#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Phenol im Insulin giftig / krebserregend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Phenol im Insulin giftig / krebserregend?

    Hallo Frau Doktor,

    stimmt es, daß der Bestandteil Phenol in Injektionssuspensionen von Insulinen giftig ist?

    Wenn es stimmt: Oder "verliert" das Phenol seine krebserregende Wirkung während der Vearbeitung?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    phisd


  • Re: Ist Phenol im Insulin giftig / krebserreg


    Hallo,

    vor längerer Zeit habe wir hier im Forum schon einmal darüber diskutiert.
    Ja, Phenol ist allgemein nicht gut für uns und viele Hersteller von Impfstoffen und anderen Arzneiformen zur Injektion verzichten schon auf Phenol, das in dieser sehr geringen Dosierung als Konservierungsstoff eingesetzt wird. Es verliert seine Wirkung nicht während der Verarbeitung, ist aber nur in einer sehr niedrigen Dosierung vorhanden. Phenol durch einen anderen Hilfsstoff zu ersetzen wäre wünschenswert.
    Um welches Insulin geht es in Ihrem Fall genau?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Ist Phenol im Insulin giftig / krebserreg


      Hallo!
      Es geht um das Insulin Protaphane Penfill 100 I.E./ml on Novo Nordisk. Gibt es denn ein vergleichbares Insulin, auf welches man dann besser umsteigen sollte?
      Viele Grüße phisd

      Kommentar


      • Re: Ist Phenol im Insulin giftig / krebserreg


        Hallo Frau Dr. Pipping,
        haben Sie denn von dem Insulin Protaphane schon "schlechtes" gehört? Gibt es ein vergleichbares Insulin, auf das man besser umsteigen sollte?
        Viele Grüße phisd

        Kommentar


        Lädt...
        X