#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enttäuschung Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enttäuschung Freund

    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich bald einen Termin beim Therapeuten habe und schon mal vorab an einer Meinung interessiert bin. Ich habe sehr viele familiäre Todesfälle in den letzten Jahren gehabt. Einige haben mich extrem mitgenommen, sodass ich kurzzeitig bei einem Therapeuten war. Mein Freund war mir dabei nie eine Stütze da er nicht wusste, wie er mir helfen konnte. Das hat mich extrem enttäuscht, da noch nichtmal ein "wie geht's dir heute" k oder er mir nie angeboten hat, zusammen zum Friedhof zu fahren. Ich weiß , dass er generell kein Gefühle zeigen kann. Das hat leider so einen starken Knacks bei mir hinterlassen, dass es mir schwer fällt, mit ihm zu schlafen. Vor allem weil er mir immer sagt, das ein Kind zum Beispiel gerade eine Katastrophe wäre. Ich verhüte mit der Pille. So kam es, dass ich eine Zwangsstörung entwickelt habe und jeden Abend bestimmt 3 Stunden lang kontrolliere, ob ich die Pille genommen habe. Ich habe einfach unendlich Angst, schwanger zu werden. Wenn ich mit ihm darüber reden möchte kommt meistens nur "wie willst du denn schwanger werden, wenn wir kaum sex haben" und, dass er sich so unattraktiv fühlt, wenn ich nicht mit ihm schlafen möchte. ich halte diesem Druck langsam nicht mehr Stand.
    könnten sie mir einen Rat geben, was ich tun könnte?


  • Re: Enttäuschung Freund

    "Mein Freund war mir dabei nie eine Stütze da er nicht wusste, wie er mir helfen konnte. Das hat mich extrem enttäuscht, da noch nichtmal ein "wie geht's dir heute" k oder er mir nie angeboten hat, zusammen zum Friedhof zu fahren."

    Gefühle zeigen, ist die eine Sache, aber sie überhaupt zu haben die andere und viel wichtigere.

    Sind Sie sicher, dass er Sie wirklich liebt und nicht nur Sex will?

    Was hält Sie zusammen? Gibt es Tage, an denen Sie richtig glücklich sind mit ihm?

    Kommentar


    • Re: Enttäuschung Freund

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Er sagt immer, wenn er nur Sex wollen würde, er schon längst hätte Schluss machen können und ihn woanders her holen könnte.
      Sehen sie es als Zeichen der Liebe, wenn er auf Sex verzichtet, aber ansonsten keinerlei Veränderungen in meinem Richtung macht? Ich meine, ich sehe ja den Ausgangspunkt..dass mein Vertrauen irgendwie angekratzt ist. Aber er verzichtet dann einfach nur auf den Sex, spricht es dauernd an und verändert aber sein Verhalten nicht.
      Glücklich bin ich schon in manchen Situationen. Aber er möchte auch kaum etwas mit mir machen. Wir waren in den sechs Jahren Beziehung nur 2x für jeweils 2 Tage in Holland im Urlaub, weil er sonst daran nicht interessiert ist.

      Kommentar


      • Re: Enttäuschung Freund

        Wenn er auf Sex verzichtet, dann macht ihm das vielleicht auch gar nicht so viel aus.
        Möglicherweise hat er dann sowieso keine Lust, ob so ein Verzicht ein Zeichen von Liebe ist sei mal dahin gestellt.
        Es kommt dann auch auf die Situation an, was macht er denn wenn er Lust hat und du sagst dass du gerade nicht magst?
        Respektiert er dich und deine Wünsche, zeigt er das durch Taten, oder beschränkt er sich auf Liebesbeweise die er definiert?

        Ein Zeichen von Liebe ist einmal der Respekt, hat er Respekt dir gegenüber?
        Ein weiteres Zeichen ist dass man nicht versucht sich um eine Sache zu drücken, indem man sie mit einem für sich leichteren Weg zu beweisen versucht.

