#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schizophrenie und Wahngedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Schizophrenie und Wahngedanken

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und wurde vor ca. 3 Jahren mit einer GAS, Panikstörung und Zwangsstörung diagnostiziert.
    Ich war zu der Zeit ca. 4 Monate in der Psychiatrie und habe dort meine Probleme sehr gut in den Griff bekommen.
    Seit einigen Monaten habe ich eine Angst, die mal weniger und mal mehr extrem auftritt, von der ich glaube, dass sie auch mit der Zwangsstörung Hand in Hand geht.
    Ich habe extrem Angst davor schizophren zu sein oder an Wahngedanken zu leiden. Diese Angst besteht schon relativ lange aber vor etwa 3 Monaten kam dann auch noch hinzu, dass ich immer, wenn ich an die Angst gedacht habe (was sehr häufig ist), mir vorgestellt habe Stimmen zu hören. Das ist wie als würden sie sich vor allem in meinem rechten Ohr abspielen. Ich weiß, dass sie nicht echt sind, und es ich kann sie "manipulieren" indem ich daran denke, dass sich die Stimme anders anhören könnte etc. aber ich habe trotzdem extrem Angst davor.
    Dazu kam gestern Abend noch, als ich grade dabei war einzuschlafen, dass ich meine Augen kurz geöffnet habe und mir eingebildet habe, dass jemand vor mit steht, was mich sehr sehr erschreckt hat. Diese "Gestalt" war nicht mal eine Sekunde da und trat danach auch nicht mehr auf, dennoch hat dieses Erlebnis meine Angst vor den Wahngedanken wieder extrem aufgerollt.
    Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass in den letzten Wochen eine gute Bekannte von mir ermordet und ein Freund von der Arbeit an einer Hirnblutung gestorben ist, was mich extrem mitgenommen hat und immer noch tut (vor allem der Mord meiner guten Freundin).
    Gesprochen habe ich darüber auch schon mit meinem Therapeut, der kein Arzt ist und mich daher auch nicht diagnostizieren kann, was er auch nicht machen würde, da er sagt, dass das mit meiner Angst und Zwangsstörung zusammenhängt, wobei dieses Gespräch auch vor dem gestrigen Erlebnis stattfand.
    Ich hatte früher auch große Vergiftungsängste, weshalb ich nichts getrunken oder gegessen habe, was ich nicht selber 24/7 "bewacht" habe. Dabei war egal, welche Person es war. Meine Freundin, meine Mutter und meine Familie habe ich auch nicht mit meinem Zeug allein gelassen und wenn es mal passiert ist, habe ich diese Sachen nicht mehr konsumiert. Diese Angst ist komplett weg (zumindest bei meiner Freundin und Familie).

Als letztes muss ich noch sagen, dass ich ein relativ gutes Gehör habe, was es mir ermöglicht auch z.B. beim Duschen oder durch mehrere Wände das ein oder andere Wort oder Geräusch höre, wo ich mir dann auch oft denke, ob ich mir diese Geräusche doch nur einbilde, woraus noch mehr Angst resultiert.

Alles in allem hat mich am meisten die "Halluzination" gestern Abend verunsichert, wegen der ich jetzt auch auf dieses Forum zurückgreife, da dadurch die extreme Angst vor Wahngedanken wieder sehr present ist.

Ich hoffe, dass mich bald schon eine Antwort erreicht und wünsche allen die das hier lesen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

• Re: Angst vor Schizophrenie und Wahngedanken

Also wenn du zu einem "psychologischen Psychotherapeuten" gehst dann kann der sehr wohl eine Diagnose stellen und im Notfall sogar einweisen.
    Oder gehst du zu einem ohne psychotherapeutische Weiterbildungen, als Privatzahler?

Es scheint klar die Angststörung zu sein, gut wäre es wenn du auch einen Psychiater im Hintergrund hast und dich von ihm zusätzlich beraten lassen kannst.
    Gestalten sehen vorm Einschlafen ist normal, auch Stimmen hervorrufen zu können wenn man sich rein steigert und vor allem, solange du vor einer Schizophrenie Angst hast wirst du eher keine haben, wenn du eine hättest wären die Ängste auf andere Dinge konzentriert.

Kommentar

Also wenn du zu einem "psychologischen Psychotherapeuten" gehst dann kann der sehr wohl eine Diagnose stellen und im Notfall sogar einweisen.
      Oder gehst du zu einem ohne psychotherapeutische Weiterbildungen, als Privatzahler?

Es scheint klar die Angststörung zu sein, gut wäre es wenn du auch einen Psychiater im Hintergrund hast und dich von ihm zusätzlich beraten lassen kannst.
      Gestalten sehen vorm Einschlafen ist normal, auch Stimmen hervorrufen zu können wenn man sich rein steigert und vor allem, solange du vor einer Schizophrenie Angst hast wirst du eher keine haben, wenn du eine hättest wären die Ängste auf andere Dinge konzentriert.
      Also er ist Kinder- und Jugendtherapeut und es wird von der Krankenkasse übernommen. Dachte nur, dass Ärzte diese Diagnosen stellen müssen, da auch nur diese meine Medikamente verschreiben. Eine Psychiaterin habe ich im Hintergrund, aber nur alle paar Monate ein Gespräch mit ihr, da sie mir nur meine Medikamente verschreibt.
      Vielen Dank für die Antwort!

Kommentar

Die Psychotherapeuten können das auch, also vertrau dem wenn er sagt dass es von der Angststörung kommt und es wird sicher auch ein Teil eines Zwangs sein, da kannst du vielleicht mit ihm üben dem Drang Dinge zu denken und eine Bedeutung beizumessen zu widerstehen.
        Je besser du es schaffst diese Gedanken nicht ernst zu nehmen, einfach stehen zu lassen, oder vorüberziehen zu lassen, desto leichter wird es, natürlich ist es in der ersten Zeit eine harte Sache das immer wieder zu üben und dich selber darauf aufmerksam zu machen.

Kommentar

Die Psychotherapeuten können das auch, also vertrau dem wenn er sagt dass es von der Angststörung kommt und es wird sicher auch ein Teil eines Zwangs sein, da kannst du vielleicht mit ihm üben dem Drang Dinge zu denken und eine Bedeutung beizumessen zu widerstehen.
          Je besser du es schaffst diese Gedanken nicht ernst zu nehmen, einfach stehen zu lassen, oder vorüberziehen zu lassen, desto leichter wird es, natürlich ist es in der ersten Zeit eine harte Sache das immer wieder zu üben und dich selber darauf aufmerksam zu machen.
          Ja, ist schon recht zäh sich ständig gegen seinen eigenen Kopf zu stelleb, aber das wird schon alles. Also sagst du, dass es keine Psychose oder Wahngedanken sind?

Kommentar

Ja, es hört sich sehr nach einer Angst/Zwangsstörung an.
            Leute mit Schizophrenie, haben auch selten Angst eine zu haben, sie schließen das kategorisch aus und halten eher jene die das in Erwägung ziehen für verrückt oder schlimmeres.

Übrigens, Halluzinationen hat so ziemlich jeder Mensch einmal, sogar ganz ohne Krankheitswert.
            Unser Gehirn kann halt sehr vieles, auch das suggerieren vor dem man sich fürchtet, oder einfach mal so was merkwürdiges hervorbringen.
            Mach dir da keine Sorgen, das wird auch schon eine Menge helfen.

Kommentar

Lädt...
            X