#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit zwei Jahren zum Hypochonder mutiert und habe mich jetzt auch für die Therapie angemeldet. Ich wollte aber mit diesem Post nachfragen, ob meine Sorgen auf irgendeine Art und Weise begründet sind.

    Ich habe zwei Fälle aus der Vergangenheit, die mich immer wieder in ruhigen Minuten heimsuchen und ich mir dann nur noch darüber Gedanken machen kann.


    Fall 1: Vor rund 3 Jahren hatte ich die Rekrutierung zum Schweizer Militär. Dabei mussten auch die Impfungen wieder aufgefrischt werden. Ich war der letzte der Geimpft wurde, da mein Nachname sehr spät im Alphabet kommt. Nun dann stellte sich heraus, dass es keine neuen Impfkanülen mehr gab. Daraufhin sagte die Ärztin der Hilfskraft er sollte doch einfach eine bereits benutzen nehmen, worauf er in den Abfall griff und eine weiterverwendetet. Die Spritze war aber neu. Nun ist meine Frage gibt es hier ein Risiko für eine Ansteckung durch HIV oder Hepatitis bzw. weitere Krankheiten? Nach meiner Überlegungen, sind die Kanülen ja nicht verschmutzt, da man mit einer sterilen Spritze da rein geht und erst danach in den Körper.


    Fall 2: Ich habe für eine gewisse Zeit bei Umzügen mitgeholfen um das Studium zu finanzieren (ca. vor 1 Jahr) . Dabei musste wir die Wohnung eines Pärchen ausräumen. Sie hatten viele Plasticksäcke gefüllt und wir mussten die auseinandernehmen. Dabei war einer der Säcke mit Sexspielzeuge gefüllt. Ich habe dies zuerst nicht gesehen, da oben drauf so ein Kostüm war und ein Ledergürtel. Ich fasst auch nur die beiden und die Innenseite des Sackes an bis ich dann darunter die Spielzeuge sah, welche ich nicht anfasste. Ich habe diesen Sack dann gelassen, da ich damit nichts zu tun haben wollte. Irgendwelche sichtbaren Sekrete gab es nicht. Ich ging dann später nach Hause (das war paar Minuten später da es nahe am Abend war und sich der Ort unmittelbar neben meiner Wohnung befand) wo ich dann masturbierte (nicht weil ich jetzt Sexspielzeuge sah). Ich merkte, dann nach so einer Minute erst, dass ich meine Hände noch gar nicht gewaschen habe. Wie gross ist hier das Risiko, dass man sich mit etwas angesteckt hat? Eigentlich müssten da ja sichtbare Körperflüssigkeiten auf meiner Hand gewesen sein, das etwas passiert nach meiner Logik und nach Internetrecherchen.


    Wie Ihr seht, habe ich abstruse Gedanken aber ich kann nicht aufhören. Vor allem der erste fall besorgt mit im Moment strak, dar dieser bereits 3 Jahre zurück liegt und mir erst gestern wieder eingefallen ist.


    Wie seht Ihr das ganze? Denkt Ihr meine Sorgen sind begründet und ich sollte mich Testen lassen oder sollte ich es verdrängen?

    Besten Dank und noch einen schönen Tag








  • Re: Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

    Hallo Merkur987,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Wenn Sie schon seit über 2 Jahren mit der Angst vor eine HIV - Infektion leben, dann sollten Sie sich testen lassen. Die Infektion kann man in der Regel nach 3 Monaten nachweisen, Zeit genug ist also verstrichen und ein negatives Ergebnis würde Ihnen vermutlich helfen, dieses Thema endlich für sich abzuhaken.

    Es ist auf jeden Fall gut, dass Sie sich therpeutische Hilfe suchen möchten, denn gerade bei dieser Form der Angst kommt nach einem Thema, dass man für sich abschreiben kann häufig ein neues Thema auf. Oft weiß man ja, dass diese Angst irrational ist, aber sie hält einen dann eben doch fest.

    Ein Therapeut kann Ihnen da gute Strategien an die Hand geben, wie Sie diese Ängste überwinden können.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Therapie und hoffe, Sie werden lernen gut mit diesen Ängsten umzugehen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

      Alles klar danke für die Antwort

      Ich wollte noch fragen ob die oben geschilderten Ereignisse überhaupt wahrscheinlich zu einer Infektion führen würden, einfach damit ich mir in Zukunft nicht wieder ähnliche Szenarien konstruiere. Und zusätzlich ein Selbsttest von der Apotheke sollte hier ausreichen oder? Weil ja 3 Monate bereits verstrichen sind und ich so nicht länger auf einen Termin warten muss.

      Besten Dank

      Kommentar


      • Re: Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

        Hallo Merkur987,

        Ihre Frage wird Ihnen niemand über ein Forum beantworten können, denn keiner war dabei und kann die Situation beurteilen.
        Zukünftigen Szenarien können Sie eigentlich eher durch eine Therapie entgegenwirken.

        Die Selbststest die man in Apotheken bekommen kann, sind auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung, wenn man ncht zum Arzt gehen möchte.
        Trotzdem würde ich einen Bluttest beim Hausarzt machen, man muss sich dafür nicht schämen, Sie haben ja einen guten Grund, warum Sie das testen lassen möchten.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

          Ja, mach einen Test.
          Und zur Beruhigung, es ist mehr als unwahrscheinlich dass da was ist und auch zur Beruhigung wird ein Test beitragen.

          Kommentar


          • Re: Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

            Vielen Dank an euch beide für die Mühe und Zeit!

            Kommentar


            • Re: Angst for HIV und ähnlichen Krankheit

              Guten Morgen Merkur987,

              gerne geschehen.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar


              Lädt...
              X