#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier weil mich ein Thema sehr beschäftigt, und zwar die Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie. Ich habe Angst das ich das haben könnte oder noch bekommen werde.
    Es ist so, ich habe einen 3 Jährigen Sohn. Mein Mann und ich trennten uns letztes Jahr und ich war 6 Monate bei meinen Eltern bis ich ein halbes Jahr alleine wohnte. Das war für mich der horror. Fast kein schlaf, schlimme Depressionen, war damals aber nicht in Behandlung. Gab keinen Psychologische Unterstützung, da alles Ausgebucht war besser keinen Platz bekommen habe. Mein Mann und ich sind seit April wieder ein paar und sind jetzt noch im August umgezogen.
    Meine Kindheit und Jugendzeit war mit viel Angst und Anspannung geprägt. Mein Vater war unberechenbar. Mal hat er mir gedroht, mal war er nett usw. Er hatte manchmal auch so gewisse Wahnvorstellungen, kein Vertrauen ins Leben. Er hatte uns immer gewarnt vor Pädophile und beschuldigte alle Männer die in Kitas arbeiten so zusein. Oder denkte das wenn ein Auto parkierte, das es Diebe usw seien.
    Mit 14 Jahren, hatte ich extreme Verlustängste als meine Mama wieder arbeiten ging. Bekam dann eine Angststörrung und schlimme Zwangsgedanken. Zb hoffentlich bin ich nicht lesbisch oder mache Menschen etwas etc. Nach 4 Monaten war alles vorbei und ich konnte wieder zur Schule, Leben und Spass haben. Zwangsgedanken blieben aber noch.
    Seit Juni 23 bin ich bei einer Psychologin. Mir ging es da besser, dachte ich, aber als ich ein Blatt ausfüllen musste, bekam ich plötzlich Druck. Da ich keine schöne Schrift habe, Tinnitus kam auf und ich dachte " es hört sich an wie jemand schreit" zack, kam ein Bild auf wie meine Therapeutin mich anschrie. Ich hörte Sie allerdings hinter mir sprechen. Ich wusste zu 100% das dies eine Einbildung von mir war. Da ich zuerst erschrocken war, sagte ich ihr das nicht. Zuhause wusste ich, könnte eine Erinnerung sein von früher. Was meine Psychologin mir später bestätigte. Leider ging ich damals Googeln und kam auf Schizophrenie, Wahn und Psychose. Ich las alle Symptome durch. Seit da an hatte ich ganz schlimme Gedanken, wie eben jemand hat der Realitätsverlust hat zb es könnte Gift im essen sein, beobachtet mich jemand. Und ich weiss immer das das nicht stimmt. Nicht sein kann aber seit ich das gelesen habe kommen solche Gedanken. Meine Psychologin meint es wären Zwangsgedanken und Ängste.
    Was mich aber jetzt doch noch mehr stutzig macht ist, das ich Angst um meinen Sohn habe, das ihm was passiert ihn jemand sexuell Missbrauchen könnte. Was mir Angst macht ist, das ich Angst habe meine Mama könnte ihm was antun. Aber ich weiss das es nicht so ist, dass sie das nicht macht. Dann denke ich o gott wieso denke ich das? Ich weiss es eigentlich ja. Und dennoch wenn ich das denke, denke ich "was ist wenn sie es wirklich tut.?" Dann höre ich zuerst aber dann weiss ich natürlich macht sie es nicht. Und dieser Gedanke macht mir Angst. Weil meine Mama ist eine Liebe und trotzdem macht mir dies Angst sie könnte es tun besser gesagt auch der Gedanke macht mir Angst. Ich könnte jemand beschuldigen. Vorallem meine Träume nachts sind schlimm.
    Ich habe auch schlimme Depressionen und ich komme schlecht über den Tag.
    Bitte helft mir, habe Angst vor Kontrollverlust.
    LG Besa


  • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

    Hi,
    wärst du schizophren dann hättest du andere Ängste.
    Möglicherweise Flashbacks, Zwangsgedanken u.ä., deine Therapeutin hat ja schon was dazu gesagt.
    Man sollte schauen welche Therapierichtung geeignet ist und ob deine Therapeutin dafür qualifiziert ist, du solltest dich auch an einen Psychiater wenden und beraten lassen, zumindest wenn es unerträglich ist könnte er mit der Option Medikamente oder/und Klinik, Kur, Reha, weiterhelfen.
    Und sprich offen mit Therapeuten und Ärzten, schreib auch auf was du wie erlebst und wie es dir geht, führe ein Tagebuch darüber, das hilft auch den Fachleuten.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

      Danke für deine Antwort.

