#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs oder Psyche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs oder Psyche?

    Hallo zusammen,

    vorab zu mir: ich bin gerade 23 geworden, weiblich, 1,64 groß und wiege ca. 60 Kilo.
    Nun zu meinen Beschwerden:
    Ich habe vor knapp 2 Monaten ein bis zwei Panikattackenbekommen. Aufgrund finanzieller Probleme, welche ich sehr lange mit mir herumgeschleppt habe. Generell wurde ich damals von Kindesalter von dem Thema Krankheiten begleitet (Opa, Oma und Uroma), daher bin ich da vielleicht auch empfindlicher und ängstlicher als andere.

    Nun ja ich war also vor knapp 2 Monaten beim Arzt, da ich gedacht habe der Schwindel und das Gefühl neben sich zu stehen kommen von irgendwas in meinem Kopf. Schlimmster Fehler ?? Google! Nach Tagen wo ich teilweise 10 Stunden auf Google verbrachte habe war ich sicher ich habe einen Tumor in meinem Kopf. Beim Arzt wurde zuvor (2 Wochen vorher) ein Check Up durchgeführt. Normales Blutbildund Ultraschall waren beide gut, also ohne Befund. Ich war durch das ganze googlen überzeugt einen Hirntumor zu haben. MRT war aber nun auch ohne Befund.

    Dann ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten 2 - 2 1/2 Monaten 4 Kilo abgenommen habe (Früher 64, heute um die 60, wenn ich mehr esse auch mal 61). Ich habe in dieser Zeit auch keinen Appetit verspürt, weil ich mich so verrückt gemacht habe durch das googlen. Mir ist oft schlecht geworden wenn ich ans Essen gedacht habe und habe kaum was runterbekommen, weil ich immer im Kopf hatte du musst essen sonst nimmst du noch mehr ab. Teufelskreis.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich weiss nicht wann das Ganze angefangen hat aber nun habe ich Angst, dass ich Darmkrebs habe.
    Als die Zeit mit dem Hirntumor da war hatte ich keine Beschwerden wie Bauchschmerzen oder sonstiges. Allerdings habe ich aus welchem Grund auch immer, wieder 10 Stunden gegooglet und mir Symptome über Darmkrebs durchgelesen. Was soll ich sagen, vor allem wenn ich dran denke habe ich das Gefühl von Druck im Unterbauch, hier und da mal Ziehen im Bauch was nicht schmerzhaft ist. Kein Blut im Stuhl, Stuhlgang fast jeden Tag (hatte ich schon immer). Je mehr ich mich aber auf Symptome konzentriere umso mehr kommen auch. Ab und zu habe ich Grummeln, manchmal Blähungen. Wenn ich Blähungen habe, konzentriere ich mich diese vorsichtig zu machen damit nichts mit rauskommt. Seitdem ich Angst habe das sich Durchfall und Verstopfung abwechseln habe ich weichen Stuhlgang. Nicht flüssig wie Wasser aber weich, zerzupft am Ende.

    Ich weiss nicht was ich machen soll meine Ärztin sagt ich habe nichts Blut war ok, Ultraschall top und keine Familiäre Vorbelastung


  • Re: Krebs oder Psyche?

    Das lässt sich alles durch ds Googlen erklären, auch die Gewichtsabnahme.

    Machst du Sport?
    Gehst du raus, in die Natur, triffst du Freunde, Familie?
    Machst du Selbsthilfemaßnahmen?
    Machst du eine Therapie, psychotherapeutisch und/oder psychiatrisch?

    Und bitte, nie wieder googlen, egal wie sehr es dich in den Fingern juckt.

    Kommentar


    • Re: Krebs oder Psyche?

      Aber kann ich solche Symptome herbeiführen weil ich Google?? Ich habe unendlich Angst vor Darmkrebs weil irgendwie alles passt was im Internet steht.

      der Gewichtsverlust kann auch von Stress und Angst kommen da ich in dieser Zeit vermehrt Angstzustände habe und auch nicht viel gegessen habe oder ?

      nein Sport mache ich nicht und treffe mich leider auch nicht so oft mit Leuten

      Kommentar


      • Re: Krebs oder Psyche?

