#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AD-Trevilor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AD-Trevilor

    ich hab bei wikipedia nur schlechtes gelesen, gerade was den suizid angeht...
    wie schnell und stark ist die suchtgefahr?


  • Re: AD-Trevilor


    Hallo liebe Hellena,

    es gibt bei AD keine Sucht! Wenn Du Trevilor zu schnell absetzt kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen führen, also ganz langsam mit geringer Dosisreduzierung absetzen. Es können natürlich am Anfang Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht. Wenn Du stark selbstmordgefährdet bist und es Dir ganz schlecht geht unter Trevilor, würde ich schnell Rücksprache mit dem Arzt nehmen. Merkst Du denn schon was? Bei den Nebenwirkungen wird meist ganz viel Schlimmes aufgeführt- ist aber bei jedem Medikament so- die müssen sich absichern...

    Ich wünsche Dir alles Gute, daß Du keine Nebenwirkungen hast und das Medi bei Dir gut wirkt!

    Alles Liebe
    die
    Kessi

    P.S.: Alle Medis, die auf die Psyche wirken, wirken bei jedem Individuum anders! Was der eine nicht verträgt, kann bei dem Anderen super wirken, also laß Dich nicht verunsichern durch Erfahrungsberichte o. ä.. Ich würde es an Deiner Stelle mal ausprobieren. Hast du es schon genommen?

    Kommentar


    • Re: AD-Trevilor


      Hallo,

      Kann Kessi nur zustimmen. :-)

      Außerdem möchte ich noch anmerken, daß die Wikipedia keine gute Quelle ist, wenn man sich über Medikamente informieren möchte.

      Übrigens gibt es spezielle Depressionsforen (einfach bei Google die Begriffe "Depression"+"Forum" eingeben, da kommen dann schon ein paar Treffer), die Du nach Erfahrungsberichten usw. durchsuchen kannst. Da wirst Du zu Trevilor sicher etwas finden. :-)

      Liebe Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: AD-Trevilor


        onmeda:
        http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...ament-10.html#

        wikipedia:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafa...zidalit.C3.A4t

        aus der aktuellen Fachinformation zu Trevilor:

        Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
        für die Anwendung

        Die Patienten sollten genau auf eine klinische
        Verschlechterung und Suizidalität beobachtet
        werden.
        Besonders bei Beginn der Therapie, bei Änderung der Dosis oder des Dosierungsschemas sollten die Patienten, ihre Angehörigen bzw. Pflegenden angehalten werden, auf neu auftretende Angst, Agitiertheit, Panik-Attacken, Schlaflosigkeit,
        Reizbarkeit, Feindseligkeit, Aggressivität, Impulsivität, Akathisie (psychomotorische Unruhe),
        Hypomanie, andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen, Verschlechterung der Depression und Suizidgedanken zu achten.

        **Ein Suizidrisiko muss besonders bei depressiven
        Patienten berücksichtigt werden**.

        Um das Risiko einer absichtlichen Überdosierung
        möglichst gering zu halten, sollten
        Verschreibungen von Trevilor Tabletten
        37,5 mg in der kleinsten, noch mit einer
        guten Patientenführung vereinbaren Packungsgröße
        erfolgen.


        Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
        unter 18 Jahren

        Trevilor Tabletten 37,5 mg sollte nicht zur
        Behandlung von Kindern und Jugendlichen
        unter 18 Jahren angewendet werden.
        Suizidale Verhaltensweisen (Suizidversuch und
        Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend
        Aggressivität, oppositionelles Verhalten
        und Wut) wurden in klinischen Studien
        häufiger bei mit Antidepressiva behandelten
        Kindern und Jugendlichen beobachtet
        als bei Kindern und Jugendlichen, die mit
        Placebo behandelt wurden.
        Sollte aufgrund klinischer Notwendigkeit dennoch die Entscheidung für eine Behandlung getroffen
        werden, ist der Patient im Hinblick auf das
        Auftreten suizidaler Symptome sorgfältig zu
        überwachen.
        Darüber hinaus fehlen Langzeitdaten zur Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung.

        ....Die Sicherheit bei Kindern unter 6 Jahren wurde nicht evaluiert, die Wirksamkeit bei Patienten unter 18 Jahren bis jetzt nicht abgesichert.

