#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsgedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsgedanken

    Hallo ich leide an immer wiederkehrenden Zwangsgedanken. Meine Therapeutin meint ich solle sie Akzeptieren. Aber das kann ich nicht. Ich schaffe es nicht. Dann kommt da wieder diese Panik auf. Und dann falle ich in ein Kontrollsystem um mich zu beruhigen. Hat jemand Tipps oder hat es geschafft die Zwangsgedanken zu akzeptieren?

    ich habe mit der Therapie schon sie viele Fortschritte erzielt. Ich merke wie der einengende Panzer allmählich weiter wird. Aber ich denke das, das akzeptieren mir helfen würde. Aber ich schaffe es nicht. Bitte helft mir.


  • Re: Zwangsgedanken

    "Aber ich schaffe es nicht"

    Was sind es denn für Zwänge? Inhaltlich.

    Kommentar


    • Re: Zwangsgedanken

      Beim Autofahren zb. Es könnte was passieren

      Kommentar


      • Re: Zwangsgedanken

        Das muss man akzeptieren, dass etwas passieren könnte, vielleicht fällt das leichter.

        Kommentar



        • Re: Zwangsgedanken

          Genau sowas hilft mir eben nicht. Das macht es schlimmer das krübbeln wir dann schlimmer.

          Kommentar


          • Re: Zwangsgedanken

            Naja, wenn man dem wovor man Angst hat die Spitze nimmt, indem man daran Arbeitet diese Angst zu minimieren, dann hilft es durchaus.
            Gefahren lauern überall, du musst einen Umgang damit finden.
            Das dauert natürlich seine Zeit, ist auch viel Übungssache.
            Entspannungstechniken und Sport helfen auch, ablenken mit Musik, einfach aktiv was machen und die Gedanken beor du dich in ihnen verlierst, in andere Bahnen lenken.

            Kommentar


            • Re: Zwangsgedanken

              Das tue ich ja schon. Das hat mich auch alles geholfen. Aber nicht so schnell und so effektiv, wie ich will. Ich will das lernen zu akzeptieren, das ich solche Gedanken habe. Aber das kann ich nicht. Ich kann mich nicht so akzeptieren. Und ich denke genau das ist die Blockade die ich habe. Breche ich diese hilft das mir enorm. Diese Akzeptanz die will ich lernen. Hat jemand dazu eine konkrete Übung oder Erfahrung die ihm geholfen hat?!

              Kommentar



              • Re: Zwangsgedanken

                Du musst dich damit auseinandersetzen, Denkmuster ändern.

                Schnell helfen tut selten was, das braucht seine Zeit, schon alleine weil alles was helfen könnte meist einige Übung erfordert und das geht nicht von heute auf morgen.
                Sobald du bemerkst dass du grübelst, rufe dir ins Bewusstsein dass dies nicht sein muss und ersetze das durch beruhigende Gedanken.
                Oder versuche die Grübeleien vorbei ziehen zu lassen, folge ihnen nicht, akzeptiere sie aber beachte sie nicht weiter.
                Versuche es mit Entspannungstechniken, Sport.
                Beschäftige dich im positiven Sinne mit dem was besser wird und räume dem Zeit ein, um dich ordentlich drüber zu freuen, anstatt auf das zu schielen was nicht besser ist und wieder darüber nachzudenken, dadurch egalisierst du deine Erfolge.
                Ändere deinen Blickwinkel.

                Kommentar

                Lädt...
                X