        Klar kann Goggle das machen.
        Das Problem ist, dass die Angst das verinnerlicht was dir Google suggeriert.
        Google ist aber kein Arzt, kennt dich nicht und spuckt aufgrund der Klickzahlen immer das Schlimmste aus.
        Da das immer wieder gelesen wird, beginnt die Angst dem Hirn zu suggerieren dass es Krebs ist und das Gehirn kreiert die Symptome, die entstehen leider in genau demselben Hirnteil wie die physischen Symptome, sind also genauso echt und in nichts von den physischen zu unterscheiden.
        Einzig die Anamnese gibt Hinweise auf die Psyche und eben Tests.
        Nun sind die Symptome aber so wie du dir vorstellst dass sie bei Krebs wären, deine Ärztin hat durch Untersuchungen ausgeschlossen dass es etwas böses ist und kennt dich, normalerweise reicht das aus.
        Aber die Angststörung ist nicht zufrieden damit.

        Deine Symptome weisen auch nicht auf etwas bösartiges hin, 4 Kilo in zehn Wochen abnehmen ist bei dem was du tust normal, es liegt auch absolut in einem normalen Zeitraum und hat noch lange nichts mit Gewichtsverlust zu tun.

        Trau den Medizinern, meide Google.

        Fang mit Sport an, mache Waldläufe, du wirst sehen dass es dadurch schnell etwas besser geht.
        Erlerne Meditationen, such dir ein interessantes Hobby und treffe Leute soweit das im Moment möglich ist.
        Du wirst sehen dass du dann abgelenkt bist und je besser es klappt, deine Symptome in den Hintergrund rücken, erst wieder da sind wenn du das Grübeln beginnst, was dann auch zeigt dass es die Psyche ist.
        Wenn du das nicht alleine schaffst, dann such dir Hilfe, in Form eines Vertrauen und auch professioneller Art.

        Kommentar



        • Re: Krebs oder Psyche?

          Google, bzw Morbus Google, ist was Krankheiten betrifft, eine echte Seuche... Ja du kannst dir alle möglichen Symptome auch einbilden. Es gibt ein Semester im Medizinstudium, wo die Studenten alle möglichen Krankheitsbilder inklusive derer Symptome auswendig lernen müssen. In dieser Zeit sind die meisten krank. Ich fragte mal einen Arzt, welche Symptome Krankheit XYZ hat und bekam zu hören "Das sage ich Ihnen nicht, weil ich nicht möchte, dass sie die entsprechenden Symptome dann ausbilden".

          Die Antwort ist eigentlich immer wieder die selbe. Google zeigt dir auf Seite 1 das was die meisten Leute anklicken (das wovor die meisten Leute Angst haben), nicht das, was am wahrscheinlichsten ist. Du kannst auch Husten googlen und findest als Ursache überall Lungenkrebs. Nun meine Frage an dich. Wie oft hat jemand der hustet Lungenkrebs und wie oft ist es etwas harmloses? Trotzdem wirst du überall in Google Lungenkrebs als mögliche Ursache finden. Google zeigt dir nicht an, was am wahrscheinlichsten ist.

          Ich sehe auch nicht wie deine Symptome zu Darmkrebs passen, kann deine (irrationale) Angst aber nachvollziehen. Deine eigentliche Erkrankung ist Hypochondrie. Du kannst jetzt einen M2PK Stuhltest oder eine Darmspiegelung machen und deine Angst ausräumen, dann dauert es nicht lange, bis du irgendwo an dir die nächste tödliche Krankheit vermutest. Je öfter du diese Untersuchungen durchläufst, je mehr machst du dein Sicherheitsempfinden von der Schulmedizin abhängig. Das endet in einem Teufelskreis.

          Begeb dich am besten in Psychotherapie (Verhaltenstherapie). Ich denke es ist am besten seinem Körper zu vertrauen und ein minimales Risiko schwer krank zu sein oder irgendwann eine solche Krankheit zu bekommen, zu akzeptieren.

          Wenn du es ganz realistisch betrachtest stellst du sowieso fest: Wenn du Krebs haben solltest, selbst wenn er früh gefunden werden würde, kann dir die Schulmedizin auch nicht garantieren, dass du wieder gesund werden würdest. Der Tod ist im Endeffekt unabwendbar. Das Leben wird in hohem Maß vom Zufall regiert und du bist vielen Ereignissen gegenüber machtlos. Versuchst du das zu ändern, gerätsts du in Angst und Panik und machst alles nur schlimmer. Das Leben ist leider in hohem Maße unkontrollierbar, allem voran der Tod.

          Kommentar


          • Re: Krebs oder Psyche?

