#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung

    Fr. Dr. Sabine Ellinger meinte, ich sollte dieses Thema lieber hier reinstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und mir kann Jemand weiterhelfen?
    Hallo, ich leide schon seit Jahren an Refluxösophagitis. Jährlich gehe ich zur Magenspiegelung und lasse alles kontrollieren. Da ich Omeprazol nehmen muss, gegen 18.00 Uhr 2 x 20mg komme ich zwar gut klar - weniger Sodbrennen, doch nun leide ich extrem unter Lichtdermatose und vermute, dass es vom Omeprazol kommt. Außerdem habe ich auch noch stark Nesselsucht. Was kann ich machen? Zur Zeit nehme ich ein Antacidum um über das Wochenende zu kommen und am Montag gleich zu meinem Hausarzt gehen kann. Doch wie ich im Internet geforscht habe, haben diese Medikamente ganz oft die gleichen Nebenwirkungen. Wer kann mir eine medikamentöse Lösung geben, ohne Hauttechnisch sooo eingeschränkt zu sein? Ich bin total verzweifelt. Da die 36 Stunden vergangen sind, wo der Wirkstoff des Omeprazol aus dem Körper rausgeschwemmt ist, war ich heute sogar ein wenig in der Sonne. Wenn die Sonnenallergie nur zu 50% besser wäre und die Nesselsucht auch, dann wäre ich ein glücklicherer Mensch. Und wer die echte Sonnenallergie und Nesselsucht kennt, weiß wie unangenehm auch das ist. Doch was mache ich gegen mein Sodbrennen? Heilerde usw? Ich bin total verzweifelt, denn nur wer Sodbrennen kennt, weiß wie schlimm es ist und welche gesundheitsgefährdenden Auswirkungen es auf den gesamten Körper haben kann.
    Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hochlagerung schon versucht - funktioniert nicht, zu enge Kleidung trage ich nicht, Übergewichtig bin ich auch nicht 1,63cm bei 62 KG ist ok ( könnte etwas schlanker sein, aber wer will das nicht , zu fette Ernährung ist bei mir auch nicht, da ich Vegetarierin bin....
    Bitte um Hilfestellung von Euch und wäre total begeister.


  • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung


    Hallo Bastiwast,

    haben Sie denn schon einmal Natriumhydrogencarbonat versucht, von dem es verschiedene Präparatsangebote gibt?
    Ca. 1 g genügt zunächst. Wenn dann keine Besserung eintritt, 1/2 Portion nachschieben.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung


      Hallo Herr Schmidt, na selbstverständlich. Das ist neben meinem Omeprazol noch mein Notfallmedikament, falls ich Abends beim Zubettgehen oder Nachts Sodbrennen habe.
      Hilft recht gut, allerdings nur kurzfristig. Kennen Sie sich evtl. mit der Entsäuerung des Körpers aus? Habe mir nun Bullrich Vital und Heilerde in Kapselform besorgt.
      Lieben Gruß
      bastiwast

      Kommentar


      • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


        Hallo,

        Photosensibilisierung ist eine mögliche Nebenwirkung von Omeprazol. Auch Lichtdermatosen sind möglich. Insofern ist das Absetzen von Omeprazol sicher richtig. Wenn die Lichtempfindlichkeit dann wirklich verschwindet, spricht das sehr für Omeprazol als Ursache.

        Bei Reflux ist es sehr wichtig, daß Sie nur kleine Portionen zu sich nehmen und längere Zeit vor dem Hinlegen nichts, damit der Magen nicht überläuft.

        Als Säurebinder kann ich verschiedene moderne Präparate empfehlen, die schonend und nachhaltig wirken. Das wären u.a. Maaloxan, Talcid, Riopan, Magaldrat als Genericum.
        Bullrichsalz ist für die Daueranwendung nicht zu empfehlen.

        Ein Säure-Base-Ausgleich ist für den Körper immer gut. Man kann sich mit Teststreifen eine Orientierung verschaffen, ob der Körper deutlich übersäuert ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich ein Blick auf Nahrungsmitteltabellen, welche Nahrung den Körper übersäuert, welche ihn basisch macht. Da kann man manche Überraschung erleben. Ist der Körper übersäuert, dann bitte die Ernährung umstellen und/oder mit einem Basenpulver wie Basica(R) ausgleichen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


