#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Waschzwang nach Toilettengang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waschzwang nach Toilettengang

    Hallo ​​​​​​

    Ich habe ein Problem, welches mich neuerdings doch etwas belastet. Ich denke, ich habe einen Waschzwang entwickelt. Komischerweise nur nach dem Toilettengang. Ich fühle mich meistens dreckig und Wäsche mir mehrmals die Hände. Meine Hände sind schon mega trocken. Ich habe irgendwie Angst, dass ich Keime (besonders Fäkalkeime) irgendwo verteile oder selbst daran irgendwie erkranke. Selbst wenn ich mir die Hose hochziehen, habe ich das Bedürfnis, diese direkt zur Wäsche zu geben. Angefangen hat es, als ich mir wegen Hämorrhoiden ein Zäpfchen einführen musste und etwas Stuhlgang an den Finder hatte. Ich habe meine Hände gewaschen und anschließend alles so gut wie möglich desinfiziert, was ich angefasst habe.

    Am schlimmsten ist das Gefühl von dreckig sein, nachdem ich meine Hände gewaschen habe und den Wasserhahn wieder berühre, um das Wasser abzustellen. Danach fasse ich es auch ganz normal an, z. B. Um mein Gesicht zu waschen oder Zähne zu putzen. Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, obwohl ich das Badezimmer mit der Familie teile. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, mich komplett umziehen zu müssen, mein Gesicht zu waschen nachdem ich es berührt habe, alles was ich angefasst habe zu desinfizieren etc.

    Muss ich mir bezüglich der Keime am Wasserhahn echt sorgen machen und sind die Maßnahmen wie komplett umziehen, ganzen Körper waschen, alles desinfizieren mit dem ich in Kontakt getreten bin begründet?

    Mittlerweile versuche ich mir nicht so ein Kopf darüber zu machen.


  • Re: Waschzwang nach Toilettengang

    Entschuldigt, soll "nach Toilettengang" heißen.

    Kommentar


    • Re: Waschzwang nach Toilettengang

      Nein, du musst dir da keine Sorgen machen, Keime sind überall und der menschliche Körper braucht sie auch um für den Ernstfall im Training zu bleiben.
      Los bekommst du das nur indem du dir das häufige Waschen verkneifst, der Drang lässt dann meist nach wenn du mit was anderem beschäftigt bist.
      Wenn du dem immer nachgibst, wird es immer mehr Raum einnehmen.

      Kommentar


      • Re: Waschzwang nach Toilettengang

        Hallo MelinaK

        Manchmal konzentriert man sich auf gewisse kleine (Keim-)Probleme, um die echten Probleme nicht angehen zu müssen, weil man die angeblich nicht schafft.
        Sieh das mit dem Klo als Tick, als sonderbare Marotte, die dich gut beschäftigt, die deine Aufmerksamkeit fordert, damit du nicht wegbrichst. Lächle über diese Neuheit, nimm sie an und eines Tages gehts dir besser, dann brauchst du diese Ablenkung nicht mehr.

        Kommentar



        • Re: Waschzwang nach Toilettengang

          Übrigens, deine ganzen Vorsichtsmaßnahmen sind umsonst. Wenn du ein Zäpfchen in deinen Mastdarm steckst, dann wirkt es von dort aus, es findet seinen Weg ins Blut, wird aufgenommen, wird absorbiert von deiner Schleimhaut im Darm. Deine Kacke liegt wie ein dickes Zäpfchen im Enddarm, bevor es deinen Körper verlässt. In diesem Sinne, wir "lutschen" doch dauernd an unseren Bakterien, ein Leben lang.
          Entspanne dich, man weiß so viel nicht, es funktioniert dennoch alles in uns. Du musst nicht eingreifen, oder dir plötzlich einbilden, dass du für deine Gesundheit alleine zuständig bist. Da wären wir etwas überfordert, wenn wir auf unsere inneren Vorgänge alle achten müssten. Du atmest, du verstoffwechselst, es laufen Billionen Vorgänge pro Sekunde ab ( hab ich kürzlich gelesen) und wir nehmen das gar nicht wahr. Es klappt, die Maschine läuft, ist das nicht ein Wunder?
          Man hat auch festgestellt, gerade die Bakterien im Darm sind unsere Helfer, wenn man die durcheinander bringt, dann bauen sie sich wieder auf, sie regenerieren sich wie von selbst. ...im Normalfall. Es ist trotzdem wichtig, dass wir ganz natürlich essen, leben- das bedeutet, vielleicht schadest du dir mit deiner Überhygiene mehr, als dass du dir hilfst. Wir brauchen Keime für ein gutes Immunsystem. Das kriegste eh ab, brauchst dich also nicht sorgen- durch dein tägliches Zäpfchen ist der Körper stets informiert, mit welchen Keimen er zu tun hat. Ist doch klasse, dieses ausgeklügelste System, das wir nicht erfunden haben.
          Komm gut zurecht, wie auch immer du es dir einrichtest.

          Liebe Grüße

          Elektraa

          Kommentar

          Lädt...
          X