        Wer liebt der möchte dass sich der andere wohl fühlt und geht dann auch mal dahin wo es ihm selber weh tut, z.B. indem er sich mit sich selber und dem was sich bei ihm ändern müsste auseinandersetzt.
        Es dürfte wesentlich einfacher sein, stattdessen auf Sex zu verzichten und da muss man sich fragen, ob er einfach nur die Gewohnheit liebt?

        Wenn er auf Sex verzichtet, heißt das dass du keinen willst?
        Wie lange verzichtet er dann und wer bestimmt wann es wieder welchen gibt, auf welche Weise wird der Sex nach dem Verzicht wieder eingeleitet, wer ist dann die treibende Kraft?

        Kommentar



        • Re: Enttäuschung Freund

          Das könnten meine Worte sein. Wenn ich ihm zeige, dass ich nicht möchte, dreht er sich einfach wieder auf den Rücken , tut und sagt nichts mehr. Ich bin dann beschämt und Versuche die Situation noch irgendwie zu retten, aber es gelingt mir nie. Die Initiative zum Sex geht immer von ihm aus. Lust habe ich schon, ich würde ihn auch so gerne einfach küssen,aber für ihn muss es direkt im Sex enden. Für mich ist das extrem belastend. Ich weiß nicht,wo ich versuchen kann mich zu ändern, damit es besser läuft. Irgendwie sehe ich nur, dass er die ersten Schritte machen müsste und zwar nicht nur einfach verzichten und sich auf den Rücken drehen.

          Kommentar


          • Re: Enttäuschung Freund

            Ich gebe in der Regel nichts auf Geschenke etc., aber auch als ich zum 30. Geburtstag und Studienabschluss keinerlei Aufmerksamkeit bekommen habe und zum ersten Job nur ein "na guck", tat mir das schon sehr weh. Ich habe tatsächlich erst überlegt, ob ich ihn anrufen soll, nachdem ich meine Jobzusage erhalten habe, weil ich wusste, dass er sich nicht wirklich freudig zeigen kann.

            Kommentar


            • Re: Enttäuschung Freund

              Ich hätte auch totale Angst vor den Konsequenzen,wenn ich einfach mit ihm schlafen würde, wenn er es wollen würde. Erstmal davor, dass sich sein Verhalten dennoch nicht ändern würde und vor meinem Kontrollzwang und der Angst, dass ich schwanger werden könnte.

              Kommentar



              • Re: Enttäuschung Freund

                Habt ihr denn schon mal ganz offen darüber geredet, auch über das was sein Verhalten mit dir macht, was du fühlst?

                Ich verstehe immer noch nicht, warum du mit ihm zusammen bist.
                Zu den glücklichen Momenten ist da auch nicht wirklich was eingefallen, kein Beispiel, nur das "Manchmal" und dann direkt wieder eine Negativsalve. mit Beispiel.

                Kommentar


                • Re: Enttäuschung Freund

                  Da hast du Recht..wir haben glückliche Momente, zum Beispiel wenn wir einfach für uns außerhalb der vier Wände sind. Aber das wird wahrscheinlich zu wenig sein..
                  Ich versuche oft mit ihm ganz ehrlich zu reden und ich für meinen Teil tue das auch. Aber ich glsube manchmal, das er das einfach nicht versteht. Er bricht jeden Satz in der Mitte ab und es ist bisher noch nie ein vernünftiges Gespräch zu Stande gekommen bei dem ich das Gefühl habe, das er mal außerhalb seines Sichtfeldes versucht zu denken. Ich weiß, dass wir ansonsten perfekt zu einander passen, dir Zeit bevor alles los ging war so schön. Und dann kam die Enttäuschung und seitdem baut alles darauf auf und es ist wie in einer Einbahnstraße

                  Kommentar


                  • Re: Enttäuschung Freund

                    Du könntest mal versuchen mit ihm ein Gespräch zu verabreden, in dem du zwanzig Minuten das sagen kannst was dich belastet, ohne Vorwürfe, nur auf dich bezogen und in der Ich-Form.
                    Er darf dich dabei nicht unterbrechen und danach hat er zwanzig Minuten in denen er sagen kann was er denkt und fühlt, hat er nichts zu sagen, bleibt ihr die zwanzig Minuten trotzdem sitzen und schweigt euch halt an.
                    Also nur eine hat jeweils Redezeit, der andere darf nicht währenddessen sprechen, soll nur zuhören.

