#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soziale Phobie und viele andere Probleme. Pause einlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soziale Phobie und viele andere Probleme. Pause einlegen?

    Hallo!
    Ich würde gerne ein wenig von meinen Problemen quatschen und hoffe, dass ich eventuell von ein paar Erfahrungen hören könnte.

    Ich war nie wirklich ganz gesund. Schon damals als Jugendliche hatte ich mich geritzt, als sehr junge Erwachsene Essstörung. Jetzt geht es mir auch wieder schlecht. Ich denke, dass viele Dinge mit meiner Vergangenheit zusammenhängen.

    Das belastet mich momentan auch sehr. Generell mal mehr mal weniger. Damals hatte ich bei meiner Essstörung extreme Probleme mit zittern und Herzrasen, wenn ich leicht nervös wurde (habe Instrumente gespielt und das ging garnicht mehr). Jetzt seit einem Jahr habe ich extreme Angst vor dem erröten. Darüber hinaus habe ich seit Jahren oft Panikattcken und bin sehr niedergeschlagen seit Ende meiner Klausurphase.

    Ich habe extreme Angst in die Uni zu gehen. Bis jetzt habe ich es irgendwie hinbekommen, allerdings war größtenteils alles online. Für mich ist es allgemein Horror und mir fällt jede Kleinigkeit schwer. Fühl mich auch extrem depressiv momentan und Gedanken ums Essen fangen auch wieder an. Alles in einem geht es mir nicht sehr gut und ich isoliere mich auch wieder. Ich find es unglaublich schade und mach mir deswegen auch Gedanken.

    Ich will eigentlich nichts unterbrechen, aber ich frage mich, ob es nicht besser ist eine kleine Pause einzulegen oder etwas runterzufahren und mich intensiv behandeln zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass es mir eventuell ganz gut tut alles aufzuarbeiten, da ich es natürlich nie wirklich gemacht habe. Allerdings bin ich mir unsicher. Wer sagt, dass es mir überhaupt danach besser geht? Also ich habe einfach momentan zu viel. Soziale Ängste, Panik, Belastende Erinnerungen. Mich würde es interessieren, ob es jemanden gibt hier, der auch so ähnliche Probleme hat. Konnte einem geholfen werden? Ich verstehe natürlich, dass eine Klinik nicht alle Probleme löst. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand soweit gute Erfahrungen hat? Eine andere Lösung wäre natürlich durchzuziehen. Ich habe noch von meinem Hausarzt Opipram bekommen. Eigentlich nehme ich das recht selten. Könnte natürliche das öfters nehmen und schauen, ob es klappt.


  • Re: Soziale Phobie und viele andere Probleme. Pause einlegen?

    Du solltest dich auf jeden Fall um einen Platz für eine Psychotherapie bemühen und zusätzlich mit einem Psychiater reden, vielleicht wäre ja auch eine psychosomatische Reha was.

    Medikamentöse Therapien können die Ängste oft sehr gut reduzieren, die Psychotherapie sorgt dafür dass du Strategien findest um damit umzugehen und die Ängste durchaus auch loswerden zu können.

    Es scheint so dass du zwar einiges in den Griff bekommen hast, aber die Ängste sich dann verlagert haben, nach dem Motto: Jetzt sind Ängste das Essen betreffend weg, da suche ich mal nach ner anderen Schwachstelle wie Angst vorm rot werden und der Uni".

    Deshalb muss man die Ängste generell angehen, deren Masche durchschauen und sie damit auch etwas lockerer nehmen zu können.
    Die Angst zu verstehen und warum sie so vielfältig auftritt, hilft dabei zu erkennen dass jede dieser Ängste eigentlich das Gleiche zugrunde liegt und das gilt es zu bearbeiten.
    Du solltest auch versuchen raus zu gehen, in die Natur, Sport machen, das hilft definitiv wenn man sich dazu überwinden kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X