#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nahrungsergänzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nahrungsergänzung

    hallo, sind vitamine welche eigentlich nahrungsergänzung sind, aber man in apotheke kaufen kann ( Taxofit, Tetesept, ... ) so sicher und geprüft wie arzneimittel?
    wo liegt der unterschied, wenn ich 5 mg lutein tablette von Taxofit einnehme, oder einen viel teureren mittel ebenfalls mit 5 mg lutein?
    wie sieht es mit vitaminen aus?
    danke, mfg


  • Re: nahrungsergänzung


    Sehr geehrte Frau Dr.
    Folgende Stellungnahme beunruhigt mich:

    http://www.bfr.bund.de/cm/208/beta_c...ngsmitteln.pdf

    Es ist außerdem nicht nachgewiesen, dass Lutein, und Beta Carotin das AMD stoppen können. Soll man jetzt doch riskieren und solche Tabletten nehmen?

    Danke für die Info.
    mfG

    Kommentar


    • Re: nahrungsergänzung


      sehr geehrte frau dr.
      gibt es eine liste von firmen, die nahrungsergänzungsmittel erzeugen aber nicht zu empfehlen sind. oder umgekehrt gibt es eine liste von guten erzeuger, die sich prüfen lassen ( z.B. stiftungs warentest, oder andere )

      danke, mfg

      Kommentar


      • Re: nahrungsergänzung


        Hallo,

        für Nahrungsergänzungsmittel gibt es keine Verpflichtung zum Wirksamkeitsnachweis, sie dürfen nicht als Ziel haben, den Körper zu verändern; sie dürfen nur ergänzen. So gibt es zum Beispiel Produkte mit Mineralien oder Pflanzenextrakten, die Nahrungsergänzungsmittel sind. Es gibt aber auch Mineralien und Pflanzenextrakte als Arzneimittel mit umfangreicher Prüfung nach Arzneibuch und der entsprechenden Dosierung. Diese garantierte Qualität verlangt auch einen Preis.

        Für einen konkreten Vergleich kommt es auf die Inhaltsstoffe und deren Menge an. Ein pauschale Aussage für oder gegen Produkte kann ich deshalb nicht geben. Sind in beiden Produkten wirklich nur genau 5 mg Lutein enthalten?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X