#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

    Hallo Forum.

    Mein Martyrium begann damit das ich Kopfschmerzen und Schwindelattacken bekommen habe die nicht mehr weggingen. Es war als hätte jemand mit der Hand auf die Stirn gedrückt. Ja, natürlich war ich nicht gleich beim Arzt und habe es mmit Ibu 400 probiert. Es ging aber trotzdem nicht weg. Dann nahm ich eine Novaminsulfon, da ich am nächsten Tag wieder arbeiten wollte. Jedoch habe ich darauf allergisch reagiert. Der ganze Körper war rot und ich dachte mein Herz springt raus weil der Puls so hoch war.
    Joa, dann war ich beim Arzt der zu hohen Blutdruck festgestellt hat, die Werte weiß ich nicht mehr. Der Puls lag bei 120. EKG und Blutdruck waren super. Daraufhin hat mir der Arzt von Metohexal Succ. 23,75 mg verschrieben. Als ich am nächsten Tag in der Apotheke stand war mir total zittrig. Dann nahm ich ein paar Tage diese Tabletten früh und abends jeweils eine. Dann ging es mir wieder besser und ich dachte ich brauch die nicht mehr. Daraufhin hab ich die weggelassen. Am Wochenende trank ich etwas Alkohol und die Kopfschmerzen kamen wieder. War wieder beim Arzt. Der Blutdruck war 140/100. Der Puls war auch irgendwas über 100. Daraufhin sollte ich dann 2 früh und eine abends nehmen. 2 oder 3 Tage ging es mir gut. Am darauffolgenen WE hatte ich die erste Panikattacke und musste den Rettungsdienst rufen. Der eine hatte mir erzählt das es eventuell an den Medis liegen könnte. Daraufhin habe ich etwas die Tabletten reduziert. Danach hatte ich wieder starke Kopfschmerzen und Schwindel gepaart mit Angstzuständen als ich im Wartezimmer saß.
    Dann hat er die Dosis wieder angepasst. Früh eine Tablette von 47,5 mg und abends eine Tablette 47,5 mg. Jedenfalls ging es mir von Tag zu Tag und von Woche zu Woche schlechter. Daraufhin nochmal zum Arzt der meinte Puls und Blutdruck wieder zu hoch. Dann sollte ich noch zusätzlich ne halbe früh und abends nehmen. Insgesammt war drei mal der Rettungsdienst da und zwei mal war ich in der Notaufnahme. Der Blutdruck war in der Notaufnahme gut, EKG war gut. Nur der Puls war bei 126. Die eine Ärztin meinte ich brauch einfach mal Ruhe vorm Job. Beim zweiten mal kamen nur noch Psychologen. Obwohl ich nach einem "richtigen" Arzt fragte kam keiner. Ich sagte ich habe nicht mit der Psyche. Ich hatte das schon mal als ich auf Antiepileptiker eingestellt wurde. Als ich damals im Krankenhaus lag wurde das Lamotrigin was ich da bekam schrittweise in 10er und 20er Schritten hochdosiert. Nach dem Aufenthalt war ich beim Hausarzt der meinte es muss doch ein gewisser Spiegel im Blut vorhanden sein und ich sollte von jetzt auf gleich 100 mg mehr nehmen (früh), die andere 100mg dann wie gehabt abends. Dann war ich irgendwann im Urlaub bei meinen Eltern im Urlaub und ich merkte das es mir nicht gut ging. An einem Tag saßen wir gemütlich beim Mittagessen und mir wurde aufeinmal so schwindelig das ich mich hinlegen musste. Dann bekam ich ne Panikattacke. Wir sind gleich zum Arzt und der hat gesagt sofort weg mit der Tablette. Nach einer Woche ging es mir einigermaßen besser. Und jetzt wieder der gleiche Mist. Jeden Tag Schwindel, Angstzustände und fast schon wieder Panikattacken. Die Tabletten hab ich Schrittweise abgesetzt ich glaub so innerhalb von 10 Tagen weil ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten hab. Nach paar Tagen ging es mir einigermaßen besser, ich war sogar draußen. Hab mich allerdings erkältet und hab mega Schnupfen gehabt, daraufhin nahm ich Rhinopront Kombitabletten. Danach ging es mir wieder schlecht. Hab dann ganz aufgehört was einzunehmen außer eben meine Lamotrigin am Abend. Zwei Tage war ich arbeiten. Viele Leute im Raum habe ich vermieden weil ich Angst hatte das ich wieder diese Angst bekommen würde. Am dritten Tag wurde ich nach Hause geschickt, weil ich so blass aussah und mir zittrig und mega kalt war.
    Meine derzeitigen Symptome:
    Kribbeln in Händen und Füßen und Magengegend
    Innere Unruhe und Nervosität (zeitweise) bis fast kurz vor Panikattacke
    Übelkeit bis zum Erbrechen
    Appetitlosigkeit
    Schwindel
    Benommenheit
    kommisches Gefühl im Kopf
    erhötes Kältegefühl
    kalte Hände und Füße
    kaum belastbar
    luftnötig nach Belastung, damit habe ich aktuell am meisten zu kämpfen und vielleicht würde dies auch einiges erklären


