#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Herzkrankheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Herzkrankheiten

Hallo ihr Lieben,

So langsam weiss ich nicht mehr weiter und habe das Gefühl langsam eine Angststörung zu entwickeln.

Kurz zu mir ich bin 37 Jahre jung und Mama von einem 8 jährigen Sohn. Bis auf paar körperlichen Krankheiten wie z.B Bandscheibenvorfall, Magenschleimhaut Entzündung und andere kleine Weh Wechen wurde bei mir noch nichts diagnostiziert. Allerdings habe ich seit gut zwei Jahren immer Angst das was mit meinem Herzen nicht stimmt warum auch immer. Letztes Jahr Juli war ich dann bei einem Kardiologen. Es wurde Herz Ultraschall, EKG gemessen und Blut entnommen. Laut Arzt alles super. Nun habe ich seit längeren einen geschwollenen Fussknöchel aussen deutlich dicler wie der Rechte. Meine Angst ist jetzt schon wieder das es eine Herzinsuffizienzs ist. Nun ringe ich wieder mit mir ist mein Herz wirklich gesund wie der Kardiologen letztes Jahr sagte oder sollte ich wieder hin zu Kontrolle. Es nervt mich nur noch immer wieder dieser Gedanke mit meinem Herzen ist was. Ich weiss ihr seit keine Ärzte und ich will auch keine Diagnose von euch aber ich brauche einfach mal die Meinung von aussen. Sollte ich wieder hin und es abklären lassen oder einfach mal einsehen das letztes Jahr alles gut war.

LG Jacky

• Re: Angst vor Herzkrankheiten

Hallo Jacky,

ein geschwollener Knöchel ist erst einmal kein Hinweis auf eine Erkankung des Herzens.

Trotzdem sollten Sie aber abklären lassen, was für eine Ursache die Schwellung hat. Hatten Sie einen Unfall, Sturz oder sind umgeknickt? Oder vielleicht eine alte Verletzung, die sich jetzt wieder bemerkbar macht?

Ich würde erst einmal einen Termin beim Hausarzt machen und den Knöchel anschauen lassen. Wenn der Hausarzt es für richtig hält, kann er Sie an einen Facharzt überweisen, denn vielleicht ist auch ein Orthopäde nötig.

Und Sie sollten sich vielleicht auch überlegen, warum sich Ihre Angst auf das Herz bezieht. Manchmal entwickelt man solche Ängste nach Todesfällen nahestehender Menschen. Vielleicht schauen Sie einmal in Ihre Vergangenheit ob es hier ein Thema gibt, das sie belastet oder ob es ein aktuelles belastendes Thema gibt. Vielleicht würde Ihnen dann eine therapeutische Unterstützung helfen, mit Ängsten vor Erkrankungen besser umzugehen, denn solche Ängsten kann man oft nicht rational begegnen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nein warum es zu dieser Angst kommt weiss ich nicht. Seitdem ich Mama bin habe och immer wieder die Angst das mir etwas passiert und mein Sohn dann alleine ist. Aber das mit dem Herzen so stark kann ich ihnen nicht sagen. Vielleicht, weil man immer mehr hört wie oft auch jüngere Menschen sowas erleiden. Ich habe am Freitag ein Hausarzttermin wegen einer anderen Sache und werde es dort dann noch einmal ansprechen.

LG

Kommentar

Hi,
        hast du Probleme mit Kontrollverlust?

Kommentar

Hallo Jacky,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gut, dass Sie schon einmal einen Termin beim Hausarzt gemacht haben und sprechen Sie Ihre Angst dort auf jeden Fall an.

Ich kann verstehen, dass Sie als Mutter in Sorge sind und wahrscheinlich ist es so, dass Mütter sich immer Sorgen um ihre Kinder machen werden, selbst wenn sie erwachsen sind und selbsständig , aber die Sorge sollte nicht sollte nicht zu übertrieben sein. Vieles im Leben können wir nicht beeinflussen und es geschieht einfach, es hilft daher ein gewisses Vertrauen in das Leben zu haben.
          Was Ihre Gesundheit betrifft können Sie ja selbst vorsorgen, indem Sie sich regelmäßig durchchecken lassen und auf sich achten.

Sie sollten auch bedenken, dass sich solche Ängste unbewusst auf die Kinder übertragen und das Folgen für ihr eigenes Selbstvertrauen haben kann.

