#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Asbestkontamination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Asbestkontamination

    Hallo,

    Ich habe in dem Bezug Ängste und weiß nicht, ob sie in dem Fall angebracht sind und wende mich daher an das Forum.

    Folgender Sachverhalt :
    Ich habe in der Vergangenheit möglicherweise (nicht sicher, aber möglich) mit asbesthaltigem Staub gearbeitet und dementsprechend auch auf die Arbeitshose und T-Shirt bekommen. Bei Kernsanierungen zB.
    Diese habe ich leider zu Hause auch gewaschen, natürlich auch mit normaler Kleidung.

    Meine Frage ist nun, wenn in der Arbeitshose irgendwie Asbestaub dran war, muss ich nun meine ganzen normalen Klamotten alle restlos entsorgen ? Falls dort Asbest in der Arbeithose hing und in die normale Kleidung überging?

    Ist das eine reale Gefahr ? Ich weiß da nicht wirklich weiter..


  • Re: Angst vor Asbestkontamination

    Hi,
    normalerweise wissen die Firmen wo Asbest verbaut wurde und passen die Sicherheitsmaßnahmen dementsprechend an.

    Es geht dabei auch ums einatmen, nicht um den Hautkontakt, oder Desinfektion, wenn eine Hose gewaschen wurde ist normalerweise auch der Staub weg, deshalb wird sie ja gewaschen und damit auch das Problem.

    Wenn du für eine Firma gearbeitet hast die sich an die Regeln hält, dann ist das keine reale Gefahr und ob das überhaupt möglich wäre ergibt sich aus den Jahren in denen das gebaut wurde, was du dort gemacht hast und halt ob es überhaupt Asbest gab da es ja auch irgendwann nicht mehr erlaubt war.

    Man müsste also genau wissen wie dein Kontakt da aussah, was du wo gemacht hast und für wen usw., dann könnte eventuell ein Fachmann was dazu sagen, aber im Grunde wäre es einfacher dort wo du gearbeitet hast nachzufragen, aber wie gesagt, wenn das seriöse Sachen waren sollte es kein Problem geben und im Bezug auf Kleidung sowieso nicht, wenn dann im Bezug auf das Einatmen von Asbest.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Asbestkontamination

      Danke für die Antwort. Habe beim Kumpel geholfen, der das Haus entkernt hatte und habe ihm geholfen, den Schutt in einen Container zu werfen. Hat gestaubt jnd da war alles Mögliche dabei. Hölzer, aber auch Putz, Mörtel, Dielen, praktisch alles was beim "Entkernen" oder Sanieren eben anfällt. Und das 2x.


      Wir haben das im Nachhinein etwas gedankenlos gemacht, daran hatte ich bzw. wir nicht gedacht. Also im Nachhinein hab ich erst gelesen, WO überall Asbest enthalten sein kann Das Haus war in dem Zeitraum erbaut worden, wo eben auch Asbest verbaut wurde.

      Und das Zeug is beim Reinwerfen sicher auch gebrochen, daher halte ich es für möglich.

      Frage mich halt, ob dadurch nun meine gesamten anderen Klamotten durch die Arbeitsklamotten kontaminiert oder verunreinigt sind.
      Ich kann die Gefahr nicht richtig einschätzen und kenne mich da zu wenig aus.

      Also ob die Kleidung auch für andere gefährlich sein kann usw.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Asbestkontamination

        Zu den Materialien gibt es vielleicht Unterlagen, bei deinem Freund, aber bringen wird dir das eh nichts.

        Wie gesagt, ich wüsste nicht was nach dem waschen noch kritisch sein sollte, ist ja kein stark haftendes Kontaktgift,, oder so, sondern Staub.

        Kommentar


        Lädt...
        X