            Hallo Sammy321

            Zitat:
            Wenn du es ganz realistisch betrachtest stellst du sowieso fest: Wenn du Krebs haben solltest, selbst wenn er früh gefunden werden würde, kann dir die Schulmedizin auch nicht garantieren, dass du wieder gesund werden würdest. Der Tod ist im Endeffekt unabwendbar. Das Leben wird in hohem Maß vom Zufall regiert und du bist vielen Ereignissen gegenüber machtlos. Versuchst du das zu ändern, gerätsts du in Angst und Panik und machst alles nur schlimmer. Das Leben ist leider in hohem Maße unkontrollierbar, allem voran der Tod.

            Dieser Absatz war u. ist völlig unnötig !!!
            Wir alle machen solche Erfahrungen ob als Familienmitglied od.
            teils auch persönlich !
            Jeder auf seine Art.

            Einfach geschmacklos !!!
            Mir fehlen die Worte !

            Anstatt zu motivieren, Anregungen zu geben, einfach noch mal
            Öl in das Feuer gießen !
            Genial !!!

            Kommentar


            • Re: Krebs oder Psyche?

              Du verstehst offenbar in keiner Weise worauf ich hinaus möchte und ich verstehe deine Kritik nicht im Geringsten. Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben und ich selbst habe viel unter meiner Hypochondrie gelitten. Du hast offenbar keine Ahnung. Lass mich einfach in Ruhe mit deinem Unsinn.

              Kommentar



              • Re: Krebs oder Psyche?

                Der Versuch die Kontrolle über die Gefahren zu bekommen, ist oft die Folge von dem was man hilflos mit erleiden muss/te.
                Große Ängste versuchen genau das, zu warnen bevor überhaupt was gefährlich ist und vielleicht gar nicht wird und seine Energie darauf zu verwenden ausschließen zu lassen was noch gar nicht passiert ist, mit allem rechnen auch wenn man nicht damit rechnen muss.
                Das macht einen großen Teil solcher Ängste aus, das Bedürfnis der Kontrolle und so wird kontrolliert und kontrolliert, versichert und untersucht, eine Befürchtung jagt die nächste.

                Fracilep, bist du jemand der versucht alles unter Kontrolle zu haben um vor bösen Überraschungen sicher zu sein?

                Überlege mal welchem Bedürfnis die Ängste zugrunde liegen, neben den schon empfohlenen Maßnahmen, findest du da vielleicht einen Ansatzpunkt um dir deine Ängste erklären zu können, was sicher schon etwas helfen kann und auch gezielt an den Mechanismen arbeiten zu können.

                Kommentar


                • Re: Krebs oder Psyche?

                  "und auch gezielt an den Mechanismen arbeiten zu können."

                  Was Ihnen helfen würde, ist ein altersentsprechendes Leben: Freunde treffen, einem Hobby nachgehen, eine harmonische Beziehung und vor allem Sport.

                  Beim Sport stabilisieren die sogenannten Myokine aus den Muskeln das Immunsystem und die Psyche.
                  Und wenn das alles nicht deutlich weiter hilft, bleibt noch eine Psychotherapie.
                  Aber zuerst sollte man versuchen, sich selbst zu helfen ...

                  Kommentar


                  • Re: Krebs oder Psyche?

                    Hallo Sammy321,
                    Du offenbar auch nicht was ich meine.
                    Dann erklär es mir bitte.

                    Vielleicht hätte man es einfach anders formulieren können ?

                    Man muß auch nicht alles kompensieren od. übertragen.

                    Habe übrigens selbst Erfahrungen gemacht mit eng vetrauten
                    Mitmenschen die schwer erkrankt waren.
                    Diese Menschen haben die Hoffnung nie aufgegeben !!!
                    Das es irgendwann vielleicht nicht mehr geht, ist ein anderes Thema !

                    Zum Glück leide ich nicht unter Hypochondrie (Verzeih bitte).

                    Das was fracilep gerade passiert od. durch macht, hat
                    teils ganz andere Hintergründe.
                    Nachgewiesene Hypochondrie ???

                    Wir alle machen irgendwann Lebenskrisen durch, stellen Fragen,
                    wissen nicht weiter, sind irritiert, verängstigt, unsicher.
                    Dann kommen Erinnerungen hoch.
                    Das alles wird irgenwann kompensiert,
                    Kann zu Lebenskrisen führen.

                    Dann noch:
                    Google u. Google in Suche sind nicht das Gleiche.

