- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Immer wieder Angst vor TIA/Schlaganfall
Einklappen
X
-
Immer wieder Angst vor TIA/Schlaganfall
Hallo ihr Lieben. Ich hatte ja vor paar Tagen auch schon mal Angst vor Schlaganfall bzw. TIA. Momentan ist das meine größte Angst und dadurch bin ich völlig von der Rolle und neben der Spur. Konzentration ist total schlecht, selbst bei der Arbeit. Erst gestern wieder eine Situation erlebt, jemand den ich von früher kannte ist bei meiner Arbeitsstelle vorbei gelaufen und ich bin in dem Moment aber weg,weil ich zu tun hatte. Ich habe mir dann vorgestellt, wie ich demjenigen sage, auf die Frage, warum ich weg bin, "Ich dacht, ihr geht vorbei." Das Wort "dacht" kam mir komisch vor in dem Moment und ich habe hin und her überlegt, dacht oder dachte...na gut, ich habs dann abgetan als kleinen Aussetzer, nicht schlimm...Kurz darauf hab ich wieder dran gedacht und mich rein gesteigert. Habe nochmal diesen Satz gedacht. "Ich dacht,ihr geht vorbei, ich dachte ihr geht vorbei, ich dacht, ich dachte, ich dachte ihr gehtet vorbei, geht, gehtet. Wie ich auf "GEHTET" kam, keine Ahnung. War währenddessen eigentlich geistig gar nicht so recht anwesend. Kann man das als Stress bzw. Angstsymptom abtun oder könnte das diesmal doch was ernsteres sein? Ich werde noch verrückt. Das ist doch so kein Leben mehr.Stichworte: -
-
-
Re: Immer wieder Angst vor TIA/Schlaganfall
Hallo Lucie1805,
vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.
Erst einmal denke ich, dass es ganz normal ist hin und wieder nicht das richtige Wort zu finden und sich dann innerlich zu verhaspeln.
Das ist glaube ich schon einmal jedem passiert.
Kann es sein, dass Sie im Moment ziemlich überlastet oder gestresst sind? Dann nämlich können solche Aussetzer auch passieren, einfach weil man in diesem Moment keine Kapazitäten mehr frei hat.
Kann es sein, dass Sie eine Angsterkrankung haben, wenn Sie aufgrund dieser Situation an einen Schlaganfall denken?
Leider ist Ihr Beitrag schwer zu deuten, denn er enthält nicht wirklich viele Informationen über Ihren allgemeinen gesundheitlichen Zustand.
Gibt es denn irgendwelche bestehenden Erkrankungen oder anderen Symptome, die auf einen Schlaganfall schliessen lassen könnten?
Viele Grüße
Victoria
-
Re: Immer wieder Angst vor TIA/Schlaganfall
Hallo Victoria. Vielen Dank für die Nachricht. Ich leide tatsächlich an einer generalisierten Angststörung, an Hypochondrie und an einer Zwangsstörung. Ich bin 42 Jahre, bin übergewichtig und habe zudem leider zu hohes Cholesterin, welches ich mit Ernährungsumstellung und Sport in den Griff bekommen möchte. Das funktioniert bisher auch gut. Habe in 4 Wochen 4 Kilo abgenommen und mache regelmäßig Sport im Fitnessstudio, seit einer Woche fahre ich regelmäßig mit meinem neuen E-Bike.
Meine größten Krankheitsängste sind die anhst vor Krebs, vor Herzkrankheiten und eben vor einem Schlaganfall. Deshalb stehe ich seit Monaten, eigentlich seit Jahren, aber seit Monaten sehr akut unter enormen psychischen Stress. Ich habe eine Reha beantragt, die zim Glück genehmigt wurde. Ich kann es nicht erwarten, denn ich habe bald keine Kraft mehr,seelisch.
Liebe Grüße Lucie.
Kommentar
-
Re: Immer wieder Angst vor TIA/Schlaganfall
Hallo Lucie1805,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unter Berücksichtigung Ihrer Angst- und Zwangsstörung, sind Sie vermutlich schon in therapeutischer Behandlung und haben hoffentlich dort auch schon Strategien für sich erarbeiten können, wie Sie diese Ängste vor Krankheiten bearbeiten können.
Wir haben hier leider sehr häufig im Forum Menschen, die unter Angsterkrankungen leiden und sehr viel im Netz nach Krankheiten recherchieren.
Leider ist das immer sehr kontraproduktiv, denn im Netz findet man meist nur die schwersten Erkrankungen.
Ein Rat kann daher immer nur sein, sich nicht in diese Recherchen zu vertiefen und damit noch mehr Ängste zu schüren.
Es ist wichtig, dass Sie einen Weg für sich finden ein positves Körpergefühl zu finden (da wird Ihnen der Sport hoffentlich gut helfen) und sich eine Stratgie zu erarbeiten, wie man in Momenten der aufflammenden Angst zur Ruhe kommt. Zum Beispiel durch Atem- oder Entspannungsübungen.
Ich hoffe, dass die Reha dazu beitragen wird, dass Sie Ihren persönlichen Stress minimieren können und lernen, mit Ihren Ängsten besser umzugehen, bzw. sie ganz loswerden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Victoria
Kommentar
-
-
Re: Immer wieder Angst vor TIA/Schlaganfall
Hört sich nach ZG an, die eventuell dazu gekommen sind und Ängste sind ja auch irgendwo eine Form von ZG.
Bist du in Behandlung?
Das wäre wichtig.
Und wie Victoria schreibt, nicht Googlen.
Das blöde daran ist dass immer zuerst schlimmes angezeigt wird und sei es noch so selten, natürlich glaubt man dann einem schlimmen Beitrag mehr als hundert positiven und natürlich glaubt man dem auch mehr als den eigenen Ärzten und Therapeuten und sei es noch so widersinnig.
Eine Therapie gegen die Ängste ist also recht sinnlos solange gegooglet wird, da brachts dann erst eine Therapie gegen diese Sucht..
Kommentar
Kommentar