        Kommentar



        • nachtrag


          hellena: wie schnell und stark ist die suchtgefahr?
          ***
          Fachinformation:
          Da ein potenzielles Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential von Trevilor Tabletten
          37,5 mg aufgrund der **bisherigen Erfahrungen
          noch nicht sicher abschätzbar ist**(*), sollten
          aus generellen Erwägungen Patienten
          mit Missbrauchs- und Abhängigkeitsvorgeschichte
          **engmaschig** auf Zeichen eines Missbrauchs
          von Trevilor Tabletten 37,5 mg hin
          überwacht werden.

          (*) STAND DER INFORMATION: Mai 2007

          Kommentar


          • Re: nachtrag


            Hallo,

            > Fachinformation:
            Da ein potenzielles Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential von Trevilor Tabletten 37,5 mg aufgrund der bisherigen Erfahrungen noch nicht sicher abschätzbar ist(*), sollten aus generellen Erwägungen Patienten mit Missbrauchs- und Abhängigkeitsvorgeschichte engmaschig auf Zeichen eines Missbrauchs von Trevilor Tabletten 37,5 mg hin überwacht werden.


            Das heißt alles und nichts, und ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.

            Die meisten Antidepressiva machen nicht süchtig. Natürlich kann sich der Körper an ein Medikament gewöhnen, wenn es längere Zeit eingenommen wird. Daher sollte man ja auch ganz langsam absetzen (ausschleichen). Beim (abrupten) Absetzen können dann psychische und körperliche Symptome auftreten, die aber keine Entzugserscheinungen sind.

            @ Toxikologe:

            Falls Du wirklich ein solcher bist, dann ist die Art und Weise, wie Du hier Informationen präsentierst, jedenfalls ziemlich unprofessionell.

            Gruß,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: nachtrag


              Was sind die Alternativen?

              Kommentar



              • antwort - nebenwirkungen


                also, danke für die antworten.
                ich nehme das medikament jetzt seit 6 tagen und habe folgende NW:
                morgens ist mir ca. 4-5 std nach einnehmen schlecht, dann muss ich die ganze zeit gähnen, gegen nachmittag werde ich nervös, muss mich extrem viel bewegen (zittrig) , gleichzeitig bin ich aber auch sehr müde. d.h. ich sitze mit geschlossenen augen hin- und her wackelnd im sessel...
                leider verstärkt sich meine migräne - ich habe sie jeden tag. darf ich schmerztabletten nehmen? oder vertragen die sich schlecht mit trevilor?
                ich habe einen erhöhten augendruck und sehe etwas unscharf (kann aber auch von der migräne kommen). soll ich das medikament jetzt durchnehmen bis zum nächsten arzttermin in 2 wochen oder lieber absetzen?
                LG Hellena

                Kommentar


                • Re: antwort - nebenwirkungen


                  Ich würde es nicht selber absetzen.

                  Ruf mal den Arzt an und frag was du machen sollst.
                  Würde mich an deiner Stelle nicht mit den Nebenwirkungen bis zum nächsten Termin quälen. Schließlich sind das ja doch jede Menge NW die du beobachtest.

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: antwort - nebenwirkungen


                    Hallo liebe Hellena,

                    ist denn Deine Angst besser geworden? Ich kann Dir nicht raten, ob Du es jetzt absetzen solltest oder nicht... Hast Du eine Notfalltelefonnummer für Deinen Arzt oder könntest Du schon am Dienstag hingehen (ist ja ein Notfall). Es scheint Dir ja schlecht zu gehen, also auch mit der Migräne und so- eine Möglichkeit wäre Trevilor am Abend zu nehmen, dann erscheinen die Nebenwirkungen in der Nacht, wenn Du schläfst und Du bekommst nichts davon mit... Manche Nebenwirkungen legen sich auch wieder mit der Zeit... Wie das mit der Unruhe ist weiß ich aber leider nicht. Wenn du Trevilor absetzt kann es auch zu unerwünschten Wirkungen kommen, siehe hier bei Onmeda, man sollte es ausschleichen- nun nimmst Du sicher die kleinste Dosis? Alos ich würde nicht erst 14 Tage warten, bis ich zum Arzt gehe- ansonsten eben die Vertretung, wenn Dein Arzt Urlaub hat...

                    Alles Liebe
                    die
                    Kessi

                    Alles Liebe
                    die
                    Kessi

                    Kommentar



                    • engmaschige überwachung erforderlich


                      wie alt bist du?

                      bist du alleinstehend?

                      kommen die trevilor 37,5 mg tabletten zum einsatz?

                      wird der blutdruck von dir kontrolliert?

                      welche anweisungen hat dir der verordnende (fach(?)arzt für die beiden wochen bis zum nä. termin gegeben, dass du uns hier fragst, ob du besser absetzen oder weiter einnehmen sollst?

