Guten Tag, eine Frage: Ist die sogenannte Schaufensterkrankheit vererbbar? Kann es auch ein 15-jähriges Mädchen haben?
Die Freundnin meines Sohnes bildet sich dieses ein zu haben, weil ihr Opa daran gestorben ist! Bitte um Antwort. Danke
Gast
Re: Schaufensterkrankheit
Hallo,
die "Schaufensterkrankheit" ist eine arterielle Durchblutungsstörung der Beine, auch als **Raucherbein** bekannt. Die - meist älteren - Patienten haben Wadenschmerzen beim Gehen. Sie bleiben stehen, um sich von den Schmerzen zu erholen. Das tun sie aus Scham bevorzugt vor Schaufenstern.... 80 bis 90 Prozent der Betroffenen sind Raucher. Weitere mögliche Ursachen sind u.a. Diabetes und Bluthochdruck.
Bei einem erst 15-j. Mädchen kann ich mir das kaum vorstellen. Wenn die gerne vor Schaufenstern steht, hat das wohl andere Gründe ;-))
Falls das Mädchen Probleme beim Gehen hat: Arztbesuch zu empfehlen.
Hallo! Ist das Mädchen übergewichtig? Ich hatte vor 8Jahren 25kg zu viel und konnte vor Schmerzen nicht stehen. Wußte aber nicht das es mit dem Gewicht zusammen hing. Habe mich hin und wieder auf die Bordsteinkante gesetzt, konnte einfach nicht stehen. Nach Gewichtsabnahme wurde es besser. Heute habe ich keine Probleme mehr. Oder hat sie Schmerzen, Krämpfe in den Waden? Das kann Magnesiummangel sein.
Viele Grüsse, Britta
Kommentar
Anonymer User
Re: Schaufensterkrankheit
ich glaube nicht, dass sich das vererbt. wie thomas schon schrieb, tritt die erkrankung hauptsächlich bei rauchern auf.
Kommentar