#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck

    Hallo liebes Forum,

    ich habe die letzten zwei Tage ungefähr 40 mal meinen Blutdruck gemessen. Ich bin 80 Kilo Schwer auf 178cm

    Normalerweise wiege ich 73 KG herum. Mache also bald wieder eine Diät. Mein Papa hat leichten Bluthochdruck gehabt...er ist 55 Jahre alt. Momentan ohne Medikamente bei 140 herum durch Gewichtsabnahme. Meine Mama hat keine Blutdruckprobleme

    Ich bin Hypochonder und habe dadurch div. Angststörungen wenn es um das Thema Gesundheit geht. BITTE aber nicht nur weil ich Hypochonder bin beruhigend antworten. Wenn ich krank bin, dann bitte sagen...

    Ich hab angefangen zu messen weil ich letztens im Krankenhaus wegen einer Angstattacke zur Notaufnahme bin. Blutdruck war dort zu hoch allerdings sollte ich meinen engen Pulli ausziehen, hatte spürbar Panik (Habe großen Puls gefühlt im Hals) und SOFORT nach dem Hinsetzen hat er mir die Manchette angelegt, nachdem ich mich aus dem Pulli gequält habe. Wurde dort dann auch mit EKG durchgecheckt. Blutwerte etc auch. Urinprobe....alles bis auf den am Anfang zu hohen Blutdruck ohne Befund. Ich DENKE das lag an der Angst und aus der Anstrengung aus dem Pulli rauszukommen

    Bei den 40 Messwerten hat das Gerät einen Mittelwert 132 zu 82 gebildet. Allerdings war 3 x die Messung bei 141 Sys Wer, 147, 147 (Von den 40 Werten)

    Ich merke das mein Puls steigt wenn das Gerät pumpt und bekomme Nasse Hände. Sonst sind diese überwiegend Trocken. Habe gelesen das könnte ein Symptom meiner Angst sein. Habe auch gelesen das Werte durch Erwartungsangst erhöht sein können.

    Ich habe große Angst beim Arzt messen zu gehen und würde mit so einem 24h Messgerät wahrscheinlich verrückt werden.

    Wie sinnvoll ist es das ganze weiter zu verfolgen wenn der Mittelwert im noch Normalen Bereich liegt und ich zusätzlich noch die 7 Kilo abnehme und wieder mit Sport anfange?

    Bin ich Bluthochdruck erkrankt wegen der paar höheren Werte? Oder ist das auf den Erwartungswert zurückzuführen?

    Dazu muss ich sagen das zB der Wert bei 131/81 war und dann hatte ich eben Angst das der nächste Wert höher wird habe nochmal gemessen und hatte dann diesen 141er...

    Bin 25 Jahre alt männlich

    LG


  • Re: Bluthochdruck

    Alleine das Blutdruck messen, kann ihn in die Höhe treiben, besonders wenn man dabei so denkt und fühlt wie du.

    Wenn es schon sein muss, dann beschränke dich auf dreimal am Tag, jeweils dreimal messen und dann den Mittelwert nehmen.
    Von so häufigem Messen wie du es machst, hast du gar nichts, die Ergebnisse sind nicht verwertbar.

    An deiner Stelle würde ich es mir aber erst mal für die nächsten Wochen verkneifen und gar nicht messen, schauen wie das Befinden ohne messen ist.

    Es hört sich nicht danach an als wärst du krank, sondern eher als hättest du eine Angststörung (hast du ja auch) und dies ist ein Symptom davon, also kümmere dich um deine Ängste, wozu auch gehört deine Körperfunktionen nicht dermaßen zu kontrollieren.

    Und, vielleicht solltest du mal über eine Therapie nachdenken.
    Machst du Sport?
    Wenn nicht, beginne mit Ausdauersport, sehr gut für den Blutdruck und die Psyche.

    Kommentar


    • Re: Bluthochdruck

      Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich.

      Kommentar

      Lädt...
      X