#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unbekannte Schizophrenie Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannte Schizophrenie Symptome

    Hallo,

    bei mir wurde kürzlich Schizophrenie diagnostiziert. Ich habe jedoch Symptome, die sonst keiner hat. Ich hatte nie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Lediglich was mit meinen Gedanken, laut Psychiater Gedankenlautwerden und Gedankenausbreitung, dem widerspreche ich aber.

    Mir geht's aber nicht darum. Ich habe seit etwa 1,5 Monaten schon tierische Kopfschmerzen. Die kommen immer wenn ich etwas machen will. Ich stehe auf, alles ist gut, will mir Frühstück machen und dann kommen die. Wenn ich mich dann wieder hinlege, werden die etwas besser.
    Gleiches gilt für das Gefühl von genervt sein. Ich fühle mich bei Dingen die ich mache genervt oder gereizt und will nur dass die aufhören, so z.B. auch beim Frühstück machen werde ich schnell genervt oder beim schreiben dieses Posts.

    Das beeinträchtigt mein leben ziemlich. Ich nehme 2x2mg Risperidon und werde jetzt in eine Klinik kommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen? Ich finde dazu absolut nichts im Internet und habe schon überall geschaut.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

    Dazu sei gesagt, ich habe die Diagnose einer Psychose schon seit ende Januar. Schizophrenie wurde erst vor wenigen Tagen diagnostiziert.

    Kommentar


    • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

      Ich halte die Symptome nicht für ungewöhnlich, Ursachen können Überforderung sein, ob nun psychisch oder physisch.
      An deiner Stelle würde ich das von einem Neurologen abklären lassen und ggf. auch noch eine Zweitmeinung zur Diagnose einholen.

      Kommentar


      • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

        Ich halte die Symptome nicht für ungewöhnlich, Ursachen können Überforderung sein, ob nun psychisch oder physisch.
        An deiner Stelle würde ich das von einem Neurologen abklären lassen und ggf. auch noch eine Zweitmeinung zur Diagnose einholen.
        Das wäre natürlich eine Idee das mit der 2. Meinung. Mein Problem ist halt, dass sonst niemand solche Symptome geschildert hat und ich scheinbar der einzige bin der sowas hat. Das ist das was mich belastet, weil ich keine Referenzen habe und alleine mit dem Problem dastehe, habe keine Vergleiche oder Berichte, die mein Empfinden teilen. Lese nur Sachen über Positiv- oder Negativsymptome.

        Kommentar



        • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

          Also dass Leute mit Schizophrenie gereizt sind dürfte wirklich keine Seltenheit sein und Kopfschmerzen sicher auch nicht, aber das kommt halt auch bei allen möglichen anderen Erkrankungen vor, bei Depressionen, Angststörungen usw.

          Kommentar


          • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

            Hallo Bidaflor!

            Lediglich was mit meinen Gedanken, laut Psychiater Gedankenlautwerden und Gedankenausbreitung, dem widerspreche ich aber.
            Kurze Frage. Was konkret möchte dir der Psychotyp damit sagen, dass du eine Art Gedankensuperspreader wärst, und du deine Gedanken unbeabsichtigt verbreitest, wenn du sie unbeabcichtigst aussprichst?
            Könntest du dies vielleicht einmal erläutern?
            Oder ist es eher gemeint wie: dass du eine Art Daten-spreader wärst und du leider deine Daten auf unbeabsichtigten Weg verbreitest? (weil Daten ja mehr oder weniger laute Gedanken sind)

            Vielleicht könntest du dies mal konkretisieren oder deinen Psychiater fragen wie er das genau meint?


            Kommentar


            • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

              An deiner Stelle würde ich das von einem Neurologen abklären lassen und ggf. auch noch eine Zweitmeinung zur Diagnose einholen.
              Kurze Frage hierzu.

              Wenn du wirklich an Kopfschmerzen leidest oder schnell genervt bist, wieso bist du denn zum Psychiater gegangen?
              Du hast offenbar Migräne, welche vermutlich auch die Ursache dafür sind, dass du genervt bist.

              Ich würde alles weitere weder neurologisch noch beim Psychiater abklären lassen, da es sich aller Wahrscheinlichkeit
              nach um eine falsche Diagnose handelt, die ein überforderter Psychiater gestellt hat.

              Außerdem wäre es interessant zu erfahren,weshalb du davon überzeugt bist, dass du diese Diagnose wirklich hast, wenn dir erst ein Psychiater erklären muss,welche Symptome du hast!