          Vielen Dank für die kompetenten Anregungen. Gerade heute war ich zur Magenspiegelung und ich denke Montag wir mein Hausarzt das Ergebnis haben. Ich dachte mir, bevor ich lange rumexperimentiere macht es sicherlich Sinn, erst einmal den aktuellen Stand meines Magenbefundes zu erhalten. Blutabnahme habe ich auch veranlasst. Teststreifen habe ich sogar Zuhause... werde es dann ausporbieren. Morgens ist doch sicherlich aussagekräftiger oder nicht?
          Die ersten Sonnenstrahlen sind ja wieder da und ich werde nun einfach ausprobieren, wie meine Haut ohne Omeprazol reagiert. Falls sie weiterhin reagiert werde ich zur Uni Klinik Münster fahren, dort gibt es einen Professor der sich auf UV Strahlung spezialisiert hat. Wir werden sehen.
          Antacidum nehme ich bei Bedarf im Moment. Gestern war total stressig und da habe ich fünf Stück nehmen müssen. Ist mir viel zu viel. Nun gut. Jeden Tag einen Schritt näher an das Ziel. Habe auch schon an Heilpraktiker mit Wissen über die Chinesische Kräutermedizin gedacht. Denn es ist bekannt, dass damit viele chronische Krankheiten geheilt wurden. Gibt es über solche Heilpraktiker oder Mediziner evtl. ein Verzeichnis im Internet? Will ja auch nicht zu irgendeinen "Quacksalber"

          Kommentar


          • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


            Dr. Pipping schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hallo,
            >
            > Photosensibilisierung ist eine mögliche
            > Nebenwirkung von Omeprazol. Auch Lichtdermatosen
            > sind möglich. Insofern ist das Absetzen von
            > Omeprazol sicher richtig. Wenn die
            > Lichtempfindlichkeit dann wirklich verschwindet,
            > spricht das sehr für Omeprazol als Ursache.

            - ja, meine Lichtempfindlichkeit ist wesentlich weniger geworden. Also eindeutig auf das Omeprazol zurück zu führen. Ein ganz wenig ist sie noch vorhanden, damit kann ich allerdings echt gut leben.
            >
            > Bei Reflux ist es sehr wichtig, daß Sie nur kleine
            > Portionen zu sich nehmen und längere Zeit vor dem
            > Hinlegen nichts, damit der Magen nicht überläuft.
            >
            > Als Säurebinder kann ich verschiedene moderne
            > Präparate empfehlen, die schonend und nachhaltig
            > wirken. Das wären u.a. Maaloxan, Talcid, Riopan,
            > Magaldrat als Genericum.
            > Bullrichsalz ist für die Daueranwendung nicht zu
            > empfehlen.

            Zur Zeit nehme ich Magaldrat. Doch im Beipackzettel steht, nicht länger als 2 Wochen zu nehmen. So recht helfen tut es mir auch nicht. Werde gerade Nachts wach und habe große Beschwerden. Was nun?
            >
            > Ein Säure-Base-Ausgleich ist für den Körper immer
            > gut. Man kann sich mit Teststreifen eine
            > Orientierung verschaffen, ob der Körper deutlich
            > übersäuert ist.

            Habe mir ja Bullrich Vital geholt. Dort sind 20 Teststreifen enthalten. Leider allerdings keine Beschreibung wann wie sauer der Körper ist, wann normal usw. Können Sie mir da weiterhelfen?

            Wenn das der Fall ist, lohnt sich
            > ein Blick auf Nahrungsmitteltabellen, welche
            > Nahrung den Körper übersäuert, welche ihn basisch
            > macht.

            Wo finde ich diese Nahrungsmitteltabelle? Ich schaue jetzt schon immer beim Einkaufen auf die Inhaltsstoffe. Das geht ja gar nicht! Fals überall ist ja irgend eine Säure enthalten!

            Da kann man manche Überraschung erleben.
            > Ist der Körper übersäuert, dann bitte die
            > Ernährung umstellen und/oder mit einem Basenpulver
            > wie Basica(R) ausgleichen.

            Habe nun meinen Befund bekommen. Der sieht also folgendermaßen aus:
            a. ) Refluxösophagitis I
            b. ) Eine axiale Hiatushernie
            c. ) Polypen an der Magenwand - histologischer Befund - negativ
            d. ) leichte chronische Gastritis
            e. ) Blutwerte alle super. Mein Arzt meint ich werde 100 Jahre alt. Gerade Fett- und Zuckerwerte absolut optimal. Leber, Nieren usw. sehr sehr gut.