Sind Sie vielleicht alleinerziehend und deshalb in Sorge, dass Ihr Kind niemanden haben würde, wenn Sie einmal krank wären?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ja ich bin alleinerziehende und meine Eltern sowie Verwandte wohnen paar km weiter entfernt. Ich kann es gar nicht wirklich sagen warum es so ist. Bei jedem weh Wechen denke ich an eine schlimme Krankheit besonders das es das Herz ist. Und das belastet wirklich. Ich lasse es mir nicht anmerken aber es nimmt ein so etwas die Freude am Tag. Probleme mit einem Kontrollverlust weiss ich nicht eigentlich denke ich nicht.

Kommentar

Wann hat das angefangen ?

Kann es sein das Sie so stark gefordert sind das auch
              Ihre Reserven aufgebraucht sind ?

Damit meine ich nicht mal unbedingt die Psyche als solches.

Eher Das, was der Organismus an Vitalstoffen z. B. verbraucht
              um in einem Gleichgewicht zu bleiben.
              Hormone.(Endokrinologie)

Je nach Vorrausetzungen kann das überprotional werden.
              Auch auf die Psyche einwirken.

Ernährung ?

Vitalstoffparameter alle. Internist
              Möglicherweise endokrinologisch auch abklären.

Kommentar

Meine Reserven aufgebraucht hmm im Moment habe ich es eigentlich sehr entspannt kann nicht mal sagen das ich gestresst bin. Ich hatte vor zwei Wochen eine OP davor wurde ich gründliche durchgecheckt. Wie gesagt Blut wurde so oft abgenommen da war immer alles okay. MRT vom Kopf plus andere neurologische Untersuchungen wurden gemacht alles top. EKG wurde gemacht alles in Ordnung. Das war alles im letzten halben Jahr der Kardiologe letztes Jahr im Sommer alles top. Von daher weiss ich nicht mal woher es kommt das diese Angst seit gut zwei Jahren da ist. Meine Ärzte sehen dadurch natürlich auch nie Gründe mich zu untersuchen.

Kommentar

Vielleicht solltest du dich auch m eine Psychotherapie bemühen, wo du dann genauer nach der Ursache suchen kannst und vor allem Strategien gegen die Ängste bzw. für etwas dass du ihnen entgegensetzen kannst entwickelst.

Wenn es die Angst ist dein Kind alleine zu lassen, vielleicht hilft es etwas die Dinge zu regeln, Absprachen wer sich kümmert falls dir was passiert, auch wenn du einfach nur mal krank bist, das auch ggf. rechtlich wasserdicht machen, Notar, Anwalt.

Wenn es darum geht dass du das Bedürfnis hast alles unter Kontrolle zu haben und zu denken dass du die einzige bist die sich kümmern kann, dann solltest du daran arbeiten.

Ich nehme an deine Schilddrüse ist auch ok, die Blutwerte allgemein?
                  Auch ein Mangel an Vitaminen (D z.B., Spurenelementen kann Einfluss haben, oder mangelnde Bewegung, die Ernährung...)

Ich selber würde auf jeden Fall nochmal mit der HÄ drüber reden, besprechen welche Werte ei solchen Problemen vielleicht noch überprüft werden sollten und versuchen einen Therapieplatz zu bekommen.

Kommentar

Hallo Jacky,

vielleicht ist es ja das, dass Sie als alleinerziehende Mutter, mit Verwandschaft die weiter weg lebt, das Gefühl haben, dass Sie kein enges Netz haben, wenn wirklich mal etwas passieren sollte. Vielleicht ist das Herz nur der symbolische Ort für etwas, dass Ihnen auf dem Herzen liegt und zwar, dass Ihr Sohn gut versorgt ist.

Wie Tired geschrieben hat, könnten Sie im Vorfeld mit Freunden, Eltern und Verwandten ins Gespräch kommen und einen Plan schmieden, wie die Versorgung Ihres Sohnes ablaufen könnte, sollte ein solcher schwerwiegender Fall eintreten und Sie sich nicht kümmern können. Eventuell kann hier auch der Vater des Kindes eingebunden werden.

Vielleicht hilft Ihnen das ja schon einmal und Sie können ruhiger in die Zukunft sehen.

Aber ein ärztlicher Check, wie Tired ihn beschrieben hat, wäre in Ihrem Falle auch noch gut.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                    X