#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich angst vor Tollwut..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzlich angst vor Tollwut..

Hallo.
    vor kurzem habe ich gelesen das wenn man Tollwut hat dieser eine Inkubationszeit von Jahren haben kann.. ich wurde vor 10 jahren von ddm Hund meines Onkels gebissen, mein Onkel selber wurde sehr oft von dem Hund gebissen, sie hatten glaub ich so eine Hassliebe zueinander - aufj wurde ich von ihm damals in die Hand gebissen, mein Onkel meinte damals der Hund hat nix, wir sind ins KH damals alles wurde verbunden, tetanus impf war vorhanden alles ok, meine mama meint heute noch der Hund hatte bestimmt keine Tollwut aber ich mach mich verrückt weil ich das gelesen hatte.. Stimmt das mit der Inkubationszeit von JAHREN?
    Ps. Dies ist in bosnien passiert, jedoch gehört das land auch zu tollwut freien land.. der hund soll laut meiner Mutter paar Jahre dannach eingeschläfert worden sein weil er aggressiv war..ich denk mir wenn er was gehabt hätte, wäre der Hund doch nach paar Tagen gestorben oder mein Onkel wäre bis jetzt gestorben .. der Hund hat vor dem Biss mit meinen Onkel gespielt und Hunde die Tollwut haben werden doch nicht so verspielt sein und sich kuscheln lassen oder?

danke schonmal..

• Re: Plötzlich angst vor Tollwut..

Wenn der Hund erst Jahre später gestorben ist, dann hatte er damals keine Tollwut.

Kommentar

Wenn der Hund erst Jahre später gestorben ist, dann hatte er damals keine Tollwut.
      Danke für die antwort.. er wurde eingeschläfert nach paar Jahren, ist also nichtmal „selber“ gestorben.

Kommentar

Wenn er aufgrund von Tollwut aggressiv gewesen wäre, dann wäre die ja schon zur Zeit des Bisses ausgebrochen und dann dauert es keine Jahre mehr bis rs offensichtlich ist weil das ja schon ausgebrochen gewesen wäre.

Wenn Tollwut da gewesen wäre ohne Ausbruch, dann ist die Frage ob sie dann schon übertragbar gewesen wäre was ich nicht glaube, aber das war sicher auch nicht der Fall.

Weitere Informationen findest du auf der Seite vom RKI.

Kommentar

RKI - Tollwut - Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Tollwut und Schutzimpfung gegen Tollwut

RKI - RKI-Ratgeber - Tollwut

Kommentar

Wenn er aufgrund von Tollwut aggressiv gewesen wäre, dann wäre die ja schon zur Zeit des Bisses ausgebrochen und dann dauert es keine Jahre mehr bis rs offensichtlich ist weil das ja schon ausgebrochen gewesen wäre.

Wenn Tollwut da gewesen wäre ohne Ausbruch, dann ist die Frage ob sie dann schon übertragbar gewesen wäre was ich nicht glaube, aber das war sicher auch nicht der Fall.

Weitere Informationen findest du auf der Seite vom RKI.

danke - er hat mir nicht mit voller fucht in die Hand gebissen, ich hatte ihn gestreichelt und plötzlich war meine Hand in seinem Mund, er hat sie dannach auch losgelassen, deshalb denke ich vielleicht wollte er auch spielen aber da es ein bernhadiner war hatte er riesige spitze zähne die mich verletzt hatten.. er hatte ne stunde davor mit meinem Onkel auf dem Boden gelegen und gespielt, sich streicheln lassen usw.

Kommentar

danke - er hat mir nicht mit voller fucht in die Hand gebissen, ich hatte ihn gestreichelt und plötzlich war meine Hand in seinem Mund, er hat sie dannach auch losgelassen, deshalb denke ich vielleicht wollte er auch spielen aber da es ein bernhadiner war hatte er riesige spitze zähne die mich verletzt hatten.. er hatte ne stunde davor mit meinem Onkel auf dem Boden gelegen und gespielt, sich streicheln lassen usw.

und meinen Onkel hat er paar tage zuvor auch gebissen und das viel heftiger - mein onkel war sehr streng zu ihm deshalb wundert mich das nicht.

Kommentar

Egal was der Hund vorher oder nachher gemacht hat, ich halte es für nicht möglich dass du deshalb eine Infektion hast.

Kommentar

Deine Sorge um eine mögliche Tollwut-Infektion ist verständlich, insbesondere nach dem Lesen von Informationen über die lange Inkubationszeit, die diese Krankheit haben kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Inkubationszeit von Tollwut sehr variabel sein kann und von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren reichen kann, wobei die durchschnittliche Inkubationszeit zwischen 1 und 3 Monaten liegt.