    Ich weiß mir schon garnicht mehr zu Helfen, für den Hausarzt bin ich ausbehandelt. Der schreibt mich auch nicht mehr krank. Vor paar Wochen hat mich zum Glück noch die Psychiaterin vom Krankenhaus krankgeschrieben. Sonst hätte ich unentschuldigt gefehlt und meinen Job verloren. Ich habe bestimmt mittlerweile 15 bis 20 Hausärzte abtelefoniert und keiner nimmt neue Patienten an.
    Und sonst wird alles nur auf die Psyche geschoben.
    Keine Ahnung was ich hab. So kann es definitiv nicht weitergehen.

    Ich weiß ist etwas lang geworden.

    Danke schonmal im vorraus für die Rückantwort.


  • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

    Wurde denn ein großes Blutbild gemacht, nach der Schilddrüse geschaut, ein EEG?

    Die Psyche solltest du nicht ganz ausschließen, solange nichts anderes gefunden wird wäre es gut dich auch darum zu kümmern, denn es hört sich wirklich so an als wären die Panikattacken das Hauptproblem.
    Also möglichst bei einem Psychiater in Behandlung gehen und noch wichtiger, einen Psychotherapieplatz suchen und wie gesagt, bestimmte Werte müssten abgeklärt werden vom HA oder Psychiater.

    Kommentar


    • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

      Also EEG wurde jetzt nicht gemacht. EKG und Blutwerte waren gut.

      Trotzdem finde ich es komisch alles. Von jetzt auf gleich kann man doch aber nicht psychisch ein Wrack sein? Dennoch ist es so, dass es mir seitdem ich die Tabletten abgesetzt habe besser geht. Ich konnte ja kaum noch aus dem Bett aufstehen, weil mir so schwindelig war und müde war ich auch sehr. Tja... keie Ahnung. Zurzeit ist es eher die Luftnot die mir zu schaffen macht. Hmm...
      Blutdruck ist in Ordnung jedoch ist der Puls sehr schwankend. Früh so 100 über den Tag so um die 90/95 oder auch schon gegen 75.
      Bloß als ich die Tabletten nahm und in der Notaufnahme war, das 2. mal, da war der Blutdruck auch gut aber der Puls war bei 126 oder so glaub ich. Das würde ja für mich bedeuten das die Tabletten nicht geholfen haben, trotz der vielen Tabletten. Ich hatte ja auch so ein Herzklopfen, das ich bis in den Kopf gespürt hab. Vieles ist wie geschrieben schon besser geworden. Aber die Belastung. Ach ich hab auch schon kein Plan mehr.

      Das erste und eigentlich auch letzte mal als ich eine Panikattack hatte war als der Arzt von heute auf morgen Lamotrigin um 100 mg von heute auf morgen gesteigert hat. Im Krankenhaus haben die das damals in 10er Schritten gemacht. Deswegen denke ich das es jetzt wieder an dem Zeug liegt. Viel zu schnell aufdosiert und die Menge war auch zu viel.

      Ich hab ja auch eigentlich keine Angst. Ich weiß nicht warum und wieso ich diese Gefühle entwickele.
      Hätte ich bloß nicht soviele Medis genommen. Mist ey. Im Grunde bin ich selbst schuld. Aber warum geht man sonst zum Arzt.