            Er riet mir nun, Antacidum und Bullrichsalz, da ich solche Medikamente die zur Omeprazolgruppe gehören nicht mehr nehmen möchte. ( Die Hautprobleme schränken mich zu sehr ein, das vermehrte Schwitzen hat sich normalisiert und selbst Nasenspray muss ich wesentlich weniger nehmen - vorher 3x am Tag, nun nur noch 1x ). Auch auf meinen Hinweis, dass ich im Internet nun erfahren habe, dass Bullrichsalz absolut nicht optimal sei, winkte er nur ab. Auch auf meinen Einwand hin, dass Antacidum auch nichts sei, was ich langfristig nehmen solle, winkte er ab. Auf meine Frage hin, meinen Körper zu "Entsäuern" kam der Einwand, dass meine Blutwerte alle so gut sind, dass das nicht nötig sei! Bin ein wenig enttäuscht, da ich mich allein gelassen fühle. Habe hier nun gelesen, dass es auch die Möglichkeit einer OP gibt. Was meinen Sie? Oder sollte ich diesbezüglich einfach zu dem Internisten, der bei mir die Spiegelung gemacht hat? Am 09.06. habe ich nun einen Termin bei einem Schulmediziner mit der TCM Ausbildung. Da verspreche ich mir nun relativ viel. Denn es kann doch so nicht weiter gehen!? Ich habe wirklich Probleme und es ist so schmerzhaft.
            Auch leide ich unter leichter chronischer Bronchitis - jetzt im Moment geht es mir diesbezüglich richtig gut - kann das auch vom Omeprazol kommen?
            Ich bin absolut verzweifelt und benötige wirklich einige Meinungen. Denn hier ist die Beratung wesentlich kompetenter und individueller als bei meinem Arzt in der Praxis.
            Vielen Dank für die Hilfe


            >
            > Mit freundlichen Grüßen
            > Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


              Hallo,
              hier finden Sie die Nahrungsmitteltabelle.

              http://www.basica.de/content/e555/e588/index_ger.html

              mit Bullrich Salz nicht als Dauerlösung meinte ich das klassische Bullrich Salz, nicht Bullrich Vital, das anders zusammengesetzt und zum Säure-Base-Ausgleich geeignet ist.

              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                Hallo Bastiwast,

                abgesehen davon, daß Antacidum und Bullrichsalz nicht zur Omeprazolgruppe gehören, könnte Ihre Bemerkung über eine Bronchitis ein Hinweis dafür sein, daß Sie zu wenig Wasser trinken, was auch bei Refluxösophagitis ein Problem sein kann.

                Sie sollten daher überprüfen, ob Sie 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht aufnehmen, dazu 1/4 TL Meersalz.

                Frdl. Gruß
                Kurt Schmidt

                Kommentar


                • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                  Hallo,

                  Verzeihung, in meiner o.a. Antwort habe ich nicht korrekt formuliert. Es muß heißen: 1/4 TL Meersalz "pro Liter" Wasser.

                  K.S.

                  Kommentar


                  • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                    Hallo und guten Morgen,

                    doch genug Wasser und Flüssigkeit nehme ich garantiert zu mir, da ich mind. 2l Wasser am Tag trinke. Doch vielen Dank für Ihren Tip mit dem Meersalz - nur was soll das generell bewirken?

                    Lieben Gruß
                    bastiwast

                    Kommentar



                    • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                      Hallo Bastiwast,

                      damit das Wasser auch im Körper verbleiben kann, seine Funktionen erfüllt und nicht vorzeitig ausgeschieden wird.
                      2 l Wasser zu trinken, setzt voraus, daß Sie ca. 65 kg wiegen. Wenn es mehr sind, wären 2 l zu wenig.

                      Frdl. Gruß
                      Kurt Schmidt

                      Kommentar


                      • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                        nein, ich wiege 61kg und trinke außer Wasser ja auch noch andere Getränke zusätzlich. Aber das mit dem Meersalz ist eine gute Idee. Danke
                        Habe heute einen Termin bei einem sehr guten Internisten, bin ja neugieríg was er zu meinem Befund sagen wird. Von meinem Hausarzt war ich total enttäuscht.
                        Mal schauen.

                        Habe ein 4cm großes Loch im Zwerchfell und mein Magen verschiebt sich somit in der axialen Ebene. Außerdem Reflusösophagitis I, leichte chronische Gastritis und bis zu 1cm große Polypen.
                        Mein Hausarzt wollte mir wieder Omeprazol verschreiben, das habe ich aufgrund der vielen Nebenwirkungen abgelehnt. Dann meinte er, ich solle Bullrichsalz nehmen. Als ich ihm dann sagte, dass dies a. ) nicht zur Langzeitmedikation geeignet und b. ) bei häufiger Einnahme mehr Magensäure gebildet wird, schlug er mir Antacidum vor. Als ich dann allerdings erwiderte, dass hier im Beipackzettel steht, dass Antacidum nicht länger als 2 Wochen regelmäßig genommen werden könne, sagte er nur, dass sei alles nicht so schlimm ich könne das ruhig nehmen. Hallo das kann es doch wohl echt nicht sein! Jetzt kennen wir die Ursache ( z. B. axiale Verschiebung des Magens, dadurch erhöhter Reflux usw. ) und könnten diese therapieren und da schiebt der mich so ab. Das kann es echt nicht sein. Wenn ich sehe, wie meine Hunde untersucht werden, welche Anamnese erstellt wird usw. würde ich mir so etwas auch wünschen.
                        Nun gut, mal schauen, was der Internist heute vorschlägt. Bin ja neugierig. Vielleicht hat hier ja noch Jemand eine Idee?
                        Lieben Gruß
                        bastiwast

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X