#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsgedanken, Angst Homosexualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsgedanken, Angst Homosexualität

    Guten Morgen,
    ich habe mich dazu durchgerungen einen Beitrag zu verfassen, obwohl mir das Thema wahnsinnig unangenehm ist. Seit einigen Monaten habe ich wahnsinnige Angst lesbisch zu sein. Eigentlich ohne wirklichen Grund, diese panische Angst kam einfach und geht seitdem nicht mehr weg. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich keine Probleme mit Homosexuellen habe, mich das auch überhaupt nicht bei anderen stört, aber ich das auf keinen Fall für mich möchte und mir das auch nicht vorstellen möchte. Ich habe das Gefühl, dass es mich etwas erregt, wenn ich mir Bilder von Frauen anschaue...eigentlich habe ich aber das Gefühl, dass das daher kommt, dass ich eine Frau bin und mich deshalb assoziieren kann, da ich noch nie einen Freund hatte oder sonst irgendwie Kontakt zu einem Mann. Kann es sein, dass das alles mit der Pubertät zusammen hängt, die bei mir, "im Kopf" gefühlt erst jetzt mit 19 angefangen hat? Oder hängt die Tatsache, dass ich noch keinen Freund hatte damit zusammen? Ich kann mir eigentlich noch keine Beziehung vorstellen, nicht zu einem Mann und noch viel weniger zu einer Frau, da mir die Vorstellung schwer fällt, einer fremden Person so nah zu sein. Ich habe mittlerweile schon einen richtigen Tick, ich schau mir extra Bilder an und versuche herauszufinden, was mich erregt obwohl ich diese Bilder eigentlich gar nicht anschauen will und ich fühle mich schlecht, wenn ich Bilder von Frauen anschaue...zudem finde ich Frauen oftmals hübscher als Männer aber nur hübscher, die hat schöne Haare oder so oder bewundere sie für irgendetwas oder wäre gerne mit jemandem befreundet, aber ich war noch nie verliebt un eine Frau, immer nur in Männer. Ich bin wirklich verzweifelt...

    Im Internet habe ich einen Artikel gefunden

    " Die Angst, homosexuell zu sein (HOCD) -- Quelle: https://www.psychotherapiepraxis.at/...ualitaet.phtml"

    Eigentlich kann ich mich in diesem Artikel wiederfinden, da ich vermute auch depressive Störungsbilder, Störungen des Selbstwertgefühls und soziale Ängste zu haben. Ich werde diese Angst aber einfach nicht los.

    Bin ich lesbisch? Ich wäre für eine Einschätzung wirklich sehr dankbar.

    MfG


  • Re: Zwangsgedanken, Angst Homosexualität

    Im Grunde ist fast jeder Mensch bisexuell, die einen mehr und die anderen weniger.
    Es ist also vollkommen normal, dass Frauen Aktbildern von Frauen etwas abgewinnen können, auch Lesbenpornos, das ist unabhängig von der sexuellen Neigung, es spricht einfach an und wie du schon sagst, es sind auch Assoziationen, oder einfach schöne Kunst.
    Es gäbe keine Aktkunst, wenn nicht beide Geschlechter ein Auge für beide Geschlechter hätten.
    Da ist eher das Ungesunde, dies zu unterdrücken und zu verleugnen, sich davon zu distanzieren weil man es mit Männlich oder Weiblichkeit verbindet.

    Es ist bei dir also alles normal und das Problem ist nicht die Neigung, sondern wohl eher eine Angst-Zwangsstörung.
    Da musst du aufpassen dass diese nicht überhand nimmt und dir ggf. Hilfe suchen.

    Vielleicht würde auch ein Denkmodell helfen, auch wenn du dir solche Beziehungen für dich nicht vorstellen kannst, wäre es denn so dramatisch seinen Lebensmenschen im gleichen Geschlecht zu finden, wen würde das dann noch interessieren?
    Oder, warum sich Sorgen machen, wenn du dir so eine Beziehung gar nicht vorstellen kannst und keine sexuelle Verbindung zu einer Frau herstellen könntest, da diese gegen deine Gefühle geht?

    Niemand weiß wie sich sein Sexualleben entwickelt, nicht einmal die älteren Semester können das hervor sehen, aber das spielt auch keine Rolle solange man sich nicht solche Gedanken darüber macht.
    Das Problem sind also die Gedanken, die nichts mit der Orientierung zu tun haben.

    Kommentar


    • Re: Zwangsgedanken, Angst Homosexualität

      "Ich kann mir eigentlich noch keine Beziehung vorstellen, nicht zu einem Mann und noch viel weniger zu einer Frau"

      Sie haben sehr plausibel berichtet, dass bei Ihnen die Pubertät erst mit 19 Jahren angefangen hätte.
      Vermutlich ist daher die sexuelle Orientierung auch noch in der Schwebe.

      Machen Sie sich keine Gedanken darüber und folgen Sie Ihrem Gefühl, wenn Sie sich noch keine Beziehung vorstellen können.

      Kommentar


      • Re: Zwangsgedanken, Angst Homosexualität

        Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten...
        Leider habe ich gerade davor Angst, dass sich meine Orientierung noch ändert oder ich wohl möglich wirklich Lesbisch bin. Diese Angst macht mir wirklich zu schaffen...
        Ich wünschte, man könnte irgendwie herausfinden, ob man homosexuell ist oder nicht.
        Ich weiß, es ist aus der Ferne nur schwer möglich aber vielleicht würde mich eine Einschätzung von einer anderen Person etwas beruhigen. Kann es sich wirklich nur um Zwangsgedanken handeln? lesbisch zu sein wäre wirklich ein Weltuntergang für mich... . Ich habe Angst, dass allein die Tatsache sich so etwas zu fragen schon ein Beweis ist.

        Vielen Dank im Voraus für die weitere Hilfe!
        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X