#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamenteneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamenteneinnahme

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    nehme tägl. 4 verschiedene Medikamente jeweils 1 Tabl. zur Herz/Blutdruckbehandlung morgens ein.

    Nun sieht mein Wochenablauf so aus: Mo - Fr 5 Uhr aufstehen, Frühstücken und Meds. nehmen. Sa/So muß ich zum Glück :-) nicht so früh aufstehen und schlafe bis mind. 11 - 12 Uhr. Dann Essen, Meds. nehmen.

    Ist das so ok, an freien Tagen die Meds. ca. 6 - 7 Std. zeitversetzt zu nehmen? Oder hat das Auswirkungen für den nächsten Tag, an dem ich sie wieder früh um 5 Uhr nehme?
    Wie teile ich es am besten ein, ohne an freien Tagen nur wegen der Meds. früh aufstehen zu müssen? Zwar kann ich mich dann wieder hinlegen, kann aber nicht mehr so gut einschlafen, obwohl ich noch sehr müde bin, weil ich die freien Tage auch lange abends/nachts aufbleiben will.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rieder


  • Re: Medikamenteneinnahme


    Hallo,

    wie Sie schon vermutet haben, kann es bei sehr früher oder sehr später Einnahme Auswirkungen auf den nächsten Tag geben.

    Ist der Zeitraum zu lang, sinkt der Wirkstoffspiegel weit ab. Bei einem deutlich kürzeren Zeitintervall können sich die Effekte addieren. Das hängt aber konkret von der Wirkungsdauer und -art der Wirkstoffe ab.

    Haben Sie schon mit Ihrem Arzt darüber gesprochen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X