                    Was war denn der Unterschied zu der Zeit als alles begann und was hat begonnen?
                    Was war anders?

                    Kommentar



                    • Re: Enttäuschung Freund

                      Dankeschön, der Ratschlag ist gut!
                      Am Anfang war alles noch viel unbefangener..vor allem ich. Wir waren viel spontaner, waren viel unterwegs, der Sex war regelmäßig und wir haben einfach mehr gelacht. Dann kamen bei mir viele Schicksalsschläge, bei denen er mich eben nicht unterstützt hat/konnte. Ich vermisse am meisten ihn und seine Zuneigung und Interesse an mir. Das war vorher ganz anders, die Vorschläge etwas zu unternehmen kamen von beiden Seiten und wir hatten einfach Spaß. Ich wünschte, ich könnte diese Enttäuschung nicht so ernst nehmen. Hinzu kamen ein paar andere Sachen. Das er ein paar Stunden nach einer Trennung von uns direkt auf einem Dating Portal war z.B.

                      Kommentar


                      • Re: Enttäuschung Freund

                        Da ich ihn kenne, kann ich mir vorstellen, wie das Gespräch ablaufen wird und würde dich gerne fragen, wie du reagieren würdest. Ich könnte meine Hand und Feuer legen, dass sobald deine Minuten anfangen er sagen wird "ja, ich fühle mich einfach ungeliebt und unattraktiv wenn du keinen Sex möchtest..ich kann dich ja verstehen, aber mir fehlt das einfach"

                        Kommentar


                        • Re: Enttäuschung Freund

                          Es gibt Menschen, die ohne Druck sehr viel geben können, aber sobald etwas geschieht wo etwas erwartet wird, oder einfach gefühlt wird dass man etwas tun "müsste", beginnt der Rückzug, die Überforderung.
                          Ich glaube dafür gibt es auch ein Wort: Erwartungsdruck", dabei ist es egal ob tatsächlich was erwartet wird, oder derjenige es so empfindet, es also quasi selber von sich erwarten würde.
                          Eventuell ist er überfordert, wenn andere in gewisser Weise von seinem Verhalten abhängig sind.

                          Kommentar


                          • Re: Enttäuschung Freund

                            "Er bricht jeden Satz in der Mitte ab und es ist bisher noch nie ein vernünftiges Gespräch zu Stande gekommen bei dem ich das Gefühl habe, das er mal außerhalb seines Sichtfeldes versucht zu denken."

                            Damit fehlt aber die Basis einer harmonischen Partnerschaft aus Augenhöhe:
                            Achtung und Respekt vor dem Partner und seinen Belangen. Das Bemühen, ihn glücklich zu machen und seine Autonomie eher zu stärken als zu behindern.

                            Kommentar


                            • Re: Enttäuschung Freund

                              Vielen Dank für die Antworten!
                              Ich habe vorhin versucht das ausgemachte Gespräch zu führen. Es fing schon so an, dass er sich kaum Gedanken gemacht hat und meinte, dass er sich einfach schlecht und ungeliebt durch den fehlenden Sex fühlt. Ich habe ihm meine entstandene Kontroll und Zwangangst erklärt und daraufhin ist er gefahren. "Du stellst mich wieder als das größte ********* da, wenn ich schon Psychosen bei dir auslöse" , das hat er noch gesagt. Ich weiß leider nicht mehr weiter, dennoch vielen Dank für die Hilfe!!

                              Kommentar


                              • Re: Enttäuschung Freund

                                Vielleicht ist er einfach nicht der Richtige, Verständnis scheint er ja keins zu haben.
                                Weißt ja, Frau muss viele Frösche küssen bis sie den Prinzen findet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X