#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Dr. Pipping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Frau Dr. Pipping

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    da ich an Osteochondrosis dissecans IV. Grades erkrankt und dadurch an an Arthrose in beiden Kniegelenken leide bekomme ich seit einigen Jahren verschiedene NSAR Präparate. Meine Schmerzen nehmen seit einigen Wochen deutlich zu und es wurde Suplasyn gespritzt (5x). Da dadurch leider keine Besserung eingetreten ist, habe ich anstelle von Voltaren dispers ( schon zu schwach)Ibuprofen 600 verordnet bekommen. Doch dadurch habe ich eine Magenschleimhautentzündung bekommen. Festgestellt wurde das durch meine Hausärztin, sie meinte ich vertrage den Wirkstoff Ibuprofen nicht. Ich muss dazu sagen, ich bin Pollenallergiker mit Verdacht auf Asthma und vertrage schon so einige Arzneimittel nicht. Der Lungenfunktionstest kann erst im Herbst gemacht werden. So, daraufhin hat mir mein Orthopäde "Prexige" von Novartis verschrieben 100mg Filmtabletten. Da ich mir immer vorher die Packungsbeilage durchlese bin ich auf folgendes gestoßen:

    Prexige darf nicht eingenommen werden wenn:
    - wenn sie nach der Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose oder Schmmerzen (z.B. Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen) schon einmal Probleme mit der Atmung, einschließlich Asthma, eine stark laufende Nase, Nasenschleimhautwucherungen, Hautsusschlag, Schwellung im Gesicht der Lippen oder der Zunge oder allergieartige Reaktionen hatten.

    Nebenwirkungen:
    -Asthma, Atemnot

    Nun bin ich total unsicher und weiss nicht ob ich diese Tabletten überhaupt nehmen darf. Ich habe sie ja bekommen auf grund von Unverträglichkeit von Ibuprofen.

    Ich habe noch weitere Unverträglichkeiten:
    -Tramadol (Tramal, Hautreaktionen, Atemnot)
    -Acemetacin (Acemetadoc, Darmbeschwerden mind. 2Tage Durchfall)
    D-Glucosaminsulfat (Dona S, Magenreizung)

    Da ich mich als Patient nicht so gut mit Arzneimitteln auskenne nun meine Fragen an Sie:

    -Kann ich Prexige einnehmen?

    -Ist Prexige 100mg wirklich stärker als Voltaren dispers? (darf nur 1 Tabl. am Tag)

    - Ist Prexige magenfreundlich (-er)als meine bisherigen Präparate?

    -wenn nicht, was kann ich tun oder meinem Arzt sagen damit ich endlich was magenfreundliches bekomme? Nehme schon seit 7 Jahren NSAR und bin 33. Ich möchte nicht das auch noch mein Magen auf Dauer erkrankt!

    -Gibt es noch ausweichmöglichkeiten Spritzen oder Tabletten?
    Für Ihre Antworten bin ich Ihnen sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    rednik


  • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


    Hallo,

    vorab eine kurze Antwort. Für Prexige (R) gibt es aktuelle internationale Berichte über Nebenwirkungen, die in Zusammenhang mit längerer Einnahme von Prexige (R) gebracht werden. Diese betreffen insbesondere die Leber.

    Ich möchte mir alles nochmals in Ruhe durchlesen und antworte dann spätestens am Wochenende.

    Ein starkes NSAR ohne mögliche Nebnewirkungen gibt es leider nicht. Wenn Sie auch auf Dona (R) mit Magenreizungen reagieren, sollte den Magenproblemen auch große Beachtung geschenkt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      kein Problem warte dann bis zum Wochenende.

      Liebe Grüße
      rednik

      Kommentar


      • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


        Hallo Frau Dr.Pipping,

        ich will ja nicht hetzen, aber irgendwie geht meine Frage hier unter. Sie wollten mir am Wochenende antworten.

