#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst Schizophren zu werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst Schizophren zu werden

    Heii ich dachte ich melde mich mal, da ich nicht mehr weiter weiss.

    Ich bin zwanzig Jahre alt und mache gerade die schweizer Matur um nachher Studieren zu können

    Ich fange mal von vorne an. Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen) und ab und zu Angst verrückt zu werden. Die Angst verrückt zu werden war aber immer nur im Hintergrund und hat mich nicht belastet. Bis jetzt.
    Wir hatten in der Schule einen Vortrag über Schizophrenie und seit da geht es mir immer schlechter. Zuerst hatte ich starke Depersonalisation und Derealisationsgefühle da ich so starke Angst hatte Schizophrenie zu bekommen. Danach haben sich noch Zwangsgedanken dazugesellt. Z.B: Was wenn du denkst andere könnten deine Gedanken lesen? Was wenn alle etwas gegen dich haben? Was wenn das alles nicht real ist? Was ist wenn du schon lange Schizophren bis es aber nicht merkst?

    Das mit dem Gedankenlesen ist am schlimmsten. Immer wenn ich mit jemandem rede denke ich mir: Was wenn er jetzt weiss was ich denke? Dieser Gedanke drängt sich mir immer auf und ich weiss das es völliger Schwachsinn ist. Ich habe aber Angst, dass ich es eigentlich tief im inneren glaube oder irgendwann glauben werde.

    Ich habe auch solche Angst alleine zu sein wenn ich diese Krankheit bekomme. Ich will nicht mein Leben lang ständig in Kliniken müssen und täglich tabletten schlucken die mein Leben beeinträchtigen. Ich will meinen Traumberuf ausleben können, meinen Freund heiraten und eine Familie gründen ich will ein normales Leben. Ich habe solche Angst dass zu verlieren.

    Ich habe auch Angst dass ich die Realität nicht mehr Erkennen kann und mich selber verliere oder mich umbringe.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Ängsten und Zwangsgedanken gemacht? und können das wirklich nur Ängste sein oder ist das schon eine Psychose? Ich weiss echt nicht mehr weiter…

    Ach ja und ich wollte noch sagen, dass ich schon etwas fünf Jahre Sertralin nehme. Im Moment bringt es mir nichts und ich habe Angst dasss es nichts bringt weil ich eigentlich eine Schizophrenie habe und Antipsychotika brauche…

    Hofftentlich kann mir jemand helfen


  • Re: Angst Schizophren zu werden

    Hi,
    du nimmst seit fünf Jahren Sertralin, hast aber Angst täglich Tabletten nehmen zu müssen bei einer Psychose?
    Wo ist der Unterschied?

    Die meisten Psychosen kann man ganz gut mit Medikamenten einstellen, so dass die Betroffenen ein fast normales Leben führen können, dein Leben wäre also nicht zu ende und du könntest auch studieren und machen was alle so machen.

    Es ist aber so, wenn du eine Psychose hättest dann hättest du keine Angst eine zu bekommen und du würdest deine Gedanken auch nicht als schwachsinnig einstufen.

    Wieso solltest du überhaupt eine Psychose bekommen?
    Warum siehst du dich als gefährdet?

    Du solltest dich an deinen Arzt wenden, wäre gut wenn das ein Psychiater ist, die Medikation eventuell nochmal besprechen.

    Machst du eine Psychotherapie?

    Kommentar


    • Re: Angst Schizophren zu werden

      Hallo Tired

      Danke für deine Antwort. Meine Angst ist es Neuroleptika zu nehmen die mich stark einschränken und die Symptome dann doch nicht ganz dämpfen. Das Sertralin schränkt mich nicht ein.

      Ich weiss eigentlich, dass viele ein normales Leben führen können. Ich habe einfach Angst dass ich eine Ausnahme sein könnte. Es macht mir extreme Angst, dass man während einer Psychose völlig überzeugt von dem ist was man glaubt und es nicht merkt.

      Ich weiss das meine Angst keinen Sinn macht aber ich kann nicht anders. Meine Gedanken drehen sich nur noch darum ob ich eine Psychose bekomme oder nicht.

      Ich gehe in eine Therapie aber habe dort nur Gespräche. Meine Psychiaterin sagt mir immer wieder, dass ich nur eine Angst und Zwangsstörung habe. Ich kann es aber einfach nicht glauben da meine Zweifel einfach stärker sind.

      Hast du irgencwelche Tipps was ich machen könnte? Ich fühle mich sehr verloren und habe das Gefühl in jedem Moment die Kontrolle zu verlieren.

      Kommentar


      • Re: Angst Schizophren zu werden

        Eventuell kann noch etwas gegen die ZG verschrieben werden, bzw. die Dosis angepasst werden und da solltest du die Psychiaterin fragen.

