ich bin etwas verzweifelt aktuell: Ich bin schwanger, habe von meinem Arzt Progesteron bekommen, weil meine 2. Zyklushälfte etwas verkürzt war. Bin ohne das Progesteron schwanger geworden, aber nehme es jetzt zur Unterstützung.
Nun habe ich gelesen, dass irgendeine Studie einen Hinweis darauf gegeben hat, dass die Einnahme von Progesteron das Krebsrisiko beim Kind erhöhen könnte. Diese Info hat mich in einen Strudel gezogen, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich habe sofort Angst bekommen, habe recherchiert und obwohl in Foren, in denen sich auch Ärzte äußern, immer wieder von diesen gesagt wird, dass diese Studie mit Zurückhaltung zu betrachten ist etc. kann ich mich nicht beruhigen. Ich habe meinen Arzt angerufen, auch der sagte, ich muss keine Angst haben. Ich habe eine Folgestudie gefunden, die keinen Hinweis gegeben hat darauf, aber ich komme nicht von dem Gedanken los, dass mein Kind Krebs bekommen könnte und ich Schuld bin.
Ich bin mit Zwängen vorbelastet, aber hier denke ich gerade, der Gedanken ist vielleicht gar nicht irrational oder absurd…
Ich bin echt verzweifelt. Wie komme ich da wieder raus? Überschätze ich das Risiko?
Kommentar