#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angstneurose über Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angstneurose über Schwangerschaft

Hallo,

ich habe mich den letzten Monat komplett in das Szenario hineingesteigert, schwanger zu sein. Ich war bei meiner Ärztin, die damals noch keinen Ultraschall machen konnte aber nach meinen Schilderungen meinte, ein Test würde negativ ausfallen. Dies ist dann der Fall gewesen, als ich an dem von ihr geratenen Datum getestet habe. Ich konnte das alles aber nicht gehen lassen und habe hier im Forum herumgefragt, dabei sogar eine irrationale Angst vor der Pille aufgebaut. Vorgestern habe ich wieder einen Test zur Beruhigung gemacht, wieder negativ. Ich wollte nach Ostern wieder zum Arzt und einen letzten Ultraschall machen lassen, um meine Seele zu beruhigen, ich wollte dann auch die Möglichkeit ansprechen, auf die Kupferkette zu wechseln. Ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nun verschwindend gering ist aber ich habe dennoch Angstzustände und Panikattacken. Meine Therapeutin meinte, meine Angst hat einen tieferliegenden Kern und ich muss lernen, meine Angst auszuhalten um zu erkennen, dass diese irrational ist. Jedoch fühle ich mich in einem Kreis gefangen. Hätten Sie vielleicht irgendwelche Tipps, um aus dieser „Neurose“ herauszukommen?

Grüsse.

• Re: Angstneurose über Schwangerschaft

Was wäre denn an einer Schwangerschaft so schlimm, dass du solche Ängste davor hast?

Kommentar

Ich bin 21, mitten im Studium, mein Freund und ich sind noch nicht so lange zusammen und führen eine Fernbeziehung. Wir beide stehen einfach noch nicht auf eigenen Beinen. Ich würde definitiv abtreiben, aber dafür muss ich ja Gewissheit haben. Ich denke es hat mit einem Kontrollverlust zu tun, der die Angst auslöst.

Kommentar

Vertraust du deinem Freund denn dahingehend, dass er Verantwortung übernehmen würde, egal für welche Lösung du dich entscheiden würdest, dass er zu dir steht?

Kommentar

Mein Freund ist sich sicher, dass ich nicht schwanger bin, eben wegen der Tests und dem was mein Frauenarzt zu mir meinte aber er würde bleiben und gegebenenfalls zu mir ziehen, sollte ich irgendwann wirklich ungeplant schwanger sein und das Kind behalten wollen. Jedoch ist für mich eine Abtreibung jetzt die einzige Option, da ich dem Kind nichts würde bieten können und das möchte ich einfach nicht. Ich habe gute Tage in denen ich dem Testergebnis glaube und einfach mein Leben lebe, ich habe auch schon Alkohol und grössere Mengen Koffein getrunken und nehme meine Pille weiter, ich denke also insgeheim weiss ich selbst, dass alles okay ist. Dennoch habe ich sehr oft Zweifel, die mich kaputt machen.

Kommentar

So übersteigerte Bedürfnisse nach Kontrolle, bzw. Ängste, kann man eigentlich nur eindämmen indem man das einmal richtig klärt und dann dem Bedürfnis weiter abzuklären nicht mehr nachgibt und den Gedanken daran keine Bedeutung zumisst.
            Es sind ja nur Gedanken, die werden nicht wahr nur weil du sie denkst.

Kommentar

Deswegen hoffe ich, dass ich beim Frauenarzt nochmal eine letzte Instanz habe, die das abklären kann. Es müsste ja vor dem Einsetzen der Kupferkette eh geklärt werden ob ich schwanger bin und spätestens da müsste ich ja ein Ergebnis haben. Ich finde ich habe mich insgesamt sehr gebessert, da diese Ängste bzw Zwänge nicht mehr meinen gesamten Tag bestimmen sondern nur noch in Schüben auftreten. Es belastet nur zunehmen mein Umfeld, weil mein Freund und meine Mutter beide nicht wissen, wie sie mir helfen können.

Kommentar

Dann geh nochmal zur Frauenärztin und bis dahin musst du dir a keine Gedanken mehr machen, weil du einen Termin für die Klärung hast und im Grunde weißt du ja auch dass dabei nichts raus kommt.

Kommentar

"Dennoch habe ich sehr oft Zweifel, die mich kaputt machen."

Könnten Sie sich als Paar dafür entscheiden, einen Zyklus lang eine Penetration beim Sex zu meiden?

Dann ließe sich beurteilen, ob Ihre Angst nur ganz selektiv ist, oder ob sich nicht noch mehr dahinter verbirgt.

Kommentar

Ich habe leider noch keinen Termin, ich werde aber am Dienstag nach Ostern anrufen und einfach hoffen, schnell dranzukommen. Ich denke mehr kann ich leider nicht tun, dann muss ich meine Gedanken wohl aushalten.

Kommentar

"Dennoch habe ich sehr oft Zweifel, die mich kaputt machen."

Könnten Sie sich als Paar dafür entscheiden, einen Zyklus lang eine Penetration beim Sex zu meiden?

Dann ließe sich beurteilen, ob Ihre Angst nur ganz selektiv ist, oder ob sich nicht noch mehr dahinter verbirgt.

Mein Freund und ich haben uns das letzte Mal im Februar gesehen, Mitte März folgte dann der erste Test, obwohl ich meine Abbruchblutung normal hatte. Danach hatte ich einen Zyklus keinen Sex mehr, dennoch habe ich einen Test gemacht, da meine Blutung mir komisch vorkam. Die Pille hat angefangen, mir Angst zu machen, weswegen ich mich entschlossen habe, diese mit diesem Blister abzusetzen.

Kommentar

Lädt...
                      X