#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD - Hormone und Amitriptylin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD - Hormone und Amitriptylin

    hallo,

    Wie sieht es mit den Wechselwirkungen der genannten Medikamente aus ? Hier in Onmeda lese ich z.B. unter Equilibrin " bei gleichzeitiger gabe von Schilddrüsenhormone ist besondere ärztliche Vorsicht geboten , da unerwünschte herzschädigende Effekte verstärkt werden können". Im Beipackzettel steht davon nichts. Was stimmt nun ?
    Falls dem so ist , könnte das nur für Patienten mit Herzproblemen gefährlich sein ?

    Betty


  • Re: SD - Hormone und Amitriptylin


    Hallo,

    es ist richtig, was Sie gelesen haben. Amitryptilin und Schilddrüsenhormone können eine gegenseitige Wirkungsverstärkung hervorrufen, die sich in Herzrhythmusstörungen äußern kann. Deshalb sollten, wenn beide Wirkstoffe notwendig sind, ggf. die Dosierungen angepaßt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: SD - Hormone und Amitriptylin


      Vielen dank für die Antwort, Frau Dr. Pipping.

      Zur Zeit nehme ich abends 60 mg Amitriptylin und morgens 50µg L - Thyroxin. Geht das miteinander zu vereinbaren? Die Apothekerin meinte daß man beides problemlos einnehmen kann. Ich habe gelesen wenn man AD nimmt , sollte die Hormoneinahme höher dosiert sein.

      Am liebsten wäre ich weg vom AD, war ich auch schon, doch ist es zur Zeit etwas ungünstig wegen der Angstzustände und den psychosomatischen Beschwerden meines Magens.

      Betty

      Kommentar


      • Re: SD - Hormone und Amitriptylin


        Hallo,

        da es sehr verschiedene Antidepressiva gibt, kann man immer nur konkrete Wechselwirkungen beurteilen.
        Zu Amitryptilin hatte ich Ihnen geschrieben, daß mögliche Wechselwirkungen bekannt sind. Eine Erhöhung der Schilddrüsenhormone wäre nicht angezeigt , weil eine Wirkungsverstärkung möglich ist.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X