#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlustängste und emotionale Abhängigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlustängste und emotionale Abhängigkeit

    Ich habe mich heute dazu entschlossen, mal nach einem professionellem Rat diesbezüglich zu fragen da ich einiges ändern möchte. Bei mir ist das Problem, dass ich wenn ich jemanden kennenlerne und viel positive Energie oder Liebe dieser Person bekomme mich schnell in etwas hineinsteigere und das Problem, dass daraus resultiert ist oftmals eine gewisse Klammerung, was auch daraus resultiert, das ich Angst habe, dass mir das gute wieder genommen wird.

    Liebe Grüße


  • Re: Verlustängste und emotionale Abhängigkeit

    Hast du schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht?

    Ansonsten könnte vielleicht ein Gedankenspiel helfen, was hast du vom Klammern außer vielleicht das Gefühl dadurch eine gewisse Kontrolle zu haben?
    Was ändert Klammern, außer dass es denjenigen von dir weg treibt?
    Würde der andere nicht eher bleiben wenn du nicht klammerst und wenn er dennoch geht, ist es da nicht besser dass es ohne Frust ist und einfach weils vorbei ist, was ein Klammern nicht ändern sondern nur verschärfen kann?
    Das solltest du dir mehrmals am Tag bewusst machen, bis es dir auch in der Situation bewusst ist und damit der Vernunft eine Chance geben, die nur durch bewusst machen eine Chance hat.
    Wenn das schon immer dein Problem ist, dann wäre es sinnvoll eine Therapie zu machen um Verhaltensweisen ändern zu können und nicht mehr dem Bedürfnis nachzugeben eine irrwitzige Kontrolle auszuüben.

    Kommentar


    • Re: Verlustängste und emotionale Abhängigkeit

      "..mal nach einem professionellem Rat diesbezüglich zu fragen da ich einiges ändern möchte."

      Da wären ein paar Beispiele sehr hilfreich.

      Kommentar


      • Re: Verlustängste und emotionale Abhängigkeit

        Hi Jack...

        Du bist okay, du bist mehr als okay. Bloß, eins ist klar, wenn du das beim Falschen machst, dann hast du ein Problem.

        Weh du änderst dich. Was du bist und machst, das wird gewünscht, ersehnt, ist heiß begehrt. Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würde aufpassen, wem du diese Kostbarkeiten gibst.
        Was bitte ist schlimm, wenn man so richtig, richtig verliebt ist, so richtig, richtig ernst dabei ist, sich voll und ganz binden möchte, ohne Kompromisse? So sind wir nun mal, wir sind auch das gern und lieben es, wenn wir einen Menschen finden, der auch so ist. Das musst du aber austesten, bevor du dich kopfüber hineinstürzt.

        Was möchtest du werden? Einer, der mit eiskalter Brutalität sagt, nee Puppi, was zwischen uns gelaufen ist, das war bloß Jux und Spaß, verpiss dich Mädl, die Nächste ist dran..

        Kommentar



        • Re: Verlustängste und emotionale Abhängigkeit

          Du fürchtest dich umsonst. Bei jeder Bekanntschaft, die man macht, geht man davon aus, das könnte mein Richtiger sein- man schaut sich an, man macht alles, was man so macht und kommts an, dann kann mehr draus werden.
          Es ist unbedingt wichtig, dass du bist, wie du bist, dass du das machst, was du ganz von selbst aus machen magst.
          Man sagt nicht umsonst beim Traualtar: du Franz Gruber, willst du Jutta Maier? Bist du sicher, dass du den willst, der wie Franz Gruber so ist??? Oder bist du sicher, dass du genau das magst, was Jutta darstellt?? Dann sag ja. VORHER nicht.
          Du hast deine Eigenschaften nicht für jeden. Aber sei dir sicher, sie sind wirklich gute Eigenschaften, deine Grundnatur ist so und zeig sie, geh offen damit um, sei ganz du.
          Wer das nicht mag, geht weiter suchen. So soll es auch sein.
          Wer drauf steht, der sagt, endlich, endlich jemand, genau so, wie ich es möchte. Anhänglich, bei mir bleibend, nie wieder weggehen, es ernst meinen und sich hochbegeistert zum Ja bekennen. Findest du das wirklich schlecht??

          Schlecht wär, wenn du dich umschminken würdest auf jemand, der du nicht bist. Steh zu deiner natürlichen Art. Sags im Vorfeld, dass du so bist. Nenne dich gleich beim richtigen Namen.

          Sag deinen Mädels, ich bin monogam veranlagt und wenn ich mich auf jemand einlasse, dann geb ich es ungern wieder her. Du bist monogam veranlagt und deine Angst, das wieder zu verlieren, wofür du dich entschieden hast, das gehört dazu, zum Monogam veranlagt sein.

          Trau, schau, an wen du dich bindest. Nimm keine, die dich ändern möchte.

          Lieben Gruß

          Elektraa

          Kommentar

          Lädt...
          X