Ich habe ein Problem, welches mich neuerdings doch etwas belastet. Ich denke, ich habe einen Waschzwang entwickelt. Komischerweise nur nach dem Toilettengang. Ich fühle mich meistens dreckig und Wäsche mir mehrmals die Hände. Meine Hände sind schon mega trocken. Ich habe irgendwie Angst, dass ich Keime (besonders Fäkalkeime) irgendwo verteile oder selbst daran irgendwie erkranke. Selbst wenn ich mir die Hose hochziehen, habe ich das Bedürfnis, diese direkt zur Wäsche zu geben. Angefangen hat es, als ich mir wegen Hämorrhoiden ein Zäpfchen einführen musste und etwas Stuhlgang an den Finder hatte. Ich habe meine Hände gewaschen und anschließend alles so gut wie möglich desinfiziert, was ich angefasst habe.
Am schlimmsten ist das Gefühl von dreckig sein, nachdem ich meine Hände gewaschen habe und den Wasserhahn wieder berühre, um das Wasser abzustellen. Danach fasse ich es auch ganz normal an, z. B. Um mein Gesicht zu waschen oder Zähne zu putzen. Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, obwohl ich das Badezimmer mit der Familie teile. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, mich komplett umziehen zu müssen, mein Gesicht zu waschen nachdem ich es berührt habe, alles was ich angefasst habe zu desinfizieren etc.
Muss ich mir bezüglich der Keime am Wasserhahn echt sorgen machen und sind die Maßnahmen wie komplett umziehen, ganzen Körper waschen, alles desinfizieren mit dem ich in Kontakt getreten bin begründet?
Mittlerweile versuche ich mir nicht so ein Kopf darüber zu machen.
Kommentar