              Bitte versuche das für dich in Ruhe zu reflektieren und dann überlege, woher die Migräne-attacken kommen,
              vielleicht eine Allergie?(es ist Pollenflugzeug und Kreuzreaktionen können bei Allergien wie Heuschnupfen auftreten)

              Viele Grüße,
              Toxoplasmosecupcake

              Kommentar



              • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                Ich hatte das jetzt so aufgefasst, dass du deine Gedanken hören kannst und dich dann in ihnen verlierst?
                Es wäre aber in jedem Fall von Interesse zu wissen wie das genau ist und was mit der Ausbreitung gemeint ist, bzw. und vor allem, wie du das selber siehst und empfindet.

                Kommentar


                • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                  Warum nicht zum Neurologen?
                  Es ist wichtig dauerhafte oder wiederkehrende Kopfschmerzen medizinisch abklären zu lassen.

                  Kommentar


                  • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                    Liebe*r Tired,



                    aber das kommt halt auch bei allen möglichen anderen Erkrankungen vor, bei Depressionen, Angststörungen usw.
                    Die von Bidaflor geschilderten Symptome können nicht nur bei Depressionen oer Angsterkrankungen auftreten, falls diese überhaupt bei Bidaflor eine Rolle spielen.

                    Meiner Meinung nach sollte Bidaflor sich auf Vitaminmangel testen lassen (beim Allgemeinarzt) und
                    dann zusätzlich einen Pricktest machen, und dazu Schilddrüsenwerte ...

                    Erst wenn die Laborwerte der Norm entsprechen und keine auffälligen Befunde auftreten,
                    würde ich an Bidaflors Stelle darüber nachdenken, einen Facharzt aufzusuchen.

                    Der Psychiater ist immer der letzte Arzt, zu dem man geht!

                    Kommentar



                    • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                      Warum nicht zum Neurologen?
                      Es ist wichtig dauerhafte oder wiederkehrende Kopfschmerzen medizinisch abklären zu lassen.
                      Wie gesagt aus der Sicht eines Allergikers würde ich die Ausschlussmethode favorisieren, ehe ein Neurologe ins Spiel kommt, (scließlich werden die Daten ja elektronisch erfasst und womöglich ist das schon mal nicht so gut)
                      da Migräne tausend andere Ursachen haben kann z.b Wetterwechsel, Allergie (Pseudoallergie inbegriffen) aber auch
                      Borrelien. Schon mal auf Borrelien getestet worden? Oder lebt eine Katze im Haushalt?

                      Hier möchte ich gerne nochmal auf die Möglichkeitvon Allergien hinweisen.

                      Liebe Grüße,
                      Toxoplasmosecupcake

                      Kommentar


                      • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                        Ein Neurologe ist aber kein Psychiater, zumindest nicht zwangläufig und Facharzt sowieso.
                        Natürlich können die Symptome nicht nur bei psychischen Erkrankungen auftreten und normalerweise schickt der Psychiater einen auch zu einem check, um zumindest die häufigsten physischen Ursachen auszuschließen, ich denke das wurde in der Klinik auch gemacht.
                        Der Mineralstoff und Vitaminhaushalt wird nur bedingt getestet und von den Kassen übernommen, will man da vieles testen lassen geht es in die hunderte von Euro.
                        Alleine die Vitamine die dafür verantwortlich sein könnten zu testen, dürfte verdammt teuer sein.
                        Man sollte also erst einmal schauen zu welchem Mangel die Symptome passen könnten und wenn man einen Hausarzt hat der nicht allzusehr auf die Kosten schaut, dann testet er vielleicht ein, zwei Vitamine, aber kaum mehr.
                        Nicht falsch verstehen, der Rat ist sicher ganz gut und für viele empfehlenswert, aber man braucht dazu das nötige Kleingeld, da die Kosten nur übernommen werden wenn der Arzt einen ernst zu nehmenden Verdacht hat, aber nicht wenn nur der Patient einen Verdacht hat.
                        Leider.

