#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor akustischen Halluzinationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor akustischen Halluzinationen

    Hallo, ich habe Angst Schizophrenie zu bekommen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob ich eine akustische Halluzinationen hatte. Diese Woche war ich bei einer Geburtstagsfeier. Als wir die Veranstaltung verlassen wollten, hatte sich meine Familie sich lautstark von den anderen verabschieden. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon einige Schritte paar Meter entfernt. Zum einem hörte ich die Verabschiedung und zum anderen mit gedämpfter Stimme ein " es ist mir doch egal ". Nun habe ich keine Ahnung, ob dies eine weitere Unterhaltung auf der Feier war oder dies eine akustische Halluzination war. Was so unrealistisch war, war dass sich das gedämpft bzw. schon wie Flüstern anhörte. Da ich das nicht genau zuordnen konnte, mache ich mir große Sorgen.

    MfG und danke für eine Rückmeldung.


  • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

    Das hat jeder mal, dass er hört was nicht da ist.
    Warum soll es nicht eine reale Stimme gewesen sein?
    Einzig deine Gedanken dazu, machen das zu etwas bedrohlichem.

    Kommentar


    • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

      Können auch eine reale Stimme gewesen sein. Konnte nur nicht genau zuordnen, wer das gewesen sein konnte. Auf der Feier waren ja paar Leute. Ich stand etwas abseits. Keine Ahnung. Habe nur Angst, davor.

      Kommentar


      • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

        Das Problem ist nicht die Stimme, hak sie einfach als nicht zuzuordnen ab wie es alle anderen Menschen auch machen, das Problem ist die die Angst.

        Kommentar



        • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

          Hallo zusammen,​​​​​

          schön viele Jahre leide ich an Depressionen sowie einer Angststörung. Seit 2018 habe ich Angst vor Schizophrenie und beschäftigtige mich intensiv damit. Zur Therapie war ich 12 Wochen in einer Tagesklinik und habe anschließend eine tiefenpsychologische Therapie gemacht. 15g Escitalopram ist meine Medikation täglich. Länge Zeit hatte ich nun auch weniger Angst vor z.B. akustischen Halluzinationen. Nun heute Nacht bin ich ca. 2Uhr aufgewacht und bin auf Toilette gegangen. Nun habe ich in der Zeit von weitem die Autobahn gehört (wie auch sonst) und irgendein Geräusch, was ich nicht zuordnen konnte aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Im Anschluss bin ich wieder ins Bett und habe Zeitweise dies wieder gehört - bis zum Einschlafen. Laut meiner Uhr bin ich in ca. 7 Minuten wieder eingeschlafen. Jedoch habe ich in dieser Zeit mir Gedanken gemacht, was genau das war. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen und machte/ mache mir Gedanken, ob das eine akustische Halluzinationen war. Keine Ahnung, wie ich dies erkennen kann. Meine eigendlichen Diagnosen sind: Depressionen und Hypochondrie. Dankeschön für Ihre Rückmeldung.

          Kommentar


          • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

            So gesehen kann man sich bei fast allem was man hört, wenn man alleine ist, fragen ob es eine akustische Halluzination ist.
            Du machst dir zu viele Gedanken.

            Kommentar


            • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

              Ja, das stimmt. Das war jedoch ein Geräusch, welches ich nachts im Dorf noch nie zuvor gehört habe. Klang wie eine Alarmanlage - ach keine Ahnung wie das geklungen hat. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Angst vor der Schizophrenie hat es auf jeden Fall ausgelöst. Mfg

              Kommentar



              • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                Vielleicht wars ja eine Alarmanlage, oder ein Feuermelder.

                Kommentar


                • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                  Ja, keine Ahnung. Auf jedem Fall war es heute Früh bzw. den ganzen Tag nicht.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                    Andere hören auch so etwas, aber machen sich dann keine weiteren Gedanken. Solltest du auch so machen.
                    Ich meine, was bringt das?

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                      Hallo Willi, du kannst mit dir selber reden, deinen Gedanken zuhören und das findest du total normal. Wir sind schon komisch- so viel sehen wir als selbstverständlich an, wie zum Beispiel fernsehen. Es sind die ganzen Sender in der Luft, sie schwirren herum, ohne dass wir sie wahrnehmen, erst, wenn wir ein Gerät einschalten, das diese Sender auffängt und in unsere Wohnzimmer überträgt, dann hören wir und sehen wir diese Wellen, die herumschwirren in der Luft.
                      Falls du akustische Wahrnnehmungen hast, dann hast du etwas ZUSÄTZLICH, was man halt hat, wenn man dafür gebaut ist. Ich nehme Sprechen wahr in meinem Kopf. Ich höre da sehr gerne hin, denn es ist interessant, wie wenn ich Radio hören würde, oder fernsehen, denn ich sehe auch "Filme", wenn ich meine Aufmerksamkeit drauf richte. Wie Träume, aber im Wachzustand. Das ist für mich derart selbstverständlich und normal, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Aber vor diesem ZUSATZ, der sich da eingestellt hat, da war großer Stress. Es wäre wohl auch großer Stress gewesen, hätte man im Mittelalter einen Fernseher vor den Kölner Dom gestellt und Michael Chackson abgespielt samt Woodoo-Gang-Band.
                      Ich denke, das ist etwas das irgendwann für alle normal ist.
                      Ich finds sehr, sehr nett und als totale Bereicherung in meinem Leben, was ich wahrnehme. Merkt ja keiner, bloß ich.