                    Es kommt auf den Nutzer an.
                    Wer jeden ersten Klick als Info nutzt u. voll nimmt
                    landet eventuell im Nirgendwo mit Horrornachrichten.

                    Frage:
                    wie ist fracilep an Onmeda gekommen um hier
                    einen Beitrag reinzusetzen mit einer Nachricht ?

                    Kann mich hier Tired u. dr.rieke nur anschließen.












                    Kommentar



                    • Re: Krebs oder Psyche?

                      Fracilep, bist du jemand der versucht alles unter Kontrolle zu haben um vor bösen Überraschungen sicher zu sein?

                      Ja das bin ich!
                      typisch für Hypochondrie: Ein extrem hohes Sicherheitsbedürfnis was Gesundheit betrifft. Das angestrebte Maß liegt so hoch, dass es nicht zu erfüllen ist und zur täglichen Qual wird, was sich dadurch zeigt, dass man ständig schauen und fragen muss, ob man denn gesund ist.


                      @Bagh11: Habe keine große Lust mit dir zu reden. Ich habe 2 Bücher über Hypochondrie gelesen, leide bzw litt selbst lange daran und habe mit mehreren Psychotherapeuten deswegen zu tun gehabt. Du verstehst von der Krankheit nichts und greifst mich direkt persönlich an. Ich frage mich was sowas soll. Schönen Tag noch.

                      Kommentar


                      • Re: Krebs oder Psyche?

                        Wenn ich dich persönlich angreifen wollte,
                        würde ich mich auf diese Diskussion nicht einlassen !!!
                        Oder hätte gar nicht reagiert, bzw. anders.

                        Es gibt jedoch auch Menschen die, wie auch immer
                        Symptome zeigen, die den Symptomen
                        entsprechen können.
                        Eben nur kurzfristige Lebensumstände.
                        Lebenskrisen.

                        Wenn Du jedoch eine Erfahrung hast, könntest Du das hier weiter geben.
                        Aber anders.

                        Du leidest od . hast gelitten ?
                        Frage wäre auch ob das übertragbar ist.
                        Was hast Du für dich selbst gemacht ?
                        Ohne Medikamente z.B. ?

                        Hohes Sicherheitsbedürfnis habe ich auch.
                        Das betrifft jede Lebenslage !
                        MfG




                        Kommentar


                        • Re: Krebs oder Psyche?

                          Meist hat das auch nichts mit Krebs zu tun, sondern mit Hämorrhoiden o.ä. harmlosen Ursachen, wie Verstopfung, zu wenig Bewegung und zu langes sitzen, schlechte Ernährung.

                          Wenn du dir solche Sorgen machst und auch um das abzuklären, geh nochmal zu deinem HA, Stuhlprobe, nach Blut im Stuhl schauen und ggf eine Ü zum Proktologen.
                          Das reicht oft aus um die Ursache zu sehen, im Zweifel und bei großer Sorge, kann man natürlich auch an eine Spiegelung denken.
                          Du solltest dich aber nicht so sehr sorgen, Blut erscheint natürlich immer gefährlich, aber das ist es meist nicht und wie ich mal gehört habe, ist Blut im Stuhl bei Darmkrebs eher nicht zu sehen sondern verfärbt den Stuhl.

                          Kommentar


                          • Re: Krebs oder Psyche?

                            Oder Nahrungsmittel wie rote Beete, Früchte, Tomatensaft etc.
                            Es ist Normal das sich der Stuhl teils einfärbt, je nach
                            Nahrungsmittel.
                            Bei viel Milchprodukten wird dieser relativ hell,
                            bei grünem Gemüse vor allem Grünkohl eben auch mal
                            graugrünlich.
                            Sie sollten sich hier wirklich auf anderes konzentrieren.

                            Wie steht es um Ihre Ernährungssituation?
                            Andere Belastungssituationen?
                            Eine kurzfristige Krise wirft normalerweise keinen so aus der Bahn.
                            Familie ?
                            MfG

                            Kommentar


                            • Re: Krebs oder Psyche?

                              "wie ist fracilep an Onmeda gekommen um hier
                              einen Beitrag reinzusetzen mit einer Nachricht ?"


                              Es ist ein bekannter Troll.
                              Ich habe die Beiträge gelöscht.

                              Kommentar


                              • Re: Krebs oder Psyche?

                                Danke,
                                das ist mal richtig Autsch !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X