#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsgedanken um Schimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsgedanken um Schimmel

    Guten Morgen liebe Community!

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Erstgespräch und bekam die Diagnose Zwangsstörung/Zwangsgedanken. Seit Monaten sind meine Gedanken auf Schimmel fixiert. Alles ist für mich Schimmel, sei es auf Kleidung, essen, Kühlschrank, Papier, Badezimmer.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapieplatz, leider hab ich momentan keine Chance.
    Mein neuster Gedanke ist, dass meine Haare ja schimmeln könnten. Ich habe mir dienstag Mittag die Haare gewaschen und die Luft trocknen lassen (in einem Zopf), abends habe ich sie dann aufgemacht und sie waren noch feucht (habe dicke Haare). Am gestern musste ich dann zur Arbeit und habe mir einfach einen Zopf gemacht und ihn erst vorgestern Abend geöffnet. VorGestern Abend waren sie dann immer noch etwas feucht. Nun plagt mich seit 2 Tagen der Gedanke, dass meine Haare ja schimmeln könnten, weil sie über einen Tag lang feucht waren. Ist das überhaupt möglich? Wie kann ich aus diesem Gedankenkreisel rauskommen?


  • Re: Zwangsgedanken um Schimmel

    Versuche den Gedanken nicht zu folgen.
    Bei deinen Gedanken müssten alle Menschen vor sich hin schimmeln.
    Natürlich gibt es überall Schimmel(spuren), aber er gehört auch zur Natur und der menschliche Körper kommt gut klar damit.
    Geh dem nicht mehr nach, halte die Gedanken aus, lenke dich ab, lernen umzudenken.

    Kommentar


    • Re: Zwangsgedanken um Schimmel

      Es gibt auch ungefährlichen Schimmel. Wenn es gar nicht geht, würde ich mir Hilfe suchen.

      Kommentar


      • Re: Zwangsgedanken um Schimmel

        Mir fällt es gerade bei dem Thema nun total schwer, weil ich solche Gedanken erst loswerden kann, wenn man mir SICHER versichert, dass ich zB keinen Schimmel in den Haaren habe. Ich traue mir sozusagen selbst nicht. Zb verunsichert es mich total, dass keiner mir hier gerade direkt gesagt hat, dass meine Haare nicht schimmeln. Ich habe das Gefühl, dass ich keine eigene „Vernunft“ mehr habe..

        Kommentar



        • Re: Zwangsgedanken um Schimmel

          Hallo Nacho37,

          das Sie diesen Gedanken nicht loslassen können ist ja Teil der Angst-/Zangserkrankung.

          Haben Sie mittlerweile mit einer Therapie begonnen?

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Zwangsgedanken um Schimmel

            Genau, es ist Teil der Erkrankung und da es ein Zwang ist fällt es natürlich schwer diesen zu übergehen.
            Ist nur der einzige Weg das in den Griff zu bekommen, eben mit Hilfe einer Psychotherapie, in schweren Fällen auch mit Medikamenten, da sollte dann ein Psychiater beraten.

            Kommentar

            Lädt...
            X