#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiges Schlucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiges Schlucken

    Hallo,
    seit ein paar Tagen nehme ich das Antidepressivum Cymbalta ein. Und habe folgendes Problem. Ich muss ständig schlucken, wie wenn mehr Speichel produziert wird. Manchmal tut mein kiefer auch weh.Können das Nebenwirkungen sein oder hat das mit meiner schlechten psychischen Verfassung momentan zu tun? Ist es schädlich wenn man ständig speichel runter schluckt?


  • Re: Ständiges Schlucken

    Das kann an beidem liegen, normalerweise machen AD Mundtrockenheit, aber vielleicht ist es auch umgekehrt möglich.
    Schädlich ist das Schlucken nicht.

    Du kannst mal versuchen immer was zu lutschen, ob das eine Veränderung bringt, auch wenn es etwas paradox klingt.

    Mit Zwängen hast du nicht zu tun? Oder speziellen Ängsten auf die diese Symptome passen?

    Wenn es eine NW ist und aushaltbar, dann lohnt es sich das Medi ca. 14 Tage zu nehmen bevor man es wechselt, da viele NW nach diesem Zeitraum wieder verschwinden.

    Jedenfalls, wenn sich das nicht legt, schlimmer wird, oder du unsicher bist, mit dem Arzt sprechen, ob schädlich oder nicht, es ist unangenehm und die Verkrampfungen spürst du ja schon.

    Kommentar


    • Re: Ständiges Schlucken

      Spezielle Ängste in dieser Hinsicht habe ich nicht. Es beunruhigt mich aber sehr. Zu welchem Arzt geht man bei ständigem schlucken wenn die Psychologin sagt, dass es nicht von den Medikamenten kommt und es nicht verschwindet? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Kommentar


      • Re: Ständiges Schlucken

        Erst mal zum HA, HNO wäre sicher nicht verkehrt um die Symptome einzuordnen und dann entsprechend weiter zu untersuchen und ggf. auch mal zum Zahnarzt.
        Je nachdem kämen dann noch Fachärzte wie Neurologe und auch Allergologe infrage.
        So etwas kann auch durch trockene Schleimhäute und Reaktionen auf Unverträglichkeiten kommen, auch wenn man denkt es wäre das Gegenteil.
        Auf jeden Fall auch den Arzt fragen der das Mittel verschrieben hat, Psychologen kennen sich meist nur Partiell oder auch gar nicht mit Medikamenten aus, sofern sie nicht zusätzlich Mediziner sind.
        Ist die Psychologin denn auch Ärztin?

        Kommentar



        • Re: Ständiges Schlucken

          Dieses Medikament habe ich von der Psychologin. Was genau ihre Berufsbezeichnung ist weiß ich nicht.

          Kommentar


          • Re: Ständiges Schlucken

            Dann muss sie auch Ärztin sein, anders geht es nicht.

            Da deine Probleme mit Einnahme des Medikamentes begonnen haben, ist es für mich etwas unverständlich dass da eine Verbindung kategorisch ausgeschlossen wird. Da wäre die Fachrichtung der Ärztin vielleicht interessant.

            Die Frage ist auch, ob du vor dem Medi Ängste vor bestimmten NW hattest, was auch eine Rolle spielen kann.

            Auf jeden Fall solltest du dich auch an deinen HA wenden.

            Kommentar


            • Re: Ständiges Schlucken

              Ok. Dann werde ich das machen. Als erstes spreche ich mit der Psychologin darüber. Bin morgen wieder dort. Vielen Dank für Ihre Hilfe

              Kommentar



              • Re: Ständiges Schlucken

                "Dieses Medikament habe ich von der Psychologin."

                Das wäre so, als wollten Sie beim Bäcker Fleisch kaufen.

                Psychologen haben nichts mit Medikamenten zu tun.
                Es kann sich nur um das medizinische Fachgebiet der Psychiatrie handeln!

                Kommentar


                • Re: Ständiges Schlucken

                  Hallo,
                  seit ein paar Tagen nehme ich das Antidepressivum Cymbalta ein. Und habe folgendes Problem. Ich muss ständig schlucken, wie wenn mehr Speichel produziert wird. Manchmal tut mein kiefer auch weh.Können das Nebenwirkungen sein oder hat das mit meiner schlechten psychischen Verfassung momentan zu tun? Ist es schädlich wenn man ständig speichel runter schluckt?
                  Ich würde auf die Einschätzung der Psychologin nicht viel wert legen. Ich habe mittlerweile von vielen Ärzten und Psychologen bzgl Antidepressiva total widersprüchliche Aussagen gehört und oft wußte ich selbst, dass diese FALSCH sind. Viele dieser Leute haben kein tiefer gehendes Wissen was diese Mittel betrifft, wie sollten sie auch? Ein Psychater der über Jahre hinweg Menschen mit diesen Mitteln behandelt hat, könnte dir deine Frage vermutlich am ehesten beantwroten, aber selbst dem würde ich da nicht 100%ig trauen.

                  Diese Mittel können alle möglichen Symptome auslösen und wenn dein gesteigerter Schluckreiz in diesem winzigen Zeitfenster der Einnahme aufgetrten ist, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es damit zu tun haben könnte.

                  Du könntest deine Frage ja mal hier stellen:

                  https://adfd.org/austausch/viewforum...999655d3b58b40

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X