Hallo, ich nehme z.Zt. wegen Bluthochdruck, der genetisch bedingt ist, das MedikamentBlopress + kaliumsparendes Entwässerungsmittel. Nun habe ich hier gelesen, dass man diese beiden Medikamente nicht zusammen einnehmen soll. Wie verhalte ich mich jetzt, da ich eigentlich meinem Arzt vertraue?
Danke im Voraus! Josi
es sind tatsächlich Wechselwirkungen zwischen beiden Wirkstoffen möglich. Das Risiko einer Hyperkaliämie wird duch Blopress (R) erhöht. Man könnte zwar regelmäßig die Kaliumwerte überprüfen, besser aber auf einen anderen Wirkstoff ausweichen.
Bitte sprechen Sie Ihren Arzt darauf an, auch wenn es Ihnen nicht so leicht fällt.
vielen Dank für die Anwort.
Ich hätte dazu mal noch eine Frage.
Zu meinem Bluthochdruckproblem ist fast gleichzeitig ein Hautproblem aufgetreten. In unregelmäßigen Schüben leide ich, vorwiegend an den Händen und Armen, an einem endogenen Ekzem, welches sehr unangenehm ist und mich sehr in allen Handlungsweisen einschränkt, u.a. auch bei der Findung eines Jobs. Dieses Problem habe ich auch schon bei meinem Hautarzt angesprochen, aber da diese Wechselwirkungen nicht bekannt sind, wird es wohl ausgeschlossen. Außer auf Hausstaub, Kobalt und Konservierungsstoffe habe ich nicht reagiert.
Kann es evtl. doch eine Wechselwirkung auf die o.g. Medikamente geben ?
Ich bin schon sehr lange in Behandlung und weiß mir langsam keinen Rat mehr.
Es wäre sehr nett, wenn Sie auch hierzu eine hilfreiche Antwort hätten.
Mit besten Grüßen , Josefine
Kommentar