Da der Vorfall, den du beschreibst, vor 10 Jahren passiert ist und sowohl du als auch dein Onkel keine Symptome von Tollwut gezeigt haben, scheint es sehr unwahrscheinlich, dass eine Infektion vorliegt. Tollwut ist eine tödliche Krankheit, die, sobald Symptome auftreten, fast immer zum Tod führt. Darüber hinaus ist Bosnien, wie du erwähnt hast, als tollwutfreies Land eingestuft, was das Risiko einer Exposition gegenüber dem Virus weiter verringert.

Tollwut-infizierte Tiere können ein verändertes Verhalten zeigen, einschließlich erhöhter Aggression, aber sie können auch ängstlich oder depressiv erscheinen. Das Verhalten des Hundes, das du beschreibst, scheint nicht mit dem typischen Verhalten eines tollwutinfizierten Tieres übereinzustimmen.

Wenn du jedoch immer noch besorgt bist, wäre es ratsam, einen Arzt oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren, der dir möglicherweise mehr Informationen über Tollwut und das Risiko einer Exposition geben kann.

Kommentar

Deine Sorge um eine mögliche Tollwut-Infektion ist verständlich, insbesondere nach dem Lesen von Informationen über die lange Inkubationszeit, die diese Krankheit haben kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Inkubationszeit von Tollwut sehr variabel sein kann und von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren reichen kann, wobei die durchschnittliche Inkubationszeit zwischen 1 und 3 Monaten liegt.

Da der Vorfall, den du beschreibst, vor 10 Jahren passiert ist und sowohl du als auch dein Onkel keine Symptome von Tollwut gezeigt haben, scheint es sehr unwahrscheinlich, dass eine Infektion vorliegt. Tollwut ist eine tödliche Krankheit, die, sobald Symptome auftreten, fast immer zum Tod führt. Darüber hinaus ist Bosnien, wie du erwähnt hast, als tollwutfreies Land eingestuft, was das Risiko einer Exposition gegenüber dem Virus weiter verringert.

Tollwut-infizierte Tiere können ein verändertes Verhalten zeigen, einschließlich erhöhter Aggression, aber sie können auch ängstlich oder depressiv erscheinen. Das Verhalten des Hundes, das du beschreibst, scheint nicht mit dem typischen Verhalten eines tollwutinfizierten Tieres übereinzustimmen.

Wenn du jedoch immer noch besorgt bist, wäre es ratsam, einen Arzt oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren, der dir möglicherweise mehr Informationen über Tollwut und das Risiko einer Exposition geben kann.
                    Danke für die Antwort! Ich hatte tatsächlich mit einer Beratunsstelle gesprochen diese meinten ebenso wenn der Hund nach dem Biss bei mir noch gelebt hat und nicht innerhalb von paar Tagen gestorben war (mit Tollwut Symptomen) dann muss ich mir keine Gedanken machen - der Hund wurde nach ein paar Jahren eingeschläfert beim Tierarzt da er nur mehr aggressiv war und immer wieder geschnappt hat und wenn der Hund jemanden beißt und dies in Bosnien angezeigt wird, wird er eingeschläfert. Ich hatte meine mutter gefragt und diese hat mir dann eben erzählt das er später nach einer Zeit eingeschläfert worden ist und das eben bei meinem Onkel und mir es jahrelang dauern würde wäre ja eine extreme Seltenheit

Kommentar

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Laut deinen Schilderungen ist es praktisch ausgeschlossen, dass du dir den Tollwut-Erreger eingefangen haben könntest, vor allem weil es weder bei dir noch bei dem Hund Symptome gab.
                      Wenn dich das beschäftigt und du in Zukunft unbefangen mit Hunden spielen willst, solltest du dich auf alle Fälle gegen Tollwut impfen lassen.

Kommentar

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Laut deinen Schilderungen ist es praktisch ausgeschlossen, dass du dir den Tollwut-Erreger eingefangen haben könntest, vor allem weil es weder bei dir noch bei dem Hund Symptome gab.
                        Wenn dich das beschäftigt und du in Zukunft unbefangen mit Hunden spielen willst, solltest du dich auf alle Fälle gegen Tollwut impfen lassen.
                        Danke vielmals!

ich hatte garnicht erwähnt gehabt das der Hund ne stunde oderso davor mit meinen Onkel gespielt und geschmust hat und ich hatte ihn dannach eben gestreichelt, er kam selber zu mir und als er mir in die Hand biss hat er nicht geknurrt oder an meiner hand gezogen, ich konnte sie locker rausziehen und er ging seines weges, eventuell wollte er einfach nicht mehr gestreichelt werden .. aber laut internet benehmen sich tollwütige Tiere ja komplett anders und ich denke wenn er dies hätte, hätte er mir die hand fast abgerissen

Kommentar

Der Hund hatte einfach nicht gelernt dass es Grenzen gibt und sich verhalten wie jeder Hund, dem man nicht beibringt dass auch im Spiel oder bei Missmut nicht geschnappt wird.
                          Da war nix tollwütiges dran, nur ein großes Erziehungsdefizit.

Kommentar

Lädt...
                          X