#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkstoffgehalt von Artischockenpräparaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkstoffgehalt von Artischockenpräparaten

    Sind die angegebenen Wirkstoffgehalte von Artischockenpräparaten vergleichbar? Die gängigen Arzneimittel (Hepar...) enthalten so zwischen 300 und 500 mg Artischockenextrakt und kosten per 100 Stück so um die 20 Euro. Mir wurde in der Apotheke ein sogenanntes "Nahrungsergänzungsmittel" ("Zirkulin Artischocke Dragees plus Enzian") empfohlen. Da kosten 100 Stück nur 11 Euro. Nun wird ja immer wieder vor den viel zu geringen Wirkstoffdosierungen bei den Nahrungsergänzungsmitteln gewarnt. Aber auf der Packung steht: "Artischockenextrakt 1,2 g pro 3 Dragees (empfohlene Tagesdosis)". Das entspräche ja auch 400 mg pro Dragee. Damit wäre das Mittel den teureren Arzneimitteln ebenbürtig. Oder gibt es da einen Haken?


  • Re: Wirkstoffgehalt von Artischockenpräparate


    Hallo,

    pflanzliche Präparate lassen sich nur vergleichen, wenn man sowohl die Extraktmenge kennt, also auch die Menge an Originaldroge, aus der der Extrakt hergestellt wurde. Je weniger Originaldroge in 1 g gewonnen Extraktes enthalten ist, um so schwächer sind z.B. 1 g Artischockenextrakt in der Wirkung.

    Leider habe ich zu Zirkulin(R) keine Extraktangabe parat. Kann mich aber gerne erkundigen.

    Der höhere Preis bei Arzneimitteln mit standardisierten Pflanzenextrakten (im Vergleich zur Nahrungsergänzung), ist in der Notwendigkeit von Studien und den aufwendigen Extraktionsverfahren und Qualitätskriterien begründet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X