#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menschen mit Zwangsgedanken helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menschen mit Zwangsgedanken helfen

    Hallo,

    Ich habe einen Freund, der Zwangsgedanken hat.
    Ich würde gerne Zeit mit ihm verbringen und vielleicht auch mehr machen, aber er hat extreme Angst davor mir etwas anzutun. Also aggressive und sexuelle Zwangsgedanken.
    Wegen solchen Gedanken isoliert er sich schon länger etwas selbst.
    Es gibt aber keine Gewaltgeschichte und auch nicht wirklich Grund für mich anzunehmen, dass etwas Schlimmes passiert.
    Ich könnte für meine Sicherheit Pfefferspray oder sowas mitnehmen, auch wenn ich es albern finde, aber ich würde ihm gerne ein besseres Gefühl geben, weil sein Kopf da eher das größere Problem ist. Ich glaube es würde ihm gut tun wen zu sehen und zu merken, dass da nichts passiert.
    Kann man da irgendwie helfen?


  • Re: Menschen mit Zwangsgedanken helfen

    Hi,
    man kann nur helfen wenn der andere dazu bereit ist und das scheint er nicht zu sein.
    Viel dringlicher scheint mir medizinische Hilfe zu sein, ein Psychiater und begleitend eine Psychotherapie.
    Je nachdem ob er da schon was macht oder nicht, kannst du ihm ja deine Unterstützung anbieten.
    Heute kann man sich ja auch per Videochat treffen, das wäre für den Anfang vielleicht ein guter Einstieg, dass er sich erst einmal an regelmäßige Treffen und Gespräche mit dir gewöhnt und das sollte nicht von Helfer zu Bedürftigen stattfinden, sondern freundschaftlich möglichst locker und wenn er dementsprechend gestrickt ist auch humorvoll, das könnte über kurz oder lang eine Tür für mehr öffnen.

    Das mit dem Pfefferspray halte ich für keine gute Idee, ggf. kann man sich im öffentlichen Raum treffen, der ja schon durch die anderen Menschen recht sicher wird.

    Aber wie gesagt, immens wichtig ist professionelle Hilfe, eventuell ein stationärer Aufenthalt, denn die können wirklich helfen, du eher nicht, du kannst ihm nur anbieten Kontakt zu halten und da zu sein wenn er möchte, aber gegen die Gedanken wirst du wohl nichts ausrichten können und auch nicht dagegen dass er dadurch in einer anderen Realität lebt als du.

    Kommentar

    Lädt...
    X