• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst/ Zwang Realität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst/ Zwang Realität

    Hallo zusammen,

    muss nochmal was loswerden..

    wie in meinem anderen Text schon geschrieben leide ich vermutlich unter eine Angststörung im Thema Psychosen/Schitzophrenie.
    Vor längerer Zeit habe ich mit Gedanken über die Realität gemacht auch über den Sinn des Lebens und über den Tod.
    Mich plagen seit dem Gedankenzüge wie: Ist das alles Realität? Ist das alles echt? Und so weiter .. ich denke die meisten werden es kennen. Wenn diese Gedankengänge losgehen fängt die Deseralition wieder sehr stark an.
    Man macht sich auch ständig Gedanken über den Tod und was danach passiert. Hingegen muss ich sagen das ich derzeit ich arbeitssuchend bin und demnach viel Zeit zum überlegen habe.
    Im Endeffekt weis ich ja das diese Gedanken irgendwo Quatsch sind aber es ist alles so angsteinflößend.
    Mein Körper bekommt eine sofortige Kälteschauer weshalb ich auch wenn es beginnt immer anfange zu zittern aber mein Gesicht wird sehr warm und rot.
    Diese Gedanken können einen so quälen und verrückt machen grade das verstärkt auch wieder die Angst nahezu eine Psychose zu erleiden.
    Diese immer wieder kehrenden starken Angstzustände nebenbei sind kaum auszuhalten.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas?


  • Re: Angst/ Zwang Realität

    Hallo Tifu,

    Angstzustände können auch körperliche Ursachen haben, z.B. wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat oder ein hormonelles Ungleichgewicht herrscht. Dies nur zwei Beispiele.

    Bevor Sie sich selbst eine Angsterkrankung diagnostizieren, sollten Sie erst einmal dem nachgehen und Ihren Hausarzt aufsuchen und abklären lassen, dass es keine körperliche Ursache gibt. Ist dem so, kann der Hausarzt sie auch an einen entsprechenden Facharzt überweisen, damit eine umfängliche Diagnostik gemacht werden kann.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Angst/ Zwang Realität

      Hat jemand Erfahrung mit sowas?
      Ja und die Erfahrungen sagen dass eine Psychotherapie gut helfen kann, ggf wenn es besonders schlimm ist auch ein Besuch beim Psychiater.
      Vor allem schauen warum diese Ängste da sind und den Alltag so umbauen dass sie Kontra bekommen.
      Solange du dir all diese Fragen stellst, solange ist eine Psychose nahezu ausgeschlossen.

      Kommentar