Ich weiss nicht so recht, wie ich anfangen soll, hier zu erklären, was mein Problem ist…
Genauer gesagt habe ich viele Probleme und Sorgen, die mich beschäftigen. Ich hatte bereits einen Thread gestartet, der das Selbe ansprechen soll, doch das war gerade kurz vor einer OP und mir wurde geraten, erst die Körperlichen Leiden zu regeln.
Das tat ich nun, die OP ist seit ca 3 Monaten vorbei und, bis noch auf ein Taubheitsgefühl, welches aber noch lange da sein kann, geht es mir gut und die Atmung durch die Nase ist viel besser geworden. Meine Seelischen Probleme allerdings sind noch da und teils auch stärker geworden…
Ich erzähle einfach mal alles Punkt für Punkt an:
1. Ich habe ein schlechtes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ob nun wegen meinem Aussehen oder meinen Fähigkeiten, überall schätze ich mich unterdurschnittlich ein.
Ich habe Ziele und Träume, denke aber, ich werde diese nie erreichen. Durch diese Gedanken breche ich oft etwas ab, um dann wieder von Vorne anzufangen oder ich fange etwas schon gar nicht an. Ich habe das Gefühl, nichts erreicht zu haben im Leben, kein Talent, nichts! Und auch, dass ich bereits zu alt bin, gross noch was erreichen zu können (Eigenes Business, Fähig für ein Business zu sein). Und selbst wenn ich noch etwas erreichen kann oder Bsp. Reich werden, macht es mich traurig, dies nicht noch in jungen Jahren geschafft zu haben, um es auch voll und ganz geniessen zu können.
Bezüglich meinem Aussehen sag ich mir immer: Ich bin klein (für einen Mann) habe keine Männliche Züge und allgemein sehe ich schlecht aus. Auch anderes fehlt es an meinem Körper.
2. Angst etwas zu verpassen und Traurigkeit etwas verpasst zu haben.
Mit Angst etwas zu verpassen, meine ich nicht ein spezielles Event, eine Party oder der gleichen. Es bezieht sich eher auf meine Interessen, wie Hobbys oder der gleichen. Zum Beispiel lese bzw. würde ich gerne viele Bücher lesen.
Wenn ich in eine Bibliothek gehe, könnte ich mit 100 Bücher rausgehen, die mir ins Auge gefallen sind. Und es werden ja immer mehr Bücher veröffentlicht, mit jedem Tag, die mich interessieren könnten. Aber die Zeit reicht nicht aus. Zum einen ist da Arbeit und habe ich auch andere Hobbys.
Doch der Gedanke, all diese Bücher nicht lesen zu können, stimmt mich sehr traurig. Das gleiche Problem habe ich auch bei einem anderen viel geliebten Hobby von mir, welches ich aber nicht erwähnen möchte, da ich immer wieder dieselben negativen antworten bekomme…
Diese Sorge geht sogar soweit, dass ich deswegen Angst vor dem Altern und dem Tod habe. Altern, weil der Haufen immer grösser wird, sterben weil ich dann all das geplante nicht mehr machen kann und ich Dinge verpasse, die NACH meinem Tod kommen oder kommen könnte. Ich weiss, es hört sich bescheuert an. Aber der Gedanke ist für mich trotzdem ein… Problem da es mich depressiv macht.
Bezüglich dem Thema, etwas zu verpassen, sind auch Physische Dinge. Ich habe Angst, dass, durch die Zeit, Dinge verschwinden und nicht mehr erreichbar sind, einfach weil es nicht mehr produziert wird.
Bsp.: Alte Nokia Handy, wie wir sie damals kannten, werden nicht mehr produziert. Es ist alte Technik, heute hat jeder ein Smartphone. Und selbst die alten gebrauchten Nokia Handys die noch im Umlauf sind werden immer seltener und mit der Zeit gehen diese auch kaputt. Irgendwann wird es gar keine mehr geben.
Das soll nur ein Beispiel sein. Mir sind die alten Handys nicht wichtig. Auch wenn ich es auch schade finde, macht es mir nichts aus.
3. Ich habe sehr viele (zu viele) Interessen.
Ich würde gerne ein Instrument lernen, Kampfsport, Zeichnen/ Malen, Animation, Diverse Sprachen usw. Auch sehe ich öfter neue Dinge, die mich Interessieren. Die Liste wird lang. Leider habe ich keine Zeit, neben meinen drei Hobbys die ich schon lange habe (und auch nur ungern zurückschrauben würde oder gar ganz aufgeben) und Arbeit, noch mehr hinein zu stopfen. Oft sind dies Hobbys wo ich auch mich verbessern möchte. Und auch das bereitet mir täglich sorgen und stimmt mich traurig.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bereits in Psychiatrischer Behandlung bin, bis jetzt hatte ich aber nur 2 Sitzungen. Ich nahm vorher schon das Medikament Sertralin. Nun verschrieb mir der Psychiater ein neues Medikament namens Brintellix Vortioxetinum. Die erste 5 Tage 5 mg zum Testen (wegen Nebenwirkungen) und ab nun 10 mg.
Leider weiss ich noch nicht, wie ich bestimmte Themen (die ich auch hier nicht erwähnte) besprechen soll, da diese mir Peinlich sind.
Schöne Grüsse und danke fürs Lesen.
Kommentar