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                        Hallo,

                        entsprechende Situationen habe ich hin und wieder. Mittwoch saß ich im Wohnzimmer. Dann hörte ich ein Geräusch oder Stimmen (leider habe ich keine Ahnung mehr was genau) und ich dachte, meine Familie kommen nach Hause. Dann stellte sich heraus, dass da niemand war. Nun stellte ich mir die Frage, was dafür die Ursache war. Mir ist wichtig genau zu wissen, was da genau war. Vielleicht war es unsere Katze, die in der Wohnung war oder vielleicht ist jemand am Haus vorbeigelaufen, die gesprochen haben. Auf jeden Fall dachte ich, es kommt jemand nach Hause und habe es so in dieser Situation gedeutet. Im Anschluss mache ich mir viele Gedanken, ob ich Schizophrenie bekommen könnte.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                          Das hört sich eher nach ZG an, die natürlich ab einem gewissen Grad auch das suggerieren was man fürchtet.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                            Was bedeutet denn ZG?

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                              Zwangsgedanken.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                                Lebst du alleine Willi?

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor akustischen Halluzinationen

                                  Hallo,

                                  entsprechende Situationen habe ich hin und wieder. Mittwoch saß ich im Wohnzimmer. Dann hörte ich ein Geräusch oder Stimmen (leider habe ich keine Ahnung mehr was genau) und ich dachte, meine Familie kommen nach Hause. Dann stellte sich heraus, dass da niemand war. Nun stellte ich mir die Frage, was dafür die Ursache war. Mir ist wichtig genau zu wissen, was da genau war. Vielleicht war es unsere Katze, die in der Wohnung war oder vielleicht ist jemand am Haus vorbeigelaufen, die gesprochen haben. Auf jeden Fall dachte ich, es kommt jemand nach Hause und habe es so in dieser Situation gedeutet. Im Anschluss mache ich mir viele Gedanken, ob ich Schizophrenie bekommen könnte.

                                  So gehts doch jeden- das ist doch völlig normal, dass ungewohnte Geräusche, oder Gerüche, oder andere Sinneswahrnehmungen auf den Geist gehen. Ein tropfender Wasserhahn hat schon manche Leute verrückt gemacht, oder Knacksen im Gebälk, erst recht, wenn man hochaufmerksam ist und angespannt verängstigt, das erhöht den Gruseleffekt.

                                  Was machst du beruflich, womit beschäftigst du dich sonst? Welchen Hobbies gehst du nach, wie verbringst du deine Zeit?

                                  Dumme Frage....dein Beruf ist: den Raum erforschen auf alle möglichen Geräusche, dich hellhörigst umzuhorchen auf diffizilste Regungen in dir und um dich herum, in jeder Minute an Krankheit und an schreckliche, wahnsinnig arge Horrorgeschichten zu feilen, darin hast du dich also geschult bisher, damit gibtst du dich also ab, so verbringst du deine Tage.

                                  Ja sag einmal, was bringt dir das? Das kanns doch nicht sein, dass dir nichts Besseres einfällt für dich und deine kostbare Lebenszeit.
                                  Mach einen Kurs und bringe dir etwas bei, was auch immer- irgendwas, das gut tut, wenn du das kannst, oder machst. Manche lernen Sprachen, manche üben sich in Kuchen kreieren, andere machen ein Puzzle, oder legen sich Wolle zurecht und stricken sich etwas, andere wiederum basteln sich Schmuckstücke, oder lernen einen Kampfsport etc. oder gehen einfach was anderes machen, als horchen, was man alles befürchtet und nichts anderes überlegen, als ob man schizophren sein könnte.

                                  Du musst dir wirklich etwas zu tun suchen, sonst wirst du da nie herauskommen aus diesem komischen ZG- Kreis.
                                  So einer ist doch da, wenn man immer nur das Gleiche macht und denkt!!! Für jeden gibts das, dem nichts anderes einfällt, der keine Lust hat, sich etwas anderes einfallen zu lassen, oder der einfach zu bequem ist, sich etwas ganz anderes mal anzusehen, als bloß immer nur dieses Programm.


                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X