#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Demenz und andere Krankheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

Hast es jetzt mal mit B-Vitaminen probiert?

Hier, gerade mal auf die schnell gefunden:
    https://vitamine-ratgeber.com/vitals...nisstoerungen/

Würde mal an deiner Stelle hochdosiert B12 nehmen und dazu noch einen B-Komplex mit den ganzen anderen B-Vitaminen. Dazu noch das Ginko mit Multivitaminen. Würde kein billig Zeug kaufen, Füllstoffe und sowas so gut wie möglich vermeiden. Ich benutzen den B-Komplex von Robert Franz und find ihn gut. Von dem Vitamin B2 bekommst schön neongelbes Pipi, damit bist du dann auch der Star an jedem Urinal.

Wenns dir nach nem Monat nicht besser geht, kannst es auch sein lassen.

Kommentar

Würde ich aber vorher den Arzt fragen, chemisch hergestellte Vitamine sind nicht ohne, wenn man auch noch andere Medikamente nimmt sowieso.

Bei Gingko gibt es nur ein Präparat wo eine Wirkung festgestellt werden konnte, da dies das einzige ist bei dem noch ein bestimmter Stoff der Pflanze enthalten ist.

Fängt mit T an und ist leider nicht das Günstigste, aber eben das einzige mit einer gewissen nachweislichen Wirkung.

Kommentar

@Tired: So sehr ich deine Meinung schätze, von solchen Supplementen geht, gerade was eine kurzfristige Einnahme betrifft, keine ernste Gefahr aus. Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen sowas Probleme bekommen hätte und ich habe auch schon mit mehreren Ärzten drüber gesprochen.

Was das Gingko betrifft: Keine Ahnung, weiß nichts davon, würde es einfach probieren und schauen ob es hilft. Klar auch pflanzliche Mittel können NW haben aber das merkt man ja dann und setzt es halt ab. Wer sich ohne größere Zweifel Psychopharmaka einschmeißt, sollte nicht plötzlich Zweifel und Bedenken haben wegen ein paar harmloser Vitamin Präparate

Kommentar

Wer sich ohne größere Zweifel Psychopharmaka einschmeißt, sollte nicht plötzlich Zweifel und Bedenken haben wegen ein paar harmloser Vitamin Präparate
          Gerade dann und sicher schmeißt sich niemand aus Jux und Dollerei solche Medikamente ein, sondern weil es einfach sein muss, so ziemlich jeder überlegt sich das auch sehr gut.
          Den Vergleich finde ich nicht passend, schon fast wie ein: Selber schuld und dann musst du dich bei anderen Sachen echt nicht anstellen".
          Es gibt Vitamine die Einfluss auf die Wirkung haben und auch Medikamente, die Einfluss auf Vitamine haben.

Bei dem Gingko hatte ich nicht an NW gedacht, nur daran dass es bisher nur ein Präparat gibt wo eine gewisse Wirkung auf die Durchblutung, bzw. das Gedächtnis nachgewiesen wurde, da es noch einen Wirkstoff enthält der in anderen Gingkopräparaten fehlt, warum auch immer.

Ich denke der Einfluss von künstlichen Vitaminen wird unterschätzt, einige künstlich hergestellte Vitamine produzieren Nebenprodukte die alles andere als gesund sind und andere fördern z.B. Nierensteine usw., man sollte sich also schon bei dem behandelnden Arzt informieren.
          Ein Problem ist auch dass wenn man damit beginnt fast nie abschätzen kann ob was besser wurde und es dann doch geraume Zeit länger nimmt, wo man dann auf der sicheren Seite ist wenn man um die WW und NW weiß.

Ich habe da auch die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte kurzfristig Vitamine empfehlen, oder sie auch langfristig aufdrängen, aber der ein oder andere dann doch den Kopf schüttelt und meint dass man doch erst mal wissen sollte ob da überhaupt ein Mangel besteht, da ein Zuviel eben auch nicht gut ist.
          Natürlich ist das bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht so tragisch, wie bei hochdosiertem, nur helfen Nahrungsergänzungsmittel auch nicht wenn man einen echten Mangel hat.

Kommentar

In nem Zeitraum von 2-4 Wochen nimmt davon niemand ernsten Schaden und selbst aus Langzeitstudien (mehrere Jahre bei regelmäßiger Einnahme) kommen nicht zu eindeutigen Schlüssen ob solche Supplemente schädlich sind oder nicht. Ich stimme auch nicht zu, dass man nicht abschätzen kann, ob ne Verbesserung mit der Einnahme von Vitaminen einherging. Ich hatte monatelang muskuläre Schmerzen in Händen und Füßen und nach 2 Infusionen mit B-Vitaminen waren sie komplett verschwunden. Das war dann doch recht eindeutig. B-Vitamine können auch großen Einfluss auf das Nervensystem und die Psyche haben. Kann nur das Buch "The Vitamin Cure For Depression" empfehlen, geschrieben von einem Psychiater der sich im Laufe seiner Karriere auf Orthomolekularmedizin spezialisiert hat und selbst behauptet, statistisch wäre die Erfolgsquote beim behandeln von Geisteskrankheiten mit Vitaminen, viel besser als mit Antidepressiva. Kann ich dafür bürgen, dass das stimmt? Nein, leider nicht, aber ich denke nicht, dass irgendjemand einen Nutzen davon hat, sowas einfach zu behaupten, denn an diesem Zeug verdient die Pharamaindustrie nichts...