        Liebe Grüße
        rednik

        Kommentar



        • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


          Ich wäre vorsichtig mit diesem Medi. Persönlich habe ich auch mit Schmerzen zu kämpfen(BS,Arthrose usw.)und plage mich mit der Gicht.
          Vor kurzem haben zwei Ärzte es mir bestätigt(unabhängig voneinander), dass es keine Vorteile gegnüber der bekannten NSAR gibt. Eher im Gegenteil, da sie bis heute nicht ausreichend erforscht sind. Meine Mutter bekam unter Prexige nach längerer Einnahme Probleme mit dem Herz.
          Da bei mir ein Monopräparat nicht mehr genügt, und ich zudem wegen Niereninsuffiziens keine NSAR im
          "großen Stil" mehr nehmen darf, bin ich nun auf
          Tilidin N und Cymbalta eingestellt worden. Bis jetzt
          bin ich sehr zufrieden damit. Zudem scheint Tilidin irgendwie verträglicher zu sein als das Tramal.
          Alles Gute
          vom alten Sack

          Kommentar


          • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


            Hallo,

            ich bitte um Nachsicht, hab Sie nicht vergessen und antworte in Kürze.

            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


              Hallo,
              ich bitte um Nachsicht wegen der langen Wartezeit. Die Gesundheitsreform erfordert zur Zeit einen großen Aufwand in den Apotheken.

              Wie schon angedeutet, gibt es aktuelle Meldungen zu Prexige(R), so daß eine dauerhafte Einnahme nicht anzuraten ist. Es gehört zur Familie der "Coxibe", zu denen auch Vioxx (R) gehört, das wegen Herz-Kreislauf-Problemen vom Markt genommen würde. Die Coxibe sind gut wirksam bei Entzündungen, wirken auch abschwellend und schmerzlindernd, aber ihr Nebenwirkungsprofil macht sie nicht zu einer echten Alternative. Bei neueren Wirkstoffen wie diesen stellen sich Nebenwirkungen manchmal auch erst mit längerer Anwendung heraus. Bei Prexige (R) ist das nun auch der Fall: es kann zu ernsten Veränderungen der Leber kommen. In Australien ist es desahlb vom Markt genommen worden.

              Alternativen wären noch Schmerzmittel, die jedoch nicht antirheumatisch wirken oder auch Lyrica (R), das ein ganz anderes Wirkungssprektrum hat. Eine Auswahl oder Empfehlung liegt aber in der Hand des Arztes, der Ihre genaue Diagnose kennt.
              Wichtig ist unbedingt, den Magen zu schützen und möglichst wieder in einen reizfreien Zustand zu bringen. Haben Sie aus diesem Grund evt. schon Medikamente eingenommen? Gibt es einen Informationsaustausch zwischen Orthopäden und Hausarzt?

              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • Re: Frage/Nachtrag


                Ist Metamizol/Novaminsulfon schon versucht worden?

                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


                  Hallo,
                  sorry kann leider auch erst jetzt antworten. Nein, zwischen meinem Hausarzt und dem Orthopäden gibt es keinen Informationsaustausch. Metamizol / Novaminsulfon ist soweit ich das nachvollziehen kann noch nicht versucht worden. Von Tilidin habe ich auch schon gehört es soll verträglicher sein. Tramal kann ich auf keinem Fall nehmen (Allergie).Medikamente für den Magen nehme ich auch nicht. Ich muss die ganze Magengeschichte mal näher untersuchen lassen. Aber ich hab total Schiss vor der Magenspiegelung. Also wenn ich Sie jetzt recht verstehe ist es besser Prexige nicht einzunehmen?
                  Mir gefällt die ganze Behandlung so oder so nicht. Bin 33 und kann doch nicht bis zum Rentenalter Tabletten ..essen. Besser wird mein Zustand doch ohne künstl. Gelenk nicht. Gibt es denn irgendwelche Spritzen die längere Zeit wirken gegen die starken Schmerzen und die die Kasse zahlt? Oder haben sie noch einen Rat für mich?
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Frau Dr. Pipping


                    Hallo Frau Pipping,

                    war gestern beim Orthopäden. Die Prexige habe ich absetzen lassen. Dafür hat er mir "Arcoxia 90mg" mit dem Wirkstoff "Etoricoxib" verordnet. Sind diese verträglicher und was können Sie mir dazu sagen? Gibt es damit Probleme bei längerer Einnahme? Ich habe dem Doc gesagt ich brauche Schmerzmittel für jeden Tag, zumindestens solange bis ich wieder irgendwann operiert wurde.

                    Liebe Grüße
                    rednik

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X