#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychisch bedingte Übelkeit/Angst vor erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychisch bedingte Übelkeit/Angst vor erbrechen

    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    Ich bin Männlich, 26 jahre alt und mich belastet seit tatsächlich einigen Jahren eine (ich schätze mal) Psychisch bedingte Übelkeit in stressigen/ungewohnten Situationen und habe leider auch Essstörungen die durch Angst vor erbrechen kommen.

    Mich belastet das schon sehr lange,und es wurde auch Physisch einiges untersucht, wobei alles im grünen Bereich sein soll (Blutwerte z.b alle top). Es hat sich dadurch auch schon mehr oder weniger eine Angst gebildet, die mich im Alltag auch ziemlich einschränkt. Es klingt sehr komisch, aber wenn ich z.b beim Friseur sitze habe ich Angst dass mir wieder übel werden könnte, und wahrscheinlich genau deswegen wird es mir dann tatsächlich auch übel, in Verbindung mit hohem Puls und auch Angstschweiß, das gleiche ist auch häufig bei Autofahrten wenn ich z.b bei jemanden mitfahren muss. Ich rede mir auch immer ein, dass das eigentlich völlig daneben ist, aber so einfach lässt sich das natürlich nicht "überlisten".
    Es bleibt übrigens auch bei Übelkeit, ohne erbrechen.

    Dadurch habe ich auch so immer Angst, dass mir z.b vom Essen schlecht werden wird, und esse dadurch auch leider ziemlich schlecht.

    Ich hatte in den letzten Jahren zwei mal eine Magen Darm Infektion mit erbrechen gehabt, ob das mitwirkend auf die Psyche ist weiß ich leider nicht, vermute aber schon.

    Es gibt Gott sei Dank auch Tage, da habe ich das nur minimal bis gar nicht. Aber das kann kein Dauerzustand mehr bleiben, da es wirklich sehr nervig und kräftezehrend ist.

    Ich hoffe, dass ich alles soweit gut beschreiben konnte,und mir jemand einen Anhaltspunkt geben kann, wie man das wieder loswerden könnte.

    Vielen Dank Im Voraus!



  • Re: Psychisch bedingte Übelkeit/Angst vor erbrechen

    Hallo AuralAmbiance,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Das was Sie beschreiben wird unter dem Fachbegriff "Emetophobie" geführt und ist bedeutet eine übermässige Angst vor Erbrechen.

    Mehr dazu können Sie in unserem Artikel nachlesen:
    https://www.onmeda.de/psychologie/emetophobie.html

    Da diese Symptomatik sehr einschränkend ist, Sie beschreiben es ja selbst, sollten Sie sich unbedingt therapeutische Hilfe suchen. Welche Formen der Therapie es gibt können Sie auch im Artikel nachlesen.

    Mit dem Weg zum Therpeuten machen Sie einen ersten Schritt dieses Problem anzugehen und hoffentlich zu überwinden.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria


    Wohl jeder findet Erbrechen unangenehm. Doch bei Menschen mit Emetophobie kann allein der Gedanke daran Panik auslösen.

    Kommentar


    • Re: Psychisch bedingte Übelkeit/Angst vor erbrechen

      Ich danke ihnen herzlich für die Hilfe!
      Das habe ich auch schon mal gehört, aber leider zu selten mit befasst. Das werde ich jetzt mal dringend machen.

      Danke für die Hilfe und liebe Grüße.

      Kommentar


      • Re: Psychisch bedingte Übelkeit/Angst vor erbrechen

        Guten Morgen AuralAmbiance,

        gerne geschehen.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X