                        Kommentar


                        • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                          Aber ein Neurologe ist doch nicht anders als der Hausarzt?
                          Wenn der schaut ob die Kopfschmerzen eine neurologische Ursache haben hat das ja nichts mit einer psychiatrischen Sache zu tun und würde das ein Hausarzt, der ja nicht der zuständige Facharzt ist, abklären dann stünde dasselbe in der Akte wie beim Neurologen.
                          Eine Diagnose wurde ja auch schon gestellt, die ist schon im Systems, so kann es also eher nur noch abgemildert werden, auch wenn noch einmal zu einem Psychiater gegangen wird der eine andere Diagnose stellt, oder gar keine, wäre das rein auf den Job bezogen wesentlich besser als nicht mehr hinzugehen.
                          Muss man das irgendwann mal angeben, so kann man den Psychiater angeben der keine Diagnose gestellt hat und nicht gefunden hat, den anderen unter den Tisch fallen lassen, ohne dass es gelogen wäre.
                          Es kann also nur helfen, dem noch einmal nachzugehen, denn wenn dann doch etwas wie eine Psychose dahinter stecken sollte, oder eine andere psychische Erkrankung, dann ist es nur von Vorteil einen guten Psychiater zu haben.
                          Aber, in erster Linie ging es ja um den Neurologen und der hat rein gar nix mit Psychiatrie zu tun, es sei denn er ist auch Nervenarzt, aber auch da geht man ja in seiner Funktion als Neurologe hin.
                          Also eigentlich sollte das kein Problem sein und du sagst ja selber, erst zum Facharzt und das ist nunmal der Neurologe bei Kopfschmerzen und Stress im Kopf.
                          Ich denke das sollte unbedingt gemacht werden, da der Hausarzt kein Facharzt für Kopfschmerzen ist, auch bei Neurologen ist nicht jeder gleich informiert über die verschiedenen Kopfschmerzarten, obwohl die dafür zuständig sind.
                          Was noch zusätzlich gemacht werden könnte wäre natürlich ein Tagebuch zu führen, über Ernährung, Befinden usw. und viel Bewegung, Sauerstoff ist immer gut bei Kopfschmerzen.

                          Kommentar


                          • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                            Liebe*r Tired

                            Nicht falsch verstehen, der Rat ist sicher ganz gut und für viele empfehlenswert, aber man braucht dazu das nötige Kleingeld, da die Kosten nur übernommen werden wenn der Arzt einen ernst zu nehmenden Verdacht hat, aber nicht wenn nur der Patient einen Verdacht hat.[/QUOTE]

                            gut, das würde auch erklären, weshalb die Vitamintests auch so teuer sind, damit die Patienten es vorziehen,
                            eine Diagnose zu erhalten, die keinen Sinn ergibt, weshalb die Haus-Ärzte bei Verdacht (bzw, bei Ausbleiben eines Verdachts, das trifft es eher) ihre Patienten gerne zum Psychodock schicken, weil der hundertprozentig eine Diagnose stellen kann, denn wenn man malehrlich ist, welcher Erwachsene leidet denn nicht unter Psychischen Ängsten oder Existenzängsten oder Belastungsstörungen oder unentdeckten Traumata?

                            Dass in den meisten Fällen nur ein Vitaminmangel vorherrscht, der ganz einfach die Beschwerden mindert oder sogar komplett ausmerzt, sagt dir aber kein Arzt, so ist das auch bei z.B Schizophrenie; die zb gut mit höheren Mengen eines bestimmten Vitamins behandelt werden kann. (doch wenn man es genauer nimmt, ist diese Erkrankung de facto nur eine Mangelerscheinung und verdient nicht mal mehr die Berechtigung aufgeführt zu werden als psychische Erkrankung, die ja noch ein totales Stigma ist obendrein.)

                            Wenn ein bestimmter Mangel die und die Symptome erzeugt, die mit Vitaminen behandelt werden können oder wenn hinter den Beschwerden Unverträglichkeiten stehen, ist es das Geld wert, in Vitamintests zu investieren.

                            Es kann also nur helfen, dem noch einmal nachzugehen, denn wenn dann doch etwas wie eine Psychose dahinter stecken sollte, oder eine andere psychische Erkrankung, dann ist es nur von Vorteil einen guten Psychiater zu haben.
                            Aber man geht doch nicht zu einem Psychiater, wenn man psychische Beschwerden hat, sondern dann zum Psychologen, es sein denn der TE weiß nichts von seinen psychischen Beschwerden und möchte nur Medikamente, weil es gängige Praxis ist, sich sofort Medikamente verschreiben zu lassen bei dem geringsten Zipperlein.

                            Dabei sind die meist viel zu voreilig verschriebenen Medikamente am Ende dafür verantwortlich, dass an anderer Stelle Beschwerden auftauchen.


                            Und by the way, welcher Mensch ist denn mitten in der corona-lockdown-krise nicht schnell genervt? Sollen jetzt alle 9 Milliarden Menschen auf der Erde zum Psychiater?