      Ich gehe zu einer Psychologin mit integrierter Psychiater. Ich Vertrage leider das Sertralin und noch ein anderes Antidepressiva nicht. Hatte schlimmen Durchfall nahm innert 8 Tagen 5 Kg ab und hatte das Gefühl ich sehe alles im Nebel.

      Jetzt probieren wir bald mit Brintellix.

      Es ist so das ich auch eine generalisierte Angststörrung habe. Für mich fällt es sehr schwer hinaus zugehen. Am liebsten würde ich nur noch im Dunkeln schlafen. Und meine Wohnung überall die Vorhänge ziehen. Und ich habe gelesen, dass dies Leute machen die eine Psychose usw haben. Das macht mir Angst.

      Ich habe mir auch schon überlegt ob ich als Kind Sexuell Missbraucht wurde, aber mir fällt nichts ein. Und plötzlich denke ich hat der jenige es vielleicht getan? Dann bekomme ich Angst wieso ich so denke und möchte nicht die Realität verlieren. Habe auch Angst plötzlich jemand Anzeigen zu gehen. Und das will ich nicht. Dann kommen wieder Zweifel wieso ich so denke. Das stürzt mich in eine Depression. Und ich denke mir, dass muss ja auch ein Wahn sein oder so.
      Ich habe Angst.. und ich muss schauen wegen einer Kur. Weil ich einen 3 jährigen Sohn Zuhause habe.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

        Ach ja.. und was mir besonders Angst macht ist der Gedanke es könnte jemand vor dem Fenster stehen und schiessen. Ich weiss das es nicht so ist, dennoch male ich seit ich alles über Schizophrenie und Psychose und Wahn gelesen habe, noch schlimmere Szenarien ein. Und was mir kurz Angst macht davor ist, das ich denke "Oh Gott hoffentlich nicht" und nacher denke ich klar nicht. Aber ich habe Angst davor solche Dinge zu denken. Könnte das ein Anzeichen sein?

        Kommentar



        • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

          [QUOTE] [Am liebsten würde ich nur noch im Dunkeln schlafen. Und meine Wohnung überall die Vorhänge ziehen. Und ich habe gelesen, dass dies Leute machen die eine Psychose usw haben. Das macht mir Angst./QUOTE]

          Wie kommst du auf diesen Unsinn, dass das ein Merkmal einer Psychose ist?
          Wo liest man so etwas?
          Du solltest damit aufhören zu googlen, denn solange du dazu liest wird dir niemand helfen können, weder deine Fachärzte und Therapeuten und schon gar nicht ein Forum, also Finger weg von der sogenannten "Recherche"!!

          Aber ich habe Angst davor solche Dinge zu denken. Könnte das ein Anzeichen sein?
          Wenn das so wäre, dann würdest du dir darüber keine Gedanken machen, Menschen in einer Psychose denken nicht darüber nach ob sie eine Psychose haben.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

            Ich habe es gelesen bei denn sogenannten Vorphase. Und ich habe schlimme Angst das das alles eine Psychose, Wahn, Schizophrenie etc sein könnte. Aber habe die Hoffnung das alles das Denken schlimme Zwangsgedanken sind.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

              Schlimme Ängste machen noch lang keine Psychose.

              Kommentar



              • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

                Okei danke für deine Antwort. Ich melde mich mal bei meiner Ärztin. Ich denke mir würde eine stationäre Krisenintervention helfen. Ich schleppe nämlich meine Depression schon 3 Jahre umher, und jetzt sind schlimmere Ängste dazu gekommen.

                Kommentar


                • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

                  Ja, tu das, je früher das angegangen wird desto kürzer die Behandlungszeit.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

                    Okeii danke.

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

                      Es hat nicht alles abgeschickt

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Wahn, Psychose und Schizophrenie

                        Kann an der Formatierung liegen, am Smartphone oder den Smilies, Sonderzeichen die du verwendest.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X