Kommentar

Da muss man nur danach googlen, es gibt mittlerweile viele selbsternannte Vitaminpäpste die für teures Geld solche Infusionen bei Depressionen anbieten, eine Wirkung wurde nie belegt.
              Klar helfen Vitamine wenn man einen richtigen Mangel ha und dann sind auch Infusionen manchmal nötigt, aber Nahrungsergänzungsmittel sind keine Infusionen und helfen nicht gegen einen echten Mangel.

Und doch, es ist belegt dass bei einigen, gerade bei künstlich hergestellten Vitaminen, eine Krebsfördernde Wirkung da ist.
              Bei Vitamin B1 kann es auf lange Sicht und höher dosiert Probleme mit den Nerven geben.

Sicher trifft die Überdosierung eher nicht bei Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu, die sind ja geringer dosiert als es durch die Nahrungsaufnahme empfohlen wird (was eigentlich auch vorzuziehen ist), dass sich schädliche Stoffe bilden ist da aber auch so.
              Sogar das viel beworbene Vitamin C (künstlich hergestellt) hat NW und es wurde noch nie nachgewiesen dass es eine der angepriesenen positiven Wirkungen hat.

Und ich frage mich halt, ist es wirklich so unbedenklich wenn der Vitaminspeicher voll ist und man noch zusätzlich künstliches obendrauf schüttet?

Ich denke da aber auch wie du, gering dosiert macht es über einen kürzeren Zeitraum wohl nicht so viel aus, nur helfen bei einem Mangel keine niedrigen Dosierungen aus und ohne Mangel können hohe Dosierungen oder Einnahme auf längere Sicht schaden.
              Von daher sollte man vorher den Arzt fragen, vielleicht ist er ja so nett und klärt den ein oder anderen Status ab, berät zumindest dahingehend welche man abklären sollte um möglichst effektiv vorgehen zu können.

Aber es ist schon so, da sind die meisten Ärzte auch der Meinung dass man es einfach probieren soll, wo ich aber den Verdacht habe dass es einfach zu teuer ist die Vitamine zu checken und wenn man keinen Selbstzahler vor sich hat, dann lieber einfach ausprobieren.
              Das ist ja auch ok, aber man sollte eben auch wissen dass es bei manchen eine Wirkung geben kann die auf lange Sicht dann doch Folgen hat.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Einnehmen von Vitaminen, man sollte damit aber genauso umgehen wie mit jedem anderen Medikament.
              Man muss sich nur mal den BZ von Vitamin B1/B6 anschauen, das sind Medikamente und keine Natur.

Kommentar

Ich nehme immernoch Laif 900. Ich glaube, dass es mir irgendwie besser geht und ich auf dem richtigen Weg bin. Ich mache jetzt auch mehr im Alltag. Leider ist immernoch meine Aufmerksamkeit und Gedächtnis im Eimer aber ich komme solangsam damit klar. Ich werde mal auch nicht ständig dem Zwang folgen, meinen ganzen Tagesablauf abzuspielen und vor allem sollte ich aufhören, nach sachen zu graben, wenn es dafür keinen Grund gibt. Das überlastet meinen Kopf noch mehr. Gesprochene Sätze 1 zu 1 nicht mehr rekonstruieren zu können hat glaube ich auch nichts mit demenz zu tun, sondern dass ist völlig normal, nur Menschen mit einem eidetischem Gedächtnis können vielleicht das nur. Mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht kommt alles, wenn meine Struktur wiederkommt. Einfach abwarten.

Vielen Dank euch nochmal für eure Hilfe

Kommentar

Das klingt gut. Ich hatte heute ein Mittag ein Gespräch am Mittagstisch und erinnere mich nur grob um was es ging und ganz sicher könnte ich keine einzelnen Sätze wiedergeben. Das ist sicher völlig normal, zumindest habe ich sicher kein Alzheimer

Kommentar

Das Gedächtnis wird auch überschätzt und wenn man sich dann mit solchen Dingen beschäftigt stößt man natürlich auf Ungereimtheiten und Vergessen.
                    Alles was nicht als wichtig eingeordnet wird, oder eine Wiederholung ist, kommt ins Kurzzeitgedächtnis und wird mal mehr und mal weniger zügig vergessen.
                    Sogar Erlebnisse, in denen man moralisch gesehen der Böse war, baut das Gedächtnis mit der Zeit um, es verschwinden Erinnerungen an Menschen die dabei waren, die Situation wird ganz anders dargestellt, der Böse wird zum Guten.
                    Das alles ist überlebensnotwendig, ohne Erinnerungen verändern und abzumildern, der manches zu vergessen, wird man krank.
                    Das kennt jeder der mit Freunden über alte Zeiten pkaudert, oft hat man das Gefühl vollkommen unterschiedliche Geschichten zu hören und redet sich dann die Köpfe heiß, wie es wirklich war.
                    Die meisten Menschen denken aber nicht weiter drüber nach, weder über früher, noch darüber was heute morgen war und deshalb fällt ihnen auch nicht auf dass die Erinnerung beständig umgebaut oder gar gelöscht wird.

Ich glaube Menschen die sich an alles erinnern können, müssen sehr viel durchleiden bis sie damit umgehen können.
                    Ihnen bleibt verwehrt dass die Zeit alle Wunden heilt, sie wissen noch nach Jahren genau was wer gesagt hat und sind genauso sauer oder verletzt wie damals, wir hingegen können durch unsere Vergesslichkeit leichter vergeben und abhaken.

Also sei nicht beunruhigt, sondern freu dich dass es so ist und dann kannst du es vielleicht auch abhaken.

Kommentar

Lädt...
                    X