#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirtazapin und Heuschnupfenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirtazapin und Heuschnupfenmittel

    Guten Tag,

    ich nehme seit ca. 2 Jahren Mirtazapin zur Behandlung von Depressionen. Wie jedes Jahr leide ich unter Heuschnupfen und möchte gern rezeptfreie Mittel einnehmen. Gestern habe ich mir "Allergodil akut" besorgt, aber in dem Beipackzettel steht, dass dieses Antihistaminikum nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zusammen mit anderen Antihistaminika und/oder zentral wirksamen Arzneien angewendet werden darf.

    Jetzt bin ich verunsichert, darf ich das Allergodil einnehmen oder nicht?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!
    gruß, penny1976


  • Re: Mirtazapin und Heuschnupfenmittel


    Hallo,

    penny1976 schrieb:
    ich nehme seit ca. 2 Jahren Mirtazapin zur Behandlung von Depressionen. Wie jedes Jahr leide ich unter Heuschnupfen und möchte gern rezeptfreie Mittel einnehmen.
    Hilft das Mirtazapin nicht gegen die Allergiesymptome? Sollte es eigentlich, zumindest teilweise, da es eine deutliche antihistaminerge Wirkung hat.
    Gestern habe ich mir "Allergodil akut" besorgt, aber in dem Beipackzettel steht, dass dieses Antihistaminikum nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zusammen mit anderen Antihistaminika und/oder zentral wirksamen Arzneien angewendet werden darf.

    Jetzt bin ich verunsichert, darf ich das Allergodil einnehmen oder nicht?
    Am besten, Du fragst Deinen Arzt.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung kann es zu einer gegenseitigen Verstärkung der Nebenwirkungen und ggf. zu einer erniedrigten Krampfschwelle (d.h. das Risiko für Krampfanfälle ist erhöht) kommen.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Mirtazapin und Heuschnupfenmittel


      Hallo,

      wenn Sie das Nesenspray für kurze Zeit und in der angegebenen Dosierung nehmen, besteht kein Anlaß zur Sorge. Wechselwirkungen zwischen Azelastin (Allergodil.Ansenspray) und Mirtazapin sind bisher konkret noch nicht beschrieben worden.

      Ich gehe davon aus, daß Sie während der Mirtazapinbehandlung kurzfrsitge Termine bei Ihrem Arzt haben. Teilen Sie ihm bitte mit, daß Sie zusätzlich ein Antiallergicum verwenden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X