                            Nur mal so als Gedankeneinwurf

                            Trotzdem liebe Grüße,
                            Toxoplasmosecupcake

                            Kommentar


                            • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                              Naja, dass Psychosen und ähnliche Erkrankungen aus einem Vitaminmangel heraus entstehen ist eine Mähr.
                              Man muss nur schauen wer die passende Wundertherapie dazu anbietet und was die kosten, das gehört meist zum Gebiet der Alternativmedizin, wo sich sehr dubiose Leute und Geschäftspraktiken tummeln.
                              Es wird schon lange an den Ursachen geforscht und ein Vitaminmangel bei allen Probanden, oder einer Mehrzahl von ihnen, wäre dem nicht entgangen.
                              Ich glaube da eher den wissenschaftlichen Fakten.
                              Ich habe auch vollkommen andere Erfahrungen mit Psychiatern, da geht es nicht in erster Linie darum etwas zu verschreiben, die meisten sind sogar froh wenn sie nichts verschreiben müssen, aber es ist nunmal auch so das es Erkrankungen gibt deren Schwere es nötig macht ein Medikament zu nehmen und wo es unterlassene Hilfe wäre, eventuell sogar mit Todesfolge, dies nicht zu tun.
                              Ob jemand was nimmt oder nicht entscheidet ja jeder selber und jeder kann das auch wieder absetzen wenn es nichts bringen sollte.
                              Ich denke eine medikamentöse Behandlung richtet sich immer nach dem Leidensdruck und nicht danach b Medikamente gut findet oder nicht, denn ab einem bestimmten Leidensdruck hilft es wenig wenn man gesagt bekommt das Medikamente doof sind, zumal sie wirklich helfen können, natürlich nicht jedem.
                              Das Problem sind weniger die Ärzte, als vielmehr das System, dafür können die auch nichts, das ist halt so ausgelegt dass manches nicht hinein passt und wenn der Arzt es doch berücksichtigen wollen würde, so müsste er drauf zahlen.
                              Bei Psychopharmaka weiß man welche Beschwerden die machen können, von daher ist es kein Thema das einzuordnen und dann zu überlegen ob es doch so gut hilft dass man es in Kauf nimmt, oder eben nicht.
                              Da denke ich, dass jeder Patient mündig genug ist um das selber beurteilen zu können, wenn er einem Medikament eine Chance gibt, da braucht man keinen Arzt der für einen bestimmt ob es gut tut oder nicht, das liegt in der eigenen Verantwortung.

                              Auf jeden Fall wird mit dem Vitaminmangel der anscheinend die Gesellschaft durchseuchen soll, eine Menge Geld gemacht und vielen hilfts dann auch nicht, statt dass die dann zu einem Arzt geschickt werden nimmt man in Kauf dass alles noch viel schlimmer wird, Hauptsache die Vitamine werden gekauft und Infusionen an den gutgläubigen Menschen gebracht.
                              Ich halte nichts von solch überzogenen Darstellungen, das eine ist Mist und das andere die Lösung, man muss alles im Blick haben und was dem einen hilft ist für den anderen nicht unbedingt gut.
                              Die Leute werfen sich doch so schon allerhand Vitamine ein, die durchaus sehr schädlich sein können, ein dankbares Feld für Heilversprechungen und ein Risiko für die Gesundheit.
                              So sollte man auch Vitamineinnahmen mit seinem HA besprechen, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

                              Kommentar


                              • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                                Aber man geht doch nicht zu einem Psychiater, wenn man psychische Beschwerden hat, sondern dann zum Psychologen,
                                Wann sollte man denn sonst zum Psychiater gehen?
                                Natürlich sollte man zu ihm gehen wenn man einen hohen Leidensruck aufgrund psychischer Beschwerden hat, das ist der Fachmann dafür, ein Psychologe ist nicht einmal ein gelernter Psychotherapeut, der hat einfach nur einige Semester Psychologie studiert und Therapiert dann ohne Zulassung.
                                Ein psychologischer Psychotherapeut kann hingegen Therapien machen, aber bei hartnäckigen Fällen muss er dann doch zusätzlich an den Psychiater verweisen.

                                Man kann nicht alle in einen Topf werfen, von wegen niemand braucht einen Psychiater, oder entsprechende Medikamente, das ist Unsinn, manche brauchen das und andere nicht.

                                Außerdem hatte ich ja zu einem Neurologen geraten, das war der Hauptpunkt, zum Psychiater nur um eine Zweitmeinung einzuholen und sich dann eventuell gar keinen Kopf mehr über eine Psychose machen muss, zum Neurologen um schauen zu lassen ob was andere dahinter steckt.

                                Es war also eigentlich gar nicht mein Thema, dass er zu einem Psychiater muss, sondern dass er die Kopfschmerzen durch eine Neurologen checken lassen soll.

