ich schäme mich sehr dass ich hier schon wieder schreibe, wo ich doch letztens noch meinte mir ginge es so gut und ich wäre gesund und alles.
Ich habe leider in letzter Zeit viel über Zwangststörung gegooglet, da ich selbst mal Zwangsgedanken hatte und eigentlich nur die Prognose wissen wollte. Als ich herausgefunden habe, dass diese nicht so toll ist, habe ich Panik bekommen und immer mehr darüber recherchiert. Ich habe viele Berichte von Betroffenen gelesen und hatte richtige Katastrophengedanken. Ich hab mich dann versucht zu beruhigen in dem ich mir gesagt hab: " selbst wenn nochmal Zwangsgedanken kommen, du weißt doch dass man die nie in die Tat umsetzt und dass du sie dann einfach ziehen lassen kannst. Also würdest du auch einen Rückfall bestimmt gut überstehen"
Doch dann bekam ich plötzlich Angst auch irgendwann Zwangshandlungen zu bekommen und mir ständig die Hände zu waschen oder Dinge zu wiederholen. Seit dem achte ich total auf mich selbst. Wenn ich zum Beispiel einen Satz zweimal denke oder wenn ich einen Text mehrmals lese bekomme ich Angstgefühle, weil ich dann denke: Was wenn du das jetzt immer machst? Selbst bei Dingen die ich schon ewig so als kleine Macken habe denk ich auf einmal: Was wenn das ein Zwang wird?
Vor 2 Tagen habe ich zum Beispiel mit meinem Freund einen Film geschaut und war kurz im Bad. Als ich in den Spiegel geschaut hab und mir kurz an die Nase gefasst habe schoss mir auf einmal durch den Kopf: Was wenn du jetzt ständig deine Nase berühren musst. Die nächsten 20 min des Films war ich super angespannt und dachte ständig daran, dass ich mir jetzt auf keinen Fall ins Gesicht fassen darf, sonst könnte das ein Zwang werden. Und wenn ich es dann doch getan hab, hab ich noch mehr Angst bekommen.
ich mache wird einfach solche Sorgen, weil ich ja bereits Zwangsgedanken hatte und dadurch bestimmt anfällig für sowas bin. Sonst hatte ich immer nur Angst vor Krankheiten die ich höchstwahrscheinlich nicht habe, da könnte ich mich immer recht gut wieder beruhigen, aber hier klappt diese Logik nicht. Bin ja quasi vorbelastet.
jetzt stellt sich mir die Frage: kann man eine Zwangshandlungen entwickeln alleine durch die Angst davor? Weil wenn man beispielsweise sich sagt: Rück jetzt nicht die Gegenstände auf dem Tisch gerade oder wiederhole nicht dieses Wort im Kopf, dann bekommt man doch unweigerlich den Drang genau das zu tun.
oder gilt hier das gleiche wie bei anderen Zwangsgedanken, dass man sie nicht ausführen wird, egal wie schlimm sich der Gedanke anfühlt.
Vielleicht kann mich jemand ein bisschen beruhigen, denn ich kriege immer mehr Angst
Kommentar