#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst bei kleinsten Anzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst bei kleinsten Anzeichen

    Hallo,
    ich beschreibe einfach mal meine Situation. Ich habe gerade gegähnt und einen leicht stechenden Schmerz im Gaumen gehabt, anschließend habe ich mich komplett reingesteigert und googlet und mir direkt Sorgen gemacht. Dabei habe ich langsam schlecht Luft bekommen und angefangen zu zittern... So geht es mir so oft, bei den kleinsten Anzeichen bilde ich mir irgendetwas ein und mein Körper reagiert darauf mit schwerem Atmen etc. Manchmal suche ich fast schon nach Symptomen und male mir das schlimmste Szenario aus und will übers Internet sofort wissen was es ist. Ist das schon eine Art Hypochondrie? Und was kann ich machen das ich nicht du einmal zitternd hier sitze und schwer Luft bekomme ?

    Mit freundlichen Grüßen Oscar


  • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

    Kleiner Anhang ist: das ich fast jeden zweiten Tag, irgendwelche Probleme hab sei es ein Stechen in der Hüfte, ziehen im Arm oder sonst was ? Bilde ich mir das nur ein oder was kann das sein ?

    Kommentar


    • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

      Seit wann hast du das denn, auch die Ängste?
      Warst du schon beim Arzt und was sagt der dazu?
      Was hast du bisher gegen die Ängste unternommen?

      Lass unbedingt das Googlen sein, das macht nämlich auch Symptome!

      Kommentar


      • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

        ich hatte vor 2 Jahren über einen längeren Zeitraum starke Magen Probleme und seit dem ich das hatte, ist es so „schlimm“ geworden. Beim Arzt war ich noch nicht deswegen da es kommt und geht, denke das hat auch was mit Stress bei mir zu tuen.

        Kommentar



        • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

          Also wenn du das schon so lange hast solltest du mal über eine Psychotherapie weg kommen.

          Ansonsten kannst du versuchen deine Gedanken in andere Bahnen zu lenken, die angst machenden Gedanken nicht bewerten und vorüberziehen zu lassen ihnen nicht zu folgen, dir beruhigende Gegenargumente zu überlegen..........
          Da musst du probieren und schauen was du am Besten umsetzen kannst und natürlich braucht es Zeit und Übung.

          Dann kamst du Entspannungstechniken erlernen, Dinge tun die dir Freude machen und dich ablenken, besonders wichtig Sport.

          Eine Abklärung beim Arzt bringt vielleicht eine länger anhaltende Beruhigung.

          Was machst du den so an Aktivitäten und Selbsthilfe?
          Wie alt bist du?

          Kommentar


          • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

            Mache 4-5 die Wochen Kraftsport und gehe 1 mal die Woche joggen und bin 21 Jahre alt. Wollte auch schon zum Arzt gehen aber momentan ist das ja so ne Sache.

            Kommentar


            • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

              Und Psychotherapie?

              Kommentar



              • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

                Ich kenne mich da nicht so aus dachte man geht erstmal zum Hausarzt oder kann man dort direkt hin ?

                Kommentar


                • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

                  "man geht erstmal zum Hausarzt"

                  Unser Gesundheitssystem ist so konzipiert, dass der Hausarzt immer der erste Ansprechpartner sein sollte. Er wird auf diese Weise auch zum Koordinator beim Besuch verschiedener Fachdisziplinen.

                  Natürlich gibt es Ausnahmen. Die klassischen sind Notfälle oder auch Fachgebiete, die Sonderambulanzen haben - wie z.B. die Psychiatrie mit ihren Institutsambulanzen.

                  Kommentar


                  • Re: Angst bei kleinsten Anzeichen

                    Ja, man sollte zuerst zum HA.
                    Allerdings sind die Therapeuten sehr überlaufen und momentan machen sie auch eher Videochats, deshalb finde ich es nicht verkehrt sich schon mal auf die Wartelisten setzen zu lassen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X