        Am schnellsten wird man solche Gedanken los wenn sie dir egal sein können, wenn du ihn en nicht folgst, sie nicht bewertest und wenns dir wurscht ist ob du irgendwann vielleicht verrückt wirst.
        Also wenn du akzeptieren kannst dass man nicht alles kontrollieren kann und manches außerhalb deines Einflusses liegt und auch Angst nichts daran ändert.

        Ausdauersport wäre gut und dich darin übern die Gedanken nicht so ernst zu nehmen und wenn du dich dabei ertappst dass du sie denkst, versuchen sie durch etwas angenehmeres zu ersetzen.

        In der Psychotherapie kannst du Strategien dazu entwickeln, dazu ist sie da.

        Kommentar



        • Re: Angst Schizophren zu werden

          Danke für die Hilfe. Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass es nur meine Angst ist. Es ist einfach extrem schwierig.

          Ich werde nächste Woche eine neue Therapie anfangen. EMDR heisst sie. Ich weiss noch nicht genau was ich davon halten soll.

          Ich bin einfach immer noch nicht überzeugt, dass es nur eine Angststörung ist. Ich denke immer wieder es muss eine Psychose sein oder der Anfang davon.

          Ich fühle mich auch immer schlecht, da ich Schizophrene extrem stigmatisiere mit dieser Angst. Aber meine Angst hat sich so darauf verbissen dass rationales Denken keinen Platz mehr hat.

          Kommentar


          • Re: Angst Schizophren zu werden

            Das mit dem Gedankenlesen stresst mich einfach am meisten. Ich denke mir immer ich muss doch eine Psychose haben wenn ich so etwas denken kann.

            Kommentar


            • Re: Angst Schizophren zu werden

              Solange du denkst dass du eine Psychose haben musst, wenn du so Sachen denkst, solange hast du keine und alles ist gut.

              "Nur" eine Angststörung ist gut, daran ist nichts "nur", das ist eine der heftigsten Störungen und, du hast ja nicht "nur" eine Angststörung, sondern auch eine Zwangserkrankung und die sind auch heftig.
              Du nimmst psychische Erkrankungen selber nicht ernst, das ist das Problem wenn man selber meint das oist doch nix und deshalb muss es was anderes sein, dabei sind solche Erkrankungen sehr schwere Krankheiten.
              Also nimm das ernst und dann reicht eine Angst-Zwangserkrankung auch vollkommen aus

              Hast du denn ein Trauma, wegen der EMDR, oder soll die gegen ie Störungen eingesetzt werden?

              Kommentar



              • Re: Angst Schizophren zu werden

                Ich frage mich einfach wieso ich solche Gedanken habe. Das können doch nicht nur Zwangsgedanken sein. Ich bin am verzweifeln…

                Ich habe einfach Angst die Kontrolle zu verlieren.


                Ich habe kein Traum, sie will EMDR machen um meine Ängste zu mindern. Sie sagte das man keine Verhaltenstherapie mit einer Angst vor einer Psychose machen kann.

                Kommentar


                • Re: Angst Schizophren zu werden

                  Das ist mir neu, denn du hast ZG und um was die sich drehen ist doch prinzipiell egal und soweit ich weiß kann man da durchaus eine VT machen, ich denke nicht dass man dem Heer der Zwangserkrankten die über Psychosen nachdenken sagen kann dass sie ihre Psychotherapien auch hätten sein lassen können, vielen hilft das durchaus und wie gesagt, die Gedanken an eine Psychose haben rein gar nichts mit der Sache an sich zu tun, die sind austauschbar und werden von der Psyche auch ausgetauscht sobald sich diese Angst verliert.

                  EMDR kann auch helfen, wird noch nicht so lange gemacht besonders wenn es um Probleme außerhalb von Traumata geht, gehört zu den Tiefenentspannungen die man auch ohne groß drüber reden zu müssen anwenden kann, was natürlich auch Risiken birgt und dementsprechend Vorgespräche und Nachsorge stattfinden müssen. Ich hoffe sie hat eine Zusatzqualifikation?

                  Kommentar


                  • Re: Angst Schizophren zu werden

                    Das habe ich mir auch gedacht. Ich hoffe ich bin diese Gedanken bald los. Es ist extrem anstrengend, das ich bei Gesprächen immer denken muss: „Was wenn dein Gegenüber deine Gedanken lesen kann?“ Diese Gedanken verunsichern mich extrem weil ich mir dann denke was wenn es wirklich so ist? Ich will diese Gedanken einfach nicht mehr haben! Ich habe auch Angst, dass ich mich zurückziehen könnte weil ich Angst bekommen könnte dass alle meine Gedanken lesen.
                    Es ist ein niemals endender Teufelskreis…

                    Sie hat sehr viele Zusatzqualifikationen aber ist eher so auf der Spirituellen Schiene. Ich weiss nicht ob das das richtige für mich ist.

                    Kommentar



                    • Re: Angst Schizophren zu werden

                      Ich halte nichts von spirituell, besonders wenn dann behauptet wird das anderes nicht wirkt.