                      *Die Patienten sollten genau auf eine klinische
                      Verschlechterung und Suizidalität beobachtet
                      werden. Besonders bei Beginn der Therapie, bei Änderung der Dosis oder des Dosierungsschemas sollten die Patienten, ihre Angehörigen bzw. Pflegenden angehalten werden, auf neu auftretende Angst, Agitiertheit, Panik-Attacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Aggressivität, Impulsivität,
                      Akathisie (psychomotorische Unruhe),
                      Hypomanie, andere ungewöhnliche
                      Verhaltensänderungen, Verschlechterung
                      der Depression und Suizidgedanken zu achten.
                      Ein Suizidrisiko muss besonders bei depressiven
                      Patienten berücksichtigt werden*

                      Kommentar


                      • Re: antwort - nebenwirkungen


                        Ist Trevilor Triticco?

                        Immer diese Unterschiede bei den Ö - D Medi Namen. tztztztz

                        Kommentar


                        • Re: antwort - nebenwirkungen


                          hellena schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > also, danke für die antworten.
                          > ich nehme das medikament jetzt seit 6 tagen und
                          > habe folgende NW:
                          > morgens ist mir ca. 4-5 std nach einnehmen
                          > schlecht, dann muss ich die ganze zeit gähnen,
                          > gegen nachmittag werde ich nervös, muss mich
                          > extrem viel bewegen (zittrig) , gleichzeitig bin
                          > ich aber auch sehr müde. d.h. ich sitze mit
                          > geschlossenen augen hin- und her wackelnd im
                          > sessel...
                          > leider verstärkt sich meine migräne - ich habe sie
                          > jeden tag. darf ich schmerztabletten nehmen? oder
                          > vertragen die sich schlecht mit trevilor?
                          > ich habe einen erhöhten augendruck und sehe etwas
                          > unscharf (kann aber auch von der migräne kommen).
                          > soll ich das medikament jetzt durchnehmen bis zum
                          > nächsten arzttermin in 2 wochen oder lieber
                          > absetzen?
                          > LG Hellena

                          Nebenwirkungen:

                          Allgemeine Erscheinungen:
                          Häufig — Asthenie/Erschöpfung.
                          Gelegentlich — Überempfindlichkeitsreaktion
                          gegenüber Licht.

                          Sehr selten — Anaphylaxie.

                          Kardiovaskuläres System:
                          Häufig — Blutdruckanstieg, Vasodilatation
                          (meist Hitzewallungen).
                          Gelegentlich — Synkopen, Tachykardie, Hypotonie,
                          orthostatische Hypotonie.
                          Sehr selten — QT- und QRS-Verlängerung,
                          Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie
                          (einschließlich Torsade de pointes).

                          Blut und Lymphsystem:
                          Gelegentlich — kleinflächige Hautblutungen,
                          Schleimhautblutungen.
                          Selten — verlängerte Blutungsdauer, Thrombopenie.
                          Sehr selten — Blutbildveränderungen (Agranulozytose,
                          aplastische Anämie, Neutropenie,
                          Panzytopenie).

                          Atmung:
                          Häufig — Gähnen.
                          Sehr selten — pulmonale Eosinophilie.

                          Gastrointestinalsystem:
                          **Sehr häufig — Übelkeit**.
                          Häufig — Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung.
                          Gelegentlich — Bruxismus, Diarrhoe.
                          Sehr selten — Pankreatitis.

                          Stoffwechsel:
                          Häufig — erhöhte Cholesterinwerte (insbesondere
                          bei längerer Anwendung und möglicherweise
                          höherer Dosierung), Gewichtsabnahme.
                          Gelegentlich — Leberwertveränderungen,
                          Gewichtszunahme, Hyponatriämie.
                          Selten — Hepatitis, Syndrom der inadäquaten
                          Ausschüttung des antidiuretischen Hormons
                          (SIADH).
                          Sehr selten — Prolaktinspiegel-Erhöhung.

                          Skelettmuskulatur und Bindegewebe:
                          Sehr selten — Rhabdomyolyse.