                                Und ja, jeder hat mal Ängste usw. der Unterschied ist aber ob man die ganz normalen Probleme hat, oder ob es krankhaft wird/ist, man kann eine Depression z,B. nicht mit Trauer vergleichen, man kann normale Ängste nicht mit einer Angststörung vergleichen und man kann einen lebhaften Träumer nicht mit einer Psychose vergleichen, das eine gehört behandelt wenn es nicht bald von alleine vergeht und das andere gehört zum Leben dazu.
                                Und auch bei Traumata kommen die einen besser klar und brauchen keine professionelle Hilfe und glauben dann vielleicht dass es an den Vitaminen liegt was aber natürlich nicht so ist, andere zerbrechen daran und hätten Hilfe dringend gebraucht, aber haben sich nicht getraut welche zu suchen weils von vielen so negativ dargestellt wird.
                                Man kann das alles nicht zusammen werfen, das ist zu unterschiedlich und individuell, um jemandem einfach mal so zu sagen dass er keinen Arzt braucht, oder keinen Psychiater, das kann man nicht beurteilen.

                                Kommentar


                                • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome


                                  Kurze Frage hierzu.

                                  Wenn du wirklich an Kopfschmerzen leidest oder schnell genervt bist, wieso bist du denn zum Psychiater gegangen?
                                  Du hast offenbar Migräne, welche vermutlich auch die Ursache dafür sind, dass du genervt bist.

                                  Ich würde alles weitere weder neurologisch noch beim Psychiater abklären lassen, da es sich aller Wahrscheinlichkeit
                                  nach um eine falsche Diagnose handelt, die ein überforderter Psychiater gestellt hat.

                                  Außerdem wäre es interessant zu erfahren,weshalb du davon überzeugt bist, dass du diese Diagnose wirklich hast, wenn dir erst ein Psychiater erklären muss,welche Symptome du hast!

                                  Bitte versuche das für dich in Ruhe zu reflektieren und dann überlege, woher die Migräne-attacken kommen,
                                  vielleicht eine Allergie?(es ist Pollenflugzeug und Kreuzreaktionen können bei Allergien wie Heuschnupfen auftreten)

                                  Viele Grüße,
                                  Toxoplasmosecupcake
                                  Zum Psychiater bin ich gegangen, weil mir mein Hausarzt dahin geschickt hat. Ich hatte jahrelang Cannabis konsumiert und nach dem Absetzen die Psychose bekommen.

                                  Ich höre weder meine Gedanken laut wie Stimmen, noch hab ich das Gefühl meine Gedanken verlassen meinen Körper oder sonstiges. Trotzdem bin ich mit einer Ich Störung diagnostiziert worden und Schizophrenie.

                                  Was ich neben den Kopfschmerzen und genervt sein habe mit meinen Gedanken kann ich schlecht beschreiben. Es kommt mir so vor als ob bei Stille oder wenn ich jemanden zuhöre gleich ganz viele Gedanken komme, also als ob ich Gedanken erwarte aber es kommt nichts. Dabei werde ich dann auch leicht nervös und gereizt. Das ist das einzige psychische Symptom das ich habe.

                                  Kommentar


                                  • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                                    Ich hatte das jetzt so aufgefasst, dass du deine Gedanken hören kannst und dich dann in ihnen verlierst?
                                    Es wäre aber in jedem Fall von Interesse zu wissen wie das genau ist und was mit der Ausbreitung gemeint ist, bzw. und vor allem, wie du das selber siehst und empfindet.
                                    Es ist schwer zu beschreiben. Es ist so als würden gleich viele Gedanken kommen und ich sie erwarte, aber nichts kommt im Endeffekt. Als müsste ich was in meinem Kopf aussprechen sonst lässt mich das nicht in Ruhe. Als würde ich ganze Zeit über was nachdenken oder etwas im Kopf verarbeiten. Das ist ganz blöd zu beschreiben und deswegen werde ich glaub ich missverstanden.

                                    Kommentar


                                    • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                                      Kann es sein, dass du dich in dieses Gefühl ein wenig zu sehr vertiefst?
                                      Das auf was man vermehrt achtet, ist auch vermehrt da.

                                      Kommentar


                                      • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                                        Kann es sein, dass du dich in dieses Gefühl ein wenig zu sehr vertiefst?
                                        Das auf was man vermehrt achtet, ist auch vermehrt da.
                                        Ich weiß auch nicht. Wenn ich google dann komme ich auf Burn-Out Syndrom aber mit 22 bezweifle ich das ganz stark, zumal ich auch nicht all zu viel Stress ausgesetzt bin

                                        Kommentar


                                        • Re: Unbekannte Schizophrenie Symptome

                                          Viellicht hast du einen Boreout.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X