#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Roa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roa

Hallo!
    Ich bin 26 und habe akne. Alle cremes und antibiotika (als creme/oral) hat bisher keine, oder nur eine sehr kurzfristige besserung gebracht. Es entstehen entzündungen und auch immer wieder tiefe knoten, die dann teils narben hinterlassen.
    Heute war ich bei einer anderen Hautärztin. Sie hat mir Roaccutan verschrieben und will auf eine kumulative dosis von 120mg/kg. Ich wiege 63kg. Ich hab überall gelesen dass pro tag eine dosis von 0,5 bis 1 mg/kg verabreicht wird. Diese Hautärztin meint jetzt aber das ich pro tag nur 10mg gesammt nehmen soll, und anstatt dessen die Einnahme auf einen zeitraum von 2 jahren (!) ausdehnen soll. angeblich wären die Nebenwirkungen so sehr viel weniger.
    Ist sowas sinnvoll? bzw. ich hab online nur gefunden dass ein Einnahmezeitraum von 24 wochen nicht überschritten werden soll. Ist das noch aktuell? Was soll ich davon halten? Sie hat die kontrolle von den Blutwerten nach 1 monat und dann in 3 monats abständen vorgeschlagen.

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.

danke

miramei

• Re: Roa

Die Therapie mit Roaccutan sollte mit einer Dosis von 0,5 mg/kg pro Tag begonnen werden.
    Das therapeutische Ansprechen auf Roaccutan und einige der Nebenwirkungen sind dosisabhängig und unterscheiden sich von Patient zu Patient.

Daher ist eine individuelle Dosisanpassung während der Therapie notwendig. Für die meisten Patienten
    liegt die Dosis in einem Bereich von 0,5 – 1,0 mg/kg pro Tag.

Die Langzeitremissions- und Rückfallsraten sind stärker mit der gegebenen Gesamtdosis als mit der Dauer der Behandlung oder der Tagesdosis verknüpft.

Es wurde gezeigt, dass über einer kumulativen Behandlungsdosis von 120 – 150 mg/kg kein zusätzlicher substanzieller Nutzen mehr zu erwarten ist.

Die Behandlungsdauer hängt von der individuellen
    Tagesdosis ab. Normalerweise ist eine Behandlungsdauer von 16 – 24 Wochen ausreichend, um eine Remission zu erreichen.

Bei den meisten Patienten wird mit einem einzigen Behandlungszyklus eine vollkommene Heilung der Akne erreicht.
    Im Falle eines echten Rückfalls kann ein weiterer Behandlungszyklus mit der gleichen Tages- und
    kumulativen Behandlungsdosis in Betracht gezogen werden.
    Da bis zu 8 Wochen nach dem Ende der Behandlung eine weitere Verbesserung der Akne beobachtet werden kann, sollte vor Ablauf dieser Frist eine
    Folgebehandlung nicht erwogen werden.

Roaccutan darf nur von Ärzten, die mit der Anwendung von systemischen Retinoiden in der Behandlung der schweren Akne vertraut sind und welche eine umfassende Kenntnis der Risiken einer Isotretinoin-Therapie und der notwendigen Kontrollen besitzen oder unter deren Aufsicht, verschrieben werden.

Kommentar

• Nachtrag SS-Test

Entsprechend der lokalen Vorgehensweise
      wird geraten, medizinisch überwachte
      Schwangerschaftstests mit einer minimalen
      Sensitivität von 25 mI.E./ml während der ersten
      3 Tage des Menstruationszykluses wie
      folgt durchzuführen:

Vor Behandlungsbeginn
      Um die Möglichkeit einer Schwangerschaft
      vor Beginn der Kontrazeption auszuschließen,
      wird empfohlen, dass ein erster medizinisch
      überwachter Schwangerschaftstest
      gemacht wird und das Datum und das Ergebnis
      dokumentiert werden. Der Zeitpunkt,
      wann dieser Schwangerschaftstest durchgeführt
      wird, sollte sich bei Patientinnen ohne
      regelmäßigen Zyklus an den sexuellen
      Aktivitäten der Patientin orientieren und ca.
      3 Wochen nach dem letzten ungeschützten
      Geschlechtsverkehr der Patientin durchgeführt
      werden.
      Der verschreibende Arzt muss die Patientin über Schwangerschaftsverhütung aufklären.
      Ein medizinisch überwachter Schwangerschaftstest
      muss auch bei der Untersuchung, bei der das Arzneimittel verschrieben wird oder während der 3 Tage vor dem Besuch bei dem verschreibenden Arzt, durchgeführt werden und sollte so lange hinausgeschoben werden, bis die Patientin mindestens 1 Monat lang eine zuverlässige
      Empfängnisverhütung angewandt hat.
      Dieser Test soll sicherstellen, dass die Patientin
      nicht schwanger ist, wenn sie mit der Behandlung
      mit Roaccutan beginnt.

Kontrolluntersuchungen müssen in Intervallen
      von 28 Tagen festgesetzt werden. Auf der
      Basis lokaler Gepflogenheiten, welche die
      sexuelle Aktivität der Patientin und die Menstruationsanamnese (abnormale Menstruationen,
      Ausfall von Perioden, Amenorrhö) in der näheren Vergangenheit berücksichtigt, muss festgestellt werden, ob regelmäßige monatliche Schwangerschaftstests unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden müssen.
      Wo es notwendig erscheint, muss an dem Untersuchungstag, an dem die Verschreibung erfolgt, oder in den 3 Tagen vor dem Besuch bei dem verschreibenden Arzt ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Fünf Wochen nach dem Ende der Behandlung müssen sich Frauen einem letzten Schwangerschaftstest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Verschreibungs- und Abgabeeinschränkungen
      Rezepte für Roaccutan müssen für Frauen im gebärfähigen Alter auf einen Behandlungszeitraum
      von 30 Tagen limitiert sein, und eine Fortsetzung der Therapie erfordert eine erneute Verschreibung.

Idealerweise sollten der Schwangerschaftstest, die Ausstellung des Rezeptes und die Abgabe von
      Roaccutan am selben Tag erfolgen.
      Die Abgabe von Roaccutan muss innerhalb von
      maximal 7 Tagen nach der Ausstellung des
      Rezeptes erfolgen.

Kommentar

Lädt...
      X