
                    Herzlichen Dank und liebe Grüsse! cyberoma

Kommentar

Hallo Cyberoma,

leider komme ich erst jetzt zur Beantwortung Ihrer Nachfrage.

Es handelt sich bei meinem Vorschlag um Muskelarbeit an Geräten unter Anleitung.

Wegen Ihrer Ödeme sollten Sie sich fragen, ob Sie genug Salz aufnehmen (3-6 g tgl.).

Die Glucosaminpräparate sind übrigens sehr umstritten, weil kein Mensch weiß, ob sie auch an die entsprechenden Stellen gelangen.

Frdl. Gruß
                      Kurt Schmidt

Kommentar

Lädt...
                      X