#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentenänderung wegen zu hoher Kosten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medikamentenänderung wegen zu hoher Kosten??

Hallo Frau Dr. Pipping,
    heute mußte ich feststellen, daß meine Mutter nicht mehr das Medikament Plavix 75mg erhält, sondern ASS 100. Leider bekam meine Mutter vor Jahren schon einmal diese ASS Tabletten und ich meine, das Sie diese nicht vertragen hat. Daraufhin verschrieb Ihr unser damaliger Hausarzt wieder "Plavix", die Sie jetzt auch fast 5 Jahre einnimmt.
    Warum plötzlich diese Änderung?? Wahrscheinlich ist die andere wesentlich günstiger oder??
    Ich werde unseren jetzigen Hausarzt auf diese Verordnung ansprechen und möchte für meine Mutter nur die Plavix.
    Medikamentenverordnung:
    1x Enabeta comp 10/25mg morgens
    1x Amlobeta 5 "
    1x Simvabeta 20 abends
    1x Bisoprolol 5 morgens
    1x Plavix 75mg jetzt "Ass 100" "
    1x Lantus 34 I.E. morgens
    wird vom Pflegedienst verabreicht
    Laut Verordnung einer Neurologin verabreiche ich meiner Mutter (Demenz, Pflegest. II)
    Melperon-Lösung 2/2/5ml täglich, bei Bedarf zusätzlich 3-5ml
    Ich Danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort
    mit freundlichen Grüßen
    meli28
    Tochter und Betreuerin

• Re: Medikamentenänderung wegen zu hoher Koste

Hallo,

worin bestand die Unverträglichkeit von ASS bei Ihrer Mutter? Warum wurde Plavix verordnet, evt. wegen eines erlittenen Schlaganfalles oder Herzinfarktes?

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,
      leider weiß ich nicht mehr die Unverträglichkeit des Medikamentes. Meine Mutter hatte einen Schlaganfall im Kleinhirn vor 5 Jahren. Soweit ich mich noch erinnere, wurde entweder im Krankenhaus oder in der Reha-Klinik das Medikament verordnet. Danach bekam Sie Plavix bis heute.
      Außerdem verträgt Sie keine Zitronensäure oder ähnliches, was in einigen Medikamenten vorkommt. Denn dann hat Sie Probleme mit dem Magen/Darm.

meli28

Kommentar

Hallo,

ASS kann man auch als magensaftresistente Tablette einnehmen, dann ist es besser verträglich. In aktuellen Studien wurde festgestellt, daß im Vergleich zwischen dem realtiv teuren Plavix die Behandlung mit ASS ähnlich erfolgreich ist.

Meine Empfehlung ist, den Arzt nochmals daraufhin anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Lädt...
        X