Im Alter von 21 erlitt ich eine schwere schizo-affektive Psychose. Es dauerte ca 1 Jahr bis diese korrekt diagnostiziert wurde (dieses Jahr war die Hölle), und noch länger, bis ich endlich in Behandlung kam (und die richtigen Medikamente bekam).
War einige Monate in stationärer Behandlung, und ca ein dreiviertel Jahr anschließend in tagesklinischer Betreuung. Anschließend Wiedereingliederung.
Nun bin ich fast 27, und nehme seit vielen Jahren Seroquel und Cipramil. Mir geht es heute sehr gut, bin seit vielen Jahren wieder erfolgreich im Job.
Tages-Dosierung: 20 mg Cipramil, 100 mg Seroquel
Mit Cipramil habe ich keinerlei Probleme, jedoch mit Seroquel - es macht mich SO müde und ich komme morgens verflucht schwer aus dem Bett!!
Gerade am Wochenende schlafe ich sehr lange (einfach weil es da möglich ist), und kann nachts nicht aufstehen, wenn unsere Tochter (5 Monate) weint. Unter der Woche fällt es mir sehr schwer, frühs aus dem Bett zu kommen. Ich nehme Seroquel zum schlafen gehn - unterm Tag könnte ich es unmöglich nehmen. Es macht mich so "platt" und "träge".
Ich möchte daher am liebsten von Seroquel weg, oder zumindest es reduzieren!! Welche Alternative zu Seroquel gibt es?
Mein letzter Psychiater wollte nur immer auf "Nummer Sicher" gehen und an der Medikation nichts ändern - sogar das Seroquel erhöhen!!! Obwohl ich keinerlei Symptome habe.
Daher habe ich jetzt in 4 Wochen einen Termin bei einer "neuen" Psychiaterin.
Meine Frage ist ... Ich habe versucht, das Seroquel auf 75mg zu reduzieren (durch Teilung der Seroquel). Mein jetziger Psychiater war davon zwar nicht begeistert (von der Reduzierung), aber sagte, eine Teilung der Tablette wäre möglich!!
Ist es möglich, dass eine Teilung der Seroquel die Wirkung aufhebt oder verändert? zB dass dann die Schutzschicht zerstört ist und das Medikament nicht richtig wirkt? Es sind ja keine Teilungskerben vorgesehen und ich habe schon öfters gelesen dass die Teilung von Medikamenten (die nicht dazu vorgesehen sind) nicht immer unproblematisch ist!
Denn - mit 75 mg Seroquel hatte ich (nach eigenem Empfinden) so gut wie gar keine Wirkung mehr und innerhalb weniger Tage kamen die psychotischen Symptome wieder.
Aber eine Reduzierung um 25% könnte das meiner Meinung nach nicht rechtfertigen! Ich spreche aus Erfahrung. Die Reduzierung 200mg auf 100mg war kein Problem - da musste ich aber auch keine Tabletten teilen.
Glauben Sie, dass die Einnahme von 3x25 mg besser wäre, als eine 100mg Tablette zu teilen? Wäre es möglich dass sich durch die Teilung die Wirkung verschiebt oder aufhebt? Welche Alternativen zu Seroquel gibt es? Gibt es eine Möglichkeit, die Sedierung durch Seroquel erträglicher zu machen, oder sie gar zu verhindern??
Viele Grüße
Valandil
Kommentar