da ich an Osteochondrosis dissecans IV. Grades erkrankt und dadurch an an Arthrose in beiden Kniegelenken leide bekomme ich seit einigen Jahren verschiedene NSAR Präparate. Meine Schmerzen nehmen seit einigen Wochen deutlich zu und es wurde Suplasyn gespritzt (5x). Da dadurch leider keine Besserung eingetreten ist, habe ich anstelle von Voltaren dispers ( schon zu schwach)Ibuprofen 600 verordnet bekommen. Doch dadurch habe ich eine Magenschleimhautentzündung bekommen. Festgestellt wurde das durch meine Hausärztin, sie meinte ich vertrage den Wirkstoff Ibuprofen nicht. Ich muss dazu sagen, ich bin Pollenallergiker mit Verdacht auf Asthma und vertrage schon so einige Arzneimittel nicht. Der Lungenfunktionstest kann erst im Herbst gemacht werden. So, daraufhin hat mir mein Orthopäde "Prexige" von Novartis verschrieben 100mg Filmtabletten. Da ich mir immer vorher die Packungsbeilage durchlese bin ich auf folgendes gestoßen:
Prexige darf nicht eingenommen werden wenn:
- wenn sie nach der Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose oder Schmmerzen (z.B. Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen) schon einmal Probleme mit der Atmung, einschließlich Asthma, eine stark laufende Nase, Nasenschleimhautwucherungen, Hautsusschlag, Schwellung im Gesicht der Lippen oder der Zunge oder allergieartige Reaktionen hatten.
Nebenwirkungen:
-Asthma, Atemnot
Nun bin ich total unsicher und weiss nicht ob ich diese Tabletten überhaupt nehmen darf. Ich habe sie ja bekommen auf grund von Unverträglichkeit von Ibuprofen.
Ich habe noch weitere Unverträglichkeiten:
-Tramadol (Tramal, Hautreaktionen, Atemnot)
-Acemetacin (Acemetadoc, Darmbeschwerden mind. 2Tage Durchfall)
D-Glucosaminsulfat (Dona S, Magenreizung)
Da ich mich als Patient nicht so gut mit Arzneimitteln auskenne nun meine Fragen an Sie:
-Kann ich Prexige einnehmen?
-Ist Prexige 100mg wirklich stärker als Voltaren dispers? (darf nur 1 Tabl. am Tag)
- Ist Prexige magenfreundlich (-er)als meine bisherigen Präparate?
-wenn nicht, was kann ich tun oder meinem Arzt sagen damit ich endlich was magenfreundliches bekomme? Nehme schon seit 7 Jahren NSAR und bin 33. Ich möchte nicht das auch noch mein Magen auf Dauer erkrankt!
-Gibt es noch ausweichmöglichkeiten Spritzen oder Tabletten?
Für Ihre Antworten bin ich Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüße
rednik
Kommentar