                          Zentrales Nervensystem:
                          Häufig — Schwindel, Mundtrockenheit,
                          Schlaflosigkeit, Nervosität, Sedierung, ungewöhnliche Trauminhalte, Libidoabnahme,
                          Parästhesien, **Zittern**, erhöhte Muskelspannung.
                          Gelegentlich — Apathie, Halluzinationen,
                          Myoklonus, **Agitiertheit**.
                          Selten — Akathisie, Krampfanfälle, Manie,
                          malignes neuroleptisches Syndrom, Serotonin-
                          Syndrom.
                          Sehr selten — Delirium, **extrapyramidale Reaktionen
                          (einschließlich Dystonien, Dyskinesien,
                          tardive Dyskinesien)**.

                          Sinnesorgane:
                          Häufig — **Akkommodationsstörungen** des
                          Auges, Mydriasis, Sehstörungen.
                          Gelegentlich — Geschmacksveränderungen,
                          Tinnitus.
                          Sehr selten — **Engwinkelglaukom (bzw.
                          Winkelblockglaukom)**.

                          *wurde dein Augeninnendruck zufälligerweise in diesen 6 tagen gemessen, dass du es weisst?*

                          Haut:
                          Häufig — Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß).
                          Gelegentlich — Ausschlag, Alopezie.
                          Sehr selten — Erythema multiforme, Stevens-
                          Johnson-Syndrom, Pruritus, Urtikaria.

                          Urogenitalsystem:
                          Häufig — Ejakulations-, Orgasmus- und Potenzstörungen beim Mann, Probleme beim
                          Wasserlassen (meistens Verzögerung).
                          Gelegentlich — Orgasmusstörungen bei
                          der Frau, Menorrhagie, Harnverhaltung.

                          Kommentar


                          • Re: antwort - nebenwirkungen


                            nein, bei Trittico ist der Wirkstoff Trazodon

                            Trevilor hingegen ist Venlafaxin.

                            Kommentar


                            • Re: antwort - nebenwirkungen


                              hellena schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > darf ich schmerztabletten nehmen? oder
                              > vertragen die sich schlecht mit trevilor?


                              das schmerzmittel paracetamol könntest du nehmen, es sind bisher keine wechselwirkumngen bekannt.

                              Kommentar


                              • Re: antwort - nebenwirkungen


                                Schade, dann kann ich nicht mitreden. :-(

                                Naja irgendwann wird das auch wieder kommen.

                                Kommentar


                                • Re: engmaschige überwachung erforderlich


                                  ich bin 18/w. wohne noch zu hause (mache im april ABI). jetzt habe ich 7 tage die 37,5mg tabletten genommen, ab morgen muss ich dann die 75mg nehmen. der arzt hat eigentlich gar nicht viel gesagt. wusste auch nicht, dass es schon recht starke tabletten sind. den blutdruck werde ich jetzt dann jeden tag kontrollieren.
                                  vllt lassen die NW ja auch nach. ich warte einfach mal. danke für die antowrten!
                                  LG hellena

                                  Kommentar


                                  • Re: engmaschige überwachung erforderlich


                                    wegen dem erhöhten augeninnendruck bin ich noch besorgt - du bist auf meine entspr. nachfrage nicht eingegangen.

                                    dosissteigerungen, so wie bei dir, sollten eigentlich in 2wöchigen abständen vorgenommen werden,
                                    dass du bereits nach 1 woche die dosis erhöhen sollst **ohne** vorherige kontrolle durch den arzt spricht für eine schlechte patientenführung seinerseits,
                                    zumal er dir den kontrolltermin 2 wochen nach therapiebeginn gab - das ist nicht engmaschig!

                                    aber du bist jung, gesund und stark, das wird schon werden!

                                    guten rutsch ins jahr 2008 und im frühjahr dann eine erfolgreiche hochschulreifeprüfung!

                                    lg. tx.

                                    Kommentar


                                    • Re: engmaschige überwachung erforderlich


                                      den augendruck messe ich nicht...
                                      hab heute die erste 75mg tablette genommen und es ist okay. keine verschlechterung der NW. hab nur ein bisschen angst, wenn ich heute abend alkohol trinke..
                                      danke für die guten wünsche! ebenfalls einen guten rutsch!
                                      LG hellena

                                      Kommentar


                                      • Re: engmaschige überwachung erforderlich


                                        ja, du hast von erhöhtem augendruck gesprochen, ist also kein erhöhter innendruck - dann ist ja alles okay.

                                        vom alkoholgenuss ist aus grundsätzlichen überlegungen geleitet allerdings abzuraten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X