#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie bekämpfe ich Flugangst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekämpfe ich Flugangst?

    Hallo!
    Wende mich an Forum, da ich nächste Woche in den Urlaub fliege. Freue mich, krieg aber leicht Panik wenn ich an den 3 stündigen Flug denke. Hat mich jetzt irgendwie erwischt. Mein Hausarzt meinte ich solle vor dem Flug eine "Lormetazepam" 1,o mg nehmen. Da ich sonst solche Medikmente nicht nehme wäre es kein Problem. Hat jemand irgendwelche Tips oder Erfahrungen, auch mit dem Medikament? Habe auch von "Xanor 0,5 mg" hierfür gehört. Könnte ein homöopatisches Mittel wie "Dysto Loges" auch schon helfen? Da ich in manchen Situationen nervös reagiere und ich dann auch eine nervöse Blase habe, nehme ich hierfür homöopathische "Inconturina Mono Tropfen". Die sprechen ganz gut an. Sind aber nicht die Theapie für den Flug. Lieben Dank für alle Infos.
    Grüsse Annalena


  • Re: Wie bekämpfe ich Flugangst?


    > Mein Hausarzt meinte ich solle vor dem Flug eine "Lormetazepam" 1,o mg nehmen. Da ich sonst solche Medikamente nicht nehme wäre es kein Problem. Hat jemand irgendwelche Tips oder Erfahrungen...

    Lormetazepam (nicht zu verwechseln mit Lorazepam) ist eher ein Schlafmittel, wirkt aber auch beruhigend, angstlösend und muskelentspannend. Wenn man es abends einnimmt, sagen wir mal um 21 Uhr, ist die Wirkung am nächsten Vormittag meistens noch nicht abgeklungen. Man hat dann möglicherweise mit Dingen wie Benommenheit, Unkonzentriertheit, Muskelschwäche etc. zu kämpfen, die beim Verreisen durchaus hinderlich sein können... (Haben Sie Begleitung oder sind Sie allein??)

    Die Wirkung und Verträglichkeit sind individuell verschieden. Würde daher empfehlen, das Mittel 2-3 Tage vor der Reise mal auszuprobieren. Anfangs vorsichtig dosieren! (Es gibt auch Tabl. mit 0,5 mg)

    Alprazolam (Xanor) gehört zur gleichen Substanzgruppe (Benzodiazepine) und wirkt grundsätzlich ähnlich.

    Wenn ein pflanzliches oder homöopathisches Mittel bei Ihnen ausreichend gut wirkt, wäre es vorzuziehen. Dysto Loges kenne ich jetzt nicht. Sie könnten sich ggfs. in der Apotheke beraten lassen und ein geeignetes Mittel (evtl. Baldrian-Kombipräparat) ab sofort bis zur Ankunft am Urlaubsort *regelmäßig* nehmen.

    Durch Eingabe "Flugangst" bei einer Suchmaschine finden Sie etliche Ratschläge.

    mfg
    thomas

    Kommentar


    • Re: Wie bekämpfe ich Flugangst?


      Hallo Thomas, leider kann ich erst jetzt antworten. Danke für die Antwort. Habe zwischenzeitlich Hin- u. Rückflug hinter mir. Habe alles wirklich gut überstanden zum einen mit Entspannung- autogenes Training- u. zum anderen habe ich nur die homöopathischen Tabletten Dysto Loges genommen. Hatte gute Ratschläge von der Firma Loges für die Anwendung erhalten. Kann dieses Medikament nur Empfehlen auch bei leichten nervösen Unruhezuständen. Bin froh nicht zu härteren Mittel gegriffen zu haben. Mache aber für meine persönliche Gesamtverfassung mit autogenem Training weiter. Bei mir war es nicht nur Flugangst, sondern auch der Stress mit den Urlaubsvorbereitungen u. dem Drumherum.
      Viele Grüsse Annalena

      Kommentar

      Lädt...
      X