hallo liebe Leser/innen,
ich bin fast 37 und leide an einer schizo-affektiven Psychose und möchte gerne schwanger werden.
Zurzeit nehme ich Abilify 10 mg morgens und 600 mg Seroquel zur Nacht.
Unter dieser Therapie hatte ich Anfang Oktober eine Fehlgeburt (missed abortion) mit anschließender Ausschabung.
Das Ergebnis des histologischen Befundes war, dass wahrscheinlich eine Chromosenstörung vorlag.
Meine Psychiaterin meinte, dann läge es wohl an meinem Alter und nicht an den Tabletten. Die Tabletten würden keine Chromosomenschäden verursachen.
Trotzdem hat ein Institut für Embryonaltoxikologie dazu geraten, auf Zyprexa umzustellen, da das am besten erforscht sei und da noch nichts negatives im Bezug auf Schwangerschaften vorliegt.
Bei der 1. Schwangerschaft hat es sehr schnell geklappt (im 2. Zyklus). Seit der Ausschabung ist mein Zyklus aber völlig durcheinander.
Ich habe Angst, dass sich das mit Zyprexa verschlimmert, da ich darüber gelesen habe, dass es den Prolaktinspiegel etwas erhöhen kann und ich somit vielleicht auch gar nicht schwanger würde.
Außerdem habe ich unter Zyprexa stark zugenommen.
Meine Psychiaterin meinte aber, es gebe jetzt Schmelztabletten, von denen man nicht so zunehmen würde. Ist das richtig?
Ich würde gerne zu den 15 mg Zyprexa, die ich nehmen soll, 25 mg Seroquel nehmen, da ich in der Kombination nicht zugenommen habe.
Ich weiß, dass eine Monotherapie immer vorzuziehen ist, aber ich habe auch Hüftprobleme, sodass eine starke Gewichtszunahme schwierig wäre.
Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Tessa
Kommentar