                      Was wäre denn wenn Leute deine Gedanken lesen könnten?
                      Sind die so gewichtig dass sie sich überhaupt damit beschäftigen wären?
                      Eher nicht, die lesen dann lieber Gedanken von Leuten die für sie wichtig sind, oder sie würden damit Geld verdienen und hätten ausgesorgt.
                      Jedenfalls ist das typisch ZG, da verunsichert mich nichts sondern ist sonnenklar.

                      Hast du einen Psychiater?
                      Da solltest du mal einen Termin machen, schauen ob das Sertralin ausreicht oder was anderes das gegen ZG hilft dazu muss, bzw. was erhöht werden sollte...
                      Mach da bitte einen Termin.

                      Kommentar


                      • Re: Angst Schizophren zu werden

                        Ja das denke ich mir auch. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Spezialisten für ZG.

                        Nein ich habe ja keine Angst dass sie meine Gedanken lesen. Ich habe Angst, dass ich irgendwann Angst davor habe und es wirklich glaube.

                        Ja ich bin bei einem Psychiater seit fünf Jahren. Sie verschreibt mir auch das Sertralin. Ich gehe da alle zwei Wochen hin aber sie macht nur Gespräche mit mir und das bringt mir nicht so viel.

                        Kommentar


                        • Re: Angst Schizophren zu werden

                          Bist du bei der als Psychiaterin, oder als Psychotherapeutin?

                          Spezialisten für ZG gibt es im dem Sinne eigentlich nicht, das gehört einfach zur fundierten Ausbildung der "psychologischen Psychotherapeuten" dazu und die müssen ja durchaus genausolang studieren und lernen wie Fachärzte, von daher sollte es kein Problem sein jemanden zu finden, nur mit den Terminen und Plätzen ist es eng.

                          Kommentar


                          • Re: Angst Schizophren zu werden

                            Ich bin bei Ihr als Psychiaterin.

                            Ich habe ein paar Therapeuten gefunden die sich auf ZG spazialisiert haben. Ich hoffe ich finde irgendwo einen Platz

                            Kommentar


                            • Re: Angst Schizophren zu werden

                              Da verstehe ich nicht warum sie mit dir nicht die Medikation bespricht, sie ist ja für das Medizinische zuständig, Gespräche helfen sicher auch, aber ihr Job sind in erster Linie die Möglichkeiten zu erörtern und dazu gehören auch deine Medikamente.

                              Kommentar


                              • Re: Angst Schizophren zu werden

                                Sie bespricht es schon mit mir aber sie sagt dass das Sertralin helfen sollte und ich es einfach weiter nehmen soll.

                                Ich hoffe aber ich finde bald eine Psychologin/Psychologe der mit mir eine Therapie machen kann

                                Kommentar


                                • Re: Angst Schizophren zu werden

                                  OK, du nimmst das jetzt seit fünf Jahren und anscheinend ist die Symptomatik schlechter geworden, so dass die Dosis "vielleicht" nicht mehr ausreicht und sie sagt du sollst es einfach so weiter nehmen?
                                  Das wäre ein Rat innerhalb der ersten zwei Monate, aber nicht nach fünf Jahren.
                                  Aber gut, sie wird sic da schon was bei denken und das würde ich erfragen, du mu8sst nämlich nachvollziehen können warum du was in welcher Dosierung nehmen sollst und warum nicht.

                                  Übers Netz gibt es auch eine Therapeutensuche, vielleicht kann die weiterhelfen falls du sie noch nicht nutzt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst Schizophren zu werden

                                    Ich habe um 25mg erhöht aber nicht mehr. Ich werde sie fragen ob ich noch mehr darf.

                                    Ja ich habe gestern Therapeuten angeschrieben und hoffe ich finde bald einen Platz

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst Schizophren zu werden

                                      Man sollte ohnehin sehr langsam erhöhen und eben auch überlegen ob eine Erhöhung oder ein anderes Medikament (eventuell zusätzlich) besser wäre, das muss aber die Ärztin entscheiden.

                                      Wenn du nur Absagen bekommst, notiere dir die Praxen und wende dich an deine KK, wenn die sich an die Gesetze hält sollte sie private Abrechnungen genehmigen und somit steigen die Chancen auf einen Platz, leider versuchen viele sich davor zu drücken.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst Schizophren zu werden

                                        Super, vielen Dank für die Tipps

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst Schizophren zu werden

                                          Nun, Ängste und Zwangsgedanken bedeuten nicht unbedingt, dass Du eine Psychose hast. Wichtig wäre erstmal grundlegende Stabilisierung deines Gemüts hätte ich gesagt. Psychotherapie wäre da an sich das beste. Oder aber ein Bewusstseinscoaching von Markus Streinz bspw. Das half mir persönlich gut weiter.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst Schizophren zu werden

                                            Von dem Coaching würde ich die Finger lassen.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X