      Kommentar


      • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

        Durch die Blutdruckmedikamente wird ja der Blutdruck gesenkt, wenn du also normalerweise keinen zu hohen Blutdruck hast, dann wird er zu niedrig und das erklärt dass du so groggy warst.
        Es ist auch möglich dass die NW von Medikamenten bei dir Panik auslösen, also sich alles wechselseitig verstärkt.

        Selbst Schuld bist du nicht, schließlich nimmt man das was Besserung verspricht auch ein.
        Eventuell reagierst du einfach empfindlich auf Inhaltsstoffe, oder die Wirkweise, das weiß ja vorher niemand, aber genau deshalb wird auch langsam hoch und runter dosiert.
        Solche NW sind eher nicht wahrscheinlich, aber NW sind eben auch individuell, gerade bei Psychopharmaka und deshalb auch nicht auszuschließen.

        Wie sieht es denn mit Ausdauersport aus?
        Mangelnde Bewegung ist oft ein Grund für hohen Puls, dass er schwankt ist wiederum normal, auch beim Blutdruck.

        Kommentar



        • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

          Mehr bewegen muss ich mich definitiv. Ich konnte in letzter Zeit bloß nicht so wie ich wollte.
          Ich hab sowieso einiges an Bewegung, da der Weg zur Arbeit relativ lang ist und ich auch auf Arbeit etwas Gymnastik machen muss. Bevor das alles war bin ich jeden Tag z.B. ungefähr je 2 km mit Fahrrad zum Bahnhof gefahren und dann wieder zurück. Jetzt getraute ich mich das nicht mehr aufgrund des Schwindels. Aber was ich noch merkwürdig finde das mir aufeinmal das pflanzliche Zeug aus der Apotheke hilft und als ich die Tabletten nahm eben nicht. Hätte man mal einen vernünftigen Arzt dann wäre mir vielleicht schon vor Wochen geholfen gewesen. Aber für den Hausarzt bin ich ja ausbehandelt. Schön dank auch. Wenn man einmal im Leben Hilfe braucht ist man hier in Deutschland anscheinend schon jetzt verlassen.

          Kommentar


          • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

            Wenn die übliche Diagnostik durch ist, dann ist man in der Tat verlassen und da bleibt dann oft nur noch der Psychiater, der einen zumindest ernster nimmt und manchmal auch weitere Untersuchungen vorschlägt.
            Es ist also immer gut zweigleisig zu fahren, schließlich ist der Mensch Ganzheitlich. was in den Fachgebieten leider stickt getrennt wird.

            Kommentar


            • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

              Da hast du recht. Es ist eben auch schlimm zu wissen das dir keiner helfen wird. Du kannst dir nur selbst helfen. Wahrscheinlich muss ich die Nebenwirkungen von den Medikamenten einfach weiter aussitzen. Falls es überhaubt daran lag. Montag rufe ich nochmal die Psychologin vom Krankenhaus an. Ich brauch ja auch eine Krankschreibung. Sonst bye bye Job.

              Und dann überlege ich so schnell wie möglich zu meinen Eltern zu fahren. Da hab ich vielleicht ein bisschen Abwechslung.

              Kommentar



              • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

                Hatte heute morgen schon wieder diese Angst im Bauch mit Luftnot.
                Hab jetzt mal mit japanischen Heilpflanzenöl inhaliert und mich mit Wick eingerieben. Hilft bisher echt gut.
                Hab auch keine Angst mehr derzeit und konnte sogar essen kochen. Mal sehen wie es mir in ein paar Stunden nach der Anstrengung geht.

                Kann mir schon auch vorstellen das irgendwas mit den Atemwegen ist und durch die Luftnot verstärken sich ja auch die Angstzustände. Kann aber auch vom Medikament sein bzw. von der Absetzung. Aber es müsste doch langsam mal alles wegsein.

                Kommentar


                • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

                  Wurde ein Allergietest gemacht?

                  Kommentar


                  • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

                    Vor vielleicht 7 Jahren wurde mal einer gemacht. Da kam aber nichts raus.

                    Kommentar



                    • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

                      Dann vielleicht nochmal eine machen lassen, auch im Blut schauen lassen ob der entsprechende Wert erhöht ist.

                      Kommentar


                      • Re: Metoprololsuccinat: Angst- und Panikattacken

                        Kann ich ja mal ansprechen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X