ist es Ihrer Meinung nach unbedenklich, wenn ich täglich grosse Mengen des "Sidroga Durchfalltees" trinke? Ich habe einen Reizdarm und der Tee hilft mir sehr. Eigentlich kann daran doch nichts schädlich sein, der einzige Wirkstoff ist ja nur Heidelbeer, oder was meinen Sie dazu? Danke im voraus. Bibo
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Heidelbeertee
Einklappen
X
-
Heidelbeertee
Sehr geehrte Frau Dr.,
ist es Ihrer Meinung nach unbedenklich, wenn ich täglich grosse Mengen des "Sidroga Durchfalltees" trinke? Ich habe einen Reizdarm und der Tee hilft mir sehr. Eigentlich kann daran doch nichts schädlich sein, der einzige Wirkstoff ist ja nur Heidelbeer, oder was meinen Sie dazu? Danke im voraus. BiboStichworte: -
-
-
Re: Heidelbeertee
Hallo Frau Dr. Pipping,
haben Sie noch nichts Neues herausfinden können? Hier steht etwas über Vergiftungen bei längerem Gebrauch (aber was ist "länger"? Und was wird vergiftet?): http://www.kup.at/db/phytokodex/date...rblaetter.html
Freundliche Grüße,
Grünlilie
Kommentar
-
-
Hallo,
ja genau das ist meine Sorge. Studien gibt es über die Langzeitanwendung von Heidelbeertee nicht.
"Länger" bedeutet mehr als bei einer akuten Erkrankung und beginnt, wenn etwas regelmäßig genommen wird. Also ggf. schon nach 1 Woche.
Ich schreibe in Kürze nochmals zu der Wirkstoffgruppe, in der Hoffnung, daß ich etwas finde.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
Kommentar
-
Hallo,
inzwischen habe ich einen Artikel zur Heidelbeere gefunden. Die Sorge wegen der möglichen Vergiftungserscheinungen betrifft nicht den Tee aus den Heidelbeeren, sondern aus Heidelbeerblättern. Von diesem ist grundsätzlich abzuraten, da die in den Blättern enthaltenen Hydrochinone zu Vergiftungen führen können.
Der Tee aus Heidelbeeren ist auch bei einer dauerhaften Anwendung unbedenklich. Es sind bